Canon 8400f Flachbettscanner "spinnt" am neuen Windows10 Rechner

2500k>12500

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hi,
ich habe mir in etwa den derzeitigen μATX-Slim 550€ Intel Power Alder-Lake PC zusammengebaut und eine frische Windows10-Build darauf eingerichtet. Leider als letztes hatte ich den Scanner angeschlossen, aber nach der Treiberinstallation fährt die Sensortechnik entweder orientierungslos, oder als ob die Mechanik klemmt, oder scannt nur schwarz. Treiberinstallatione mit voreingestellten Kompabilitätsmodus oder festlegen des Pfades in den Umgebungsvariablen (Internettipps) halfen nicht. In virtuellen Maschinen (Vista, Ubuntu) funktioniert er.
An meinem derzeitigen Alt-PC mit gleicher Windows10-Build und gleichen Treiben, läuft er seit Jahren problemlos.
Muss ich also erst Windows7 auf dem Neurechner installieren, dann den Scanner und dann auf Windows10 updaten, oder gibt es andere Lösungen?
 
Ich hab leider mit dem 8600F die gleichen Probleme. Ich hab auch schon einiges probiert, nur unter z.B. einer 32 Bit-Windows 7-VM funktioniert er einwandfrei. :/
 
Ursache könnten doppelte Treiber von Dir installiert und von Windows Update sein
Drucker / Scanner abstöpseln
Über Programme und Features die Drucker Scanner-Software deinstallieren
Über Geräte die Drucker und Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren
Über Geräte-Manager >>Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen, die Drucker Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren

Neustart
Drucker anstöpseln etwas warten < 10 min in dieser Zeit sollte Windows den Drucker / Scanner selbst finden und installieren
 
Canon selbst sagt, das es keine Treiber gibt fuer W10.
Schreibt aber auch das man die W7-Treiber probieren kann.


1654036098633.png

https://www.usa.canon.com/internet/...n-series/canoscan-8400f?tab=drivers_downloads
 
Jo, Canon und deren mieser Treibersupport für Scanner die nicht mehr ganz Taufrisch sind.

Hatte ähnliche Probleme damals beim Umstieg von XP(32Bit) auf Win7(64Bit).

Ende vom Lied war das ich den Scanner(CaboScan5000f) nur noch in ner VM benutzen konnte. Antwort von Canon war damals: Neuen Scanner kaufen🤦‍♂️
 
Zurück
Oben