Canon Akku und Basteltrieb/Akku tut nicht richtig

wern001

Admiral
Hallo,
hab hier einen alten Canon Akku LP-E6N der sich nicht mehr aufladen lässt.
Da ich immer wieder einen großen Basteltrieb habe, hab ich diesen Akku geöffnet und die Zellen ausgetauscht.
In dem Original Akku waren 2x NCR18500A drin. Welche ich nachbestellt habe. Kosteten nur 6€ das Stück.
Nach dem einlöten hab ich jetzt das Problem das meine Canon sagt die Kommunikation mit dem Akku wäre nicht möglich und ob es sich um einen Original Akku handelt. :heul: Funktionieren ohne Akku-Kapazitätsanzeige tut das Ganze aber und Gefühl wie ein neuer Akku.
Im Original Ladegerät kann ich das Ding jetzt auch nicht mehr laden.
Im meinem Bluemax Ladegerät funktioniert das Laden

Muss oder kann ich die Elektronik resetten? Damit das Teil wieder kommuniziert.

Auf der anderen Seite frag ich mich wieso die Original Akkus 90€ kosten wenn da nur 12€ Akkus drin sind.
Und wieso die Noname Akkus so grotten Schlecht sind wenn man für 12€ die guten einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Nach dem einlöten hab ich jetzt das Problem das meine Canon sagt die Kommunikation mit dem Akku wäre nicht möglich
Ich kenne keine Details, aber die Zellen dürften eine Art Kommunikationselektronik haben, mit Seriennummer oder so.

wern001 schrieb:
Auf der anderen Seite frag ich mich wieso die Original Akkus 90€ kosten wenn da nur 12€ Akkus drin sind.
images[1].jpg

wern001 schrieb:
Und wieso die Noname Akkus so grotten Schlecht sind
Weil das i.d.R. die B, oder sogar C-Grade Zellen von der selben Linie sind, die halt nicht die Standards zur Gänze erfüllen. Ähnlich wie bei LEDs im Auto. Die mit dem besten Binning gehen zum größten Teil an Automotive und Medizintechnik, als Endkunde kriegt man mittlerweile nur noch den "Abfall" salopp formuliert. Der "Abfall" ist aber gut genug für >95% aller Anwendungsfälle. Ist man bereit entsprechendes Kleingeld auf den Tisch zu legen, gehen auch "die Besten". Aber auch hier werden die Produktionsprozesse immer besser

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Da ist ein Infochip drinnen, wie und ob man den zurücksetzen kann weiß ich nicht. Ich geh mal davon aus dass die Nachbauten da einfache fixe Werte zurückliefern bei dem Infochip und das Original mit den Zellen was macht.

Worauf ich hinaus will, kauf dir einen Nachbau und baue die "guten" Zellen ein.
Ich hab meine Ersatz Akkus glaube ich bei Akku-King gekauft damals, die waren okay, ich konnte keine großen Unterschiede zum Originalakku feststellen, aber der Originalakku lief auch schon eine Zeitlang (5D)

Ich glaub jetzt nicht das da noch ein Info-Chip drin ist.
Die Zellen werden an eine kleine PCB gelötet. Dort werden höchstwahrscheinlich SN und so drin sein.
Ist das Ding so ausgelegt das sie nicht mehr funktioniert wenn sie stromlos war?

1725006510376.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht irgendein Chip in den Zellen. Da ist keiner. Das Problem ist das was das BMS nach außen kommuniziert. Ladung und Entladung geht durch das BMS und damit liegt es an dem, ob der Akku funktioniert und nicht mehr an den Zellen. Das BMS kann sich z.B. die Anzahl der Ladezyklen merken und dadurch festlegen, ab wann ein Akku nicht mehr zu benutzen ist. Es könnte auch noch andere Kriterien geben, die es heranzieht.

Mist. Wäre toll gewesen wenn das funktioniert hätte.
Tornhoof schrieb:
Worauf ich hinaus will, kauf dir einen Nachbau und baue die "guten" Zellen ein.
hab ich auch probiert.
In meine nicht mehr ganz so fitten BluMax hab ich die NCR18500A rein gemacht und danach genau das gleiche Symptom. Kamera erkennt den Akku nicht mehr als Original uns sagt keine Verbindung mit dem Akku

@Tornhoof die Akkus werden an den Info-Chip angelötet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Der Info-Chip weiß dann ja nicht mehr, was angeschlossen ist, eigentlich richtig, dass er dann streikt.

wern001 schrieb:
bleibt aber die Frage wieso der Info-Chip nicht mehr funktoiniert wenn ich einen anderen Akku anlöte.
Das ist Absicht, geplante Deaktivierung des Akkus nach einer Zeit und/oder Anti-Tamper-Maßnahme. Das ist absichtlich kundenunfreundlich implementiert, aus dem Grund den Xiaolong schon nannte: Geld.

@Incanus deswegen ja wie im eingangsprost die Frage "Kann man den Reseten"

Jedenfalls das laden per USB-Kabel find ich witzig

Da du Akkus stromlos getauscht hast, hat das bms das natürlich mitbekommen und sich gelöscht. Damit verhindert der Hersteller , dass du die Zellen wechselst. Außerdem zählen die die Zyklen mit, irgendwann hätte das BMS eh dicht gemacht. Das alles dient natürlich nur zu deinem Schutz :D

wern001 schrieb:
bleibt aber die Frage wieso der Info-Chip nicht mehr funktoiniert wenn ich einen anderen Akku anlöte.
soweit mir bekannt wollen die konstant mit strom versorgt werden, sobald der 1 mal weg ist "blockiert" der chip. Lösung die mir jetzt einfällt ist nen externes netzteil während der austausch prozedur ununterbrochen dranhängen.

von dem reset habe ich keine ahnung, bin aber auch interessiert...gibt's auf der platine nen chip mit mehr als 3 beinchen? das müsste der sein...mit bezeichung und datasheet könnte man mal weitersuchen.

das ist die unterseite
1725012796252.png

Das würde nicht helfen.
Der Akku funktioniert ja. Er läst sich im BlueMax Ladegerät laden und in der Kamera funktioniert er auch, nur halt ohne Komunikation.
Hab mit meiner 5DS ca 500 Bilder gemacht bevor sich die Kamera abgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
haste mal den fetten chip mit den 20 beinchen gegoogled? das ist bestimmt der der nein sagt. vll gibt's da nen pinout.

Zurück
Oben