Canon CanoScan 4400F Scanner Probleme unter Windows 10

Maloja

Lt. Junior Grade
Ich nutze einen älteren Canon CanoScan 4400F Scanner unter Windows 10. Für den Scanner gibt es offiziell keinen Windows 10 Treiber von Canon. Ich habe vor Jahren das letzte Treiber Paket für Windows 7/8 installiert.

Wenn ich über IrfanView scanne wird das Canon eigene Scan Programm geöffnet und der Scanner scant ohne Probleme.
Auch über das Windows Fax und Scanprogramm scant der Canon CanoScan 4400F Scanner ohne Probleme.

Wenn ich allerdings das Windows 10 Scanner Programm benutze oder ein alternatives Scanner Programm aus dem Microsoft Store, dann scannt der Scanner nicht. Der Scanner wird von dem Programm zwar erkannt, ich kann auch eine Scan Vorschau erstellen, aber keinen Scan.

Ich bekomme immer die Windows Fehlermeldung:

Problem beim Scannen. Irgendetwas hat nicht geklappt. Versuchen Sie es noch einmal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich an der fehlenden oder schlechten Unterstützung von alten WIA oder TWAIN Treibern in/seitens der Store Apps.

Welches hast Du da benutzt? @Maloja

Und warum eigentlich extra Apps wenn Du funktionierendes hast zu Einscannen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Das kann sein, dass es an den alten Treibern liegt. Die Treiber sind wirklich sehr alt. Wobei ich mich gerade gewundert habe. Ich habe das Canon Scan Tool und den Canon Treiber einmal sauber und komplett deinstalliert. Danach hat Windows 10 doch tatsächlich selber über die Windows Update Suche einen Treiber für den Scanner gefunden. Das habe ich gar nicht erwartet.

Was meinst du mit "welches" ich benutzt habe @BFF ? Welchen Treiber?

Du hast Recht, ich kann auch mit dem Canon Can Programm scannen. Das funktioniert sogar sehr gut. Ich wollte nur gerne mal das Windows 10 Scanner Programm und das optisch sehr gut gemachte Scanner Programm ausprobieren.

Maloja schrieb:
Problem beim Scannen. Irgendetwas hat nicht geklappt. Versuchen Sie es noch einmal.

Hast Du da mal was Konretes?

Maloja schrieb:
Was meinst du mit "welches" ich benutzt habe

Na die die Du benutzen wolltest und nicht funktionieren.

Maloja schrieb:

Bei alten Scannern gab es nur TWAIN Unterstuetzung. Neuere hatten/haben zusaetzlich WIA. Microsoft bevorzugt WIA. Bei Dir halt der Nachteil, das der Scanner eigentlich nicht mehr unterstuetzt ist ab W10.

Maloja schrieb:
Windows 10 Scanner Programm

Welches/Was fuer eins meinst Du?

Anyway.
Fuer das Teil vom Simon Knuth da "Scanner Schnell und Einfach".

1734827474871.png

Das meint heute genutzte Scanner mit (WIA / WSD) Unterstuetzung durch das aktuelle OS. Dazu gehoert Dein Scanner wohl nicht mehr. Abgesehen davon erkennt die Software auch meinen aktuellen Canon G7020 falsch und bietet kaum Funktionsumfang.

Zurück
Oben