Canon CanoScan 4200F, Win7-32: Scanner/TWAIN Treiber wird nicht überall erkannt

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.242
Hallo,

ich hab von einem nachbarn einen PC samt Canon CanoScan 4200F. Es läuft Win7-32 und bis vor einer Woche war alles ok, setdem wird der Scanner/TWAIN Treiber wird nicht mehr in allen Progammen (jew. aktuelle Versionen) erkannt. Excel und LibreWriter z.B. gehen ohne Probleme: Die Quelle kann ausgewählt werden und auch das Scanne geht gut. Unter IrfanView (und darum geht es ihm besonders) jedoch erscheint kein Gerät mehr in der "Quellen-Box". Entsprechend kann man auch nichts auswählen/scannen.

Der von Canon zur Verfügung gestellte Treiber meldet bei der Installation, dass er nur für 64bit System gedacht sei und bricht ab... Das selbe passiert mit einer englischen früheren Version.

Hat jemand eine Idee? IrfanView neu installieren usw. habe ich schon alles probiert.
 
Probiere mal folgendes:

-Such dir den Installationsordner des TWAIN-Treibers raus (bei mir z.B. C:\Windows\twain_32\CNQ2411 )

-Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen

-Reiter "Erweitert" > Umgebungsvariablen

-Systemvariablen

-Variable "Path"

Hänge dort den Ordner deines Twain-Treibers an z.B.:

##Sonstige Variablen##;C:\Windows\twain_32\CNQ2411;

Eventuell funktioniert es auch für dich.
 
hallö,

habe ich versucht. Bring leider nichts.

Danke für den Hinweis auf die Canon USA Seite. Die ist tatsächlich um einiges besser und differenzierter. Der Treiber dort ist aber der bereits installierte. Bingt also auch keine Änderungen.
 
Zurück
Oben