• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Canon 50mm 1.8 II + Zwischenring für Makro-Einstieg?

Die Tote Leiche

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
83
Hallo,
Ich habe mir überlegt ein wenig in die Makrofotografie einzusteigen.
Zum herumprobieren habe ich mir gedacht für mein vorhandenes 50mm 1.8 einen Zwischenring zu besorgen um auf einen halbwegs anständigen Abbildungsmaßstab zu kommen. Body ist eine 650D.

Nun zur eigentlichen Frage:

Taugt diese Kombination etwas für den Anfang? Hat jemand Erfahrung mit Zwischenringen?
Wie sieht es mit Verlust hinsichtlich der Lichtmenge aus?

Mir ist klar, dass ein richtiges Makro-Objektiv die bessere Lösung ist... Es geht hier lediglich um einen kostengünstigen Einstieg.
 
besorg dir einen

umkehrring

für dein objektiv!

der umkehrring wind von ins filergewinde geschraubt und
dann am body befestigt.

hatte mal ne CANON A-1 mit sehr viel zubehör...
dein filtergewinde bei 50mm objektiv müsste 52 mm sein.

dann passt das hier:
http://www.ebay.de/itm/Makro-Umkehr...846151?hash=item1c214e0787:g:bn0AAMXQVT9S1AsY
Ergänzung ()

weiter geht's, diesen ring kannst du kaufen, billig, deutscher verkäufer.

http://www.ebay.de/itm/Retro-Adapte...564050?hash=item2c9dd551d2:g:bGYAAOSwyQtVnm-h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die günstigen zwischenringe mit AF von Ebay bin sehr zufrieden. Mit einer 1200D und dem Kit 18-55mm.

Licht wird recht viel geschluckt aber lässt sich verkraften.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Den Retroadapter werde ich für den Preis auf jeden Fall mal testen - ist schon bestellt :)

Nur für Blendeneinstellungen wäre dann wahrscheinlich der Zwischenring wieder im Vorteil.

Vermutlich werde ich beides mal testen und mir dann im nächsten Jahr was ordentliches zulegen ;)
 
Was den Abbildungsmaßstab angeht bist du wahrscheinlich mit einem automatischen Umkehrring am besten dran ;)
 
Ich habe noch nahlinsen für 52mm(+1,+3,+5,+10) übrig die ich absolut nicht mehr benötige falls du daran interesse hast, kurze Nachricht. Generell wirst du dich mit Zwischenringen mit Stacking befassen müssen. Beim Umkehrring noch schlimmer. Du hast damit nur noch wenige mm Tiefenschärfe.
 
Das ist allerdings eine allgemeine Herausforderung bei Makrofotografie; Besonders wenn die Subjekte dann auch noch lebendig und gesund sind.
 
So. Heute ist mein Ring geliefert worden. Ich habe jetzt mal einen auf ein altes 18-55mm Kit draufgeschraubt und ein paar Probeschüsse gemacht. Da sind mir die ganzen Asiatischen Marienkäfer im Brennholz ganz recht gekommen ;)

Gefällt mir schonmal ganz gut...

003.jpg
 
Was genau hast du dir jetzt eingekauft?
 
Zurück
Oben