Canon CanoScan 9000f unscharf

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
156
Hallo,

da mein bisheriger Scanner unter Win7 (kein Treiber) nicht mehr funktioniert habe ich mir einen CanoScan 9000f gekauft. Dieser wurde in versch. Tests als gut bewertet.

Leider bin ich mit dem Scannergebnis nicht zufrieden. Meiner Meinung nach ist der Scan unscharf bzw. verschwommen. Vor allem wenn man es vergrößert. Kann natürlich sein, dass ich aber auch zuviel erwarte... Würde aber meinen mein "alter" hatte es besser gekonnt.

Habe einen 10 EUR Schein (einen Ausschnitt) eingescannt, da diesen jeder daheim selber begutachten könnte und somit einen Vergleich bzgl. dem Scanergebnis hätte.

Gescannt habe ich es mit der Canonsoftware MP Navigator EX 3.1 und der mitgelieferten Software SilverFast 8. Grundeinstellung habe ich beibehalten. Wobei ich mir bei Silverfast nicht ganz sicher bin ob ich die Grundeinstellung habe; denke aber schon

Evtl. könnte der ein oder andere ein Bewertung zur Qualität der Bilder geben.

MP Navigator 600 DPI
MP_Navigator_600_DPI.jpg

SilverFast 600 DPI
SilverFast_600_DPI.jpg

SilverFast 1200 DPI
SilverFast_1200_DPI.jpg

Noch zwei Bilder aus einem Buch gescannt mit 300 DPI; mit SilverFast; einmal in Grundeinstellung einmal habe ich mit dem Histogramm gespielt; meiner Meinung nach wieder verschwommen.

SilverFast 300 DPI Grundeinstellung
SilverFast_300_DPI_Grundeinstellung.jpg


SilverFast 300 DPI Histogramm verändert
SilverFast_300_DPI_Histogramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eh top!
Was willst denn noch?

Eventuell gibts einen Rauschfilter/Weichzeichner/Kantenglätter/Bildoptimierer zum einstellen/ausstellen.

Das Bild erscheint mir geschönt, bzw. entrastert/moire entfernt + 16x AA, sonst würde die Mediumstruktur(Papieroberfläche) hervortreten, was ja meist unerwünscht ist.
Außer beim Geldfälschen... :)

Aber an sich wird die Papierstruktur in der Grundeinstellung hervorragend entfernt, muß ich sagen.
Und die Schrift ist schön kantenfrei Weichgezeichnet, lässt sich sicher gut drucken so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du?

Wie gesagt, habe nicht so viel Erfahrung; würde aber meinen mein alter hätte es besser gekonnt; kann ihn leider nicht mehr testen.

Umax Astra 4500 war mein alter Scanner.

Ich weiß leider nicht wie ich die Bilder in Originalgröße hier anbieten könnte. Bei Vergrößern wird meiner Meinung nach der Unterschied klarer.
 
Ja dann spiel dich doch mal mit den Einstellungen.
Hab ja geschrieben was es geben könnte.
Er kann sicher auch eine 1:1 Ausgabe des Scans machen, wo du jede Papierfaser siehst, was man aber eigentlich nicht will.
 
So eine 1:1 Ausgabe wäre das was ich mir z.B. vorstelle; so könnte ich testen wie der Scanner die Vorlage in den PC bringen kann;
wenn dies anscheinend normalerweise nicht erwünscht ist...

Ich weiß, dass der Scan von einem Geldschein manche Gedanken frei läßt; aber ich wusste nicht was jeder noch daheim hat um es in Original zu vergleichen; möchte aber keine Geldscheine drucken... ;-)


Werde mochmals mit den Einstellungen spielen; evtl. weiß jemand diese schon.

Was hälts du vom Text-Beispiel? Meiner Meinung nach auch nicht scharf. Und ich möchte auch nicht bei jedem Scan herumspielen bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Muß doch möglich sein die Vorlage 1:1 in den PC zu bringen.
 
Bei silverfast gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten. Auch entrastern und uscharfmaskieren... Automat und manuell.. Teste einfach mal ein paar Möglichkeiten.

Und richtig... Der umax hatte wahrscheinlich auch nie höhere bitabtastung
 
Zurück
Oben