Canon A1100 IS Auflösung reduzieren

Wisel87

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
186
Hey,

ich bräuchte mal ne Hilfe von euch.

Ich möchte die Auflösung der Canon PowerShot A1100 IS reduzieren, damit die Bilddateien nicht mehr so viel Speicherplatz benötigen.
Ich habe bis jetzt bei diesem Modell noch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden und möchte die Bilder auch nicht im nachhinein mit dementsprechenden Tools bearbeiten, da ich es einfach umständlich finde dies im nachhinein erledigen zu müssen.

Hat einer von euch eine Ahnung, wie diese Einstellung vorgenommen werden kann, weil ich diese einfach durch ausprobieren nicht finden kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :D


Gruß

Wisel
 
Schonmal in die Anleitung geschaut? :D

Normalerweise sollte das im Menü unter Qualitätseinstellungen sein - da ich eine Canon EOS habe und keine kompakte, wird es wohl an anderer Stelle sein. Ich gebe nur zu bedenken, dass Du kleine Fotos nachträglich nicht vergößern kannst falls Du mal Abzüge machen möchtest.
 
Ich würdes auch mit einem Blick ins Handbuch versuchen...


Wieso kommt man auf die Idee die Auflösung einer sowieso schon nicht so dollen Kompakten auch noch zu senken? Speicher kostet doch kein Geld und eh du eine 2TB Platte voll Fotos hast geht vmtl. die Kamera in die Knie.
 
Oh man ... ich hab seit nem Jahr keine PS mehr aber aus der Erinnerung UND einem Google-Bild der A1100

Kamera an -> func/set -> runter drücken bis Auflösung kommt (L/M1/M2/S) -> nach rechts -> gewünschte MP Zahl einstellen (max. Anzahl Fotos steigt/sinkt) und (mit func/set bestätigen).

EDIT: Hier im Video ab 0:50 zu sehen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Y3x0eddf5pw#t=48s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs ja wenn jemand bei einer DSLR auf RAW wegen der Dateigröße verzichtet, aber bei dir isses ja nen Witz :D

Größere Karte für paar Euro kaufen und gut is
 
JJ31 schrieb:
ich verstehs ja wenn jemand bei einer DSLR auf RAW wegen der Dateigröße verzichtet [...]

Nicht mal da versteht man es. Wer bei einer DSLR RAW nicht nutzt, macht einen Fehler. Meine Meinung.

Aber bei einer P&S auch noch reduzieren wollen? Die 12MP JPGs sind sowieso nicht groß.
 
Wir haben bei uns hier im Geschäft auch eine 14MP Cam und ich hab die Qualität auf 3MP reduziert weil es für meinen Einsatzzweck perfekt geeignet ist.
 
Überleg es dir genau ob du das tust! Wenn du die Bilder später ausbelichten willst, wird sich die verringerte Auflösung/höhere Komprimierung negativ in der Qualität bemerkbar machen. Oder wenn du aus dem Foto einen Ausschnitt möchtest, als Überraschungsfoto zum 60 Geburtstag usw. Oder wenn du dir in 5-6 Jahren die Bilder nochmal angucken wirst und sich der 4K-Standard bis dahin durch gesetzt hat, wirst du das Bild dann nicht mehr Monitor füllend zeigen können! Oder oder oder.....


Zu hoher Speicherplatzverbrauch sollte heute keine Ausrede mehr sein! Die A1100 IS schluckt SDHC Karten! Die gibt es schon mit 8GB für 5,28€ inkl Versand http://geizhals.de/244496?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Auf 8GB passen bei der A1100IS über 2.000 Bilder drauf! Wenn dir das nicht reicht könntest du auch ne 16GB Karte nehmen mit genug Platz für über 4.000 Bilder. http://geizhals.de/311414?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
 
sascha87 schrieb:
Wir haben bei uns hier im Geschäft auch eine 14MP Cam und ich hab die Qualität auf 3MP reduziert weil es für meinen Einsatzzweck perfekt geeignet ist.

Sinn? Du hast deutlich mehr davon, wenn du die Bilder einfach runterskalierst.
 
da der ersteller, die bilder sogar im nachhinein runterscalieren will, sollte wohl nicht die speicherkarte das problem sein, sonder ndie festplatte Öö

aber von welchen dateigrößen sprechen wir denn hier?

4MB pro bild?
 
@ball: ich habe keine Zeit auf Arbeit irgendeas runter zu skalieren und die Daten müssen schnellst möglich via ftp/email oder via BT ans Handy oder der gleichen kommen.
In meinem Fall ist die Qualität von sogar 3MP meines BlackBerrys ausreichend.

Teilweise sync ich bis zu 50Bilder gleichzeitig da macht es einen unterschied ob man 4MB Datein oder 500-800kB hat
 
Bei der Festplatte wäre das ja noch schlimmer, für die 4MB pro Bild findet sich doch immer irgendwo noch Platz auf der Platte. Ansonsten ne neue kaufen, die Festplattenpreise erholen sich ja gerade wieder. Selbst eine steinalte 80Gb Platte hat Platz für über 20.000 Bilder....
 
Ich persönlich würde die 12MP sowieso lassen und dann die Qualität dementsprechend am PC anpassen, da die Dateigrößen, sowohl für die SD-Karte als auch für die HDD kein Problem sind. :D

Da es sich jedoch um die Kamera einer Arbeitskollegin handelt und diese meint, dass Sie aufgrund ihres "uralt" PC´s Probleme bei der Bearbeitung solcher Bilder hat, da ihr Rechner sehr langsam wird (frag mich nur wie alt der Rechner wirklich ist und ob es an dem wirklich liegt dass er langsam ist) habe ich die Info hierzu benötigt. Außerdem hat sie anscheinend ein Problem beim versenden von E-Mails wobei sich das für mich auch als sehr fragwürdig darstellt insofern sie nicht ein paar Bilder versendet.

Naja mir soll es egal sein, wenn es ihr dann besser geht. :D

Danke an alle und vorallem an Max FX! für seine bzw. eure Hilfe. ;)

Problem gelöst und auf gehts zu den neuen Problemen. :)

Schönen Tag noch an euch alle.


Mfg

Wisel
 
Vielleicht solltest du ihr mal das Windows neuaufsetzten. :D
 
Zurück
Oben