Canon BJC 3000 - Keine Farbe auf'm Papier

micman

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
13
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Canon BJC 3000 Drucker. Ich hatte den ca. 2 Jahre nicht in Betrieb und hab ihn anfang der Woche wieder angeschlossen, aber bis heute konnte ich nichts drucken. Hab das Gefühl, dass mglw. keine Tinte mehr durch den Druckkopf kommt, weil er ja so lange nicht mehr in Betrieb war.

Drucken an sich geht schon. Wenn ich nen Druckauftrag losschicke, also Dokumente oder Bilder drucken will, legt der Drucker schon los, und der Druckkopf bewegt sich auch über das Papier - ist halt nur anschleißend keien Tinte auf dem Papier. Ein Problem mit dem Treiber schließ ich demnach aus.

Ne neue schwarze Patrone hab ich die Woche erst gekauft (von Pelikan), die 3 Fächer für die Farbpatronen sind im Moment leer, aber das sollte kein Problem sein, denn zumindest einen Druck in Graustufen müßte drin sein.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, den ganzen Druckkopf auszutauschen, oder hat jemand von Euch noch ne Idee?

Thx und Gruss
micman
 
Meines Wissens ist der Druckkopf separat, also wenn der Drucker schon seit 2 Jahren bei dir rumgestaubt hat, wird der Kopf wohl oder Übel eingetrocknet sein, da nützen auch keine Neuen Farbtanks was , gibt glaube Ich Reinigungspatrone für ca 4.90 €, damit würde Ich es erstmal versuchen , die Düsen wieder frei zubekommen.
 
Ich werd's mal so versuchen.

Many thx und Gruss
micman
 
2 Jahre hatte ich auch noch nicht, sondern bei einer Bekannten mal 6 Monate.
Als Mittel der letzten Wahl: Druckkopf mit den Düsen in einen Dampfstrahl halten (hier wohl 10 bis 20 Sekunden). Sowas kommt in brauchbarer Form in der Küche gelegentlich aus Wasserkochern und Teekesseln oben heraus und wirkt deutlich schneller als das Einweichen. Man muss aufpassen, dass der Wasserdampf nicht auf den Kontakten kondensiert, aber das sollte sich durch Abdecken mit ein wenig Plastikfolie verhindern lassen. Anschließend die Kontakte ggf. trockenreiben (an den Düsen niemals reiben).
 
Zurück
Oben