Canon Drucker druckt Grünstich

river23

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mir einen neuen Canon Drucker ip 4850 Gekauft.

Dazu ein ciss System.

Alles hat funktioniert. Düsentestdruck stimmt 100% überein.

Aber sobald ich ein Foto drucke, das Grautöne beinhaltet, werden diese stark mit einem Grünstich versehen.
Andere Bilder mit anderen Farben haben ebenfalls ein leichten grünstich.

Jetzt meine Frage. Woran liegt das? Am Drucker denk ich kann das nicht liegen, weil der Düsentestdruck stimmt. Nichts ist also verstopft.

mfg Tobi

Nutzt du ein anderes oder angepasstes Druckprofil, im Vergleich zum standardmäßigen?
Ist der Druck aus mehreren Programmen verfälscht?

Denke mal das du die Tinten (Magenta) vertauscht hast? Wenn ja mehere Testseiten drucken, bis der Druck in Ordnung ist (Resttinte)

Gruß, engelmacher

Ich würde mal auf das Refillsytem tippen. Hast du es mal mit Originalpatronen versucht? Eventuell ist die Nachfülltinte einfach Mist.

Ich habe das Fänomen auch mit originalen Tinten. Bei mir liegt es daran, dass der Drucker bei farbigen Flächen nicht die schwarze Tinte nimmt, sonder das Schwarz mit den Farben mischt. Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht...

Beim gleichen Drucker?

Das die Farben gemischt werden ist ja logisch. Wie sie gemischt werden ist interessant. Und wenn die Refilltinten von der Zusammensetzung nicht mit den originalen identisch sind, wird zwar die passende Menge an Tinte für eine bestimmte Farbe vom Drucker gemischt, aber das Ergebnis ist verfälscht.

Edit: Es wurde ja schon vermutet, dass du vielleicht die Tinten vertauscht hast. http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=101375
Mal nachgeschaut?

Druck doch mal die Testkarte hier aus. Dann kannst du sehen, wo es Abweichungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die farben hab ich eigentlich nicht vertauscht. das kann ja auch gar nicht sein.

Das hat bestimmt was mit der Farbmischung zu tun. ich werde mal die testkarte in den nächsten tagen drucken.

der Drucker steht nähmlich meinen Eltern.

Zu dir :copernix:

hab auch schon vermutet das der Fehler an der Einstellung liegt. aber wo und wie kann ich den feststellen, ob es daran liegt?
Ergänzung ()

Also. das Problem ist auch. ich habe gar keine Originaltinte zuhause. Weil die mir zu teuer war!

Zuletzt bearbeitet:
Druck erst mal die Testkarte aus. Dann siehst du ja, welche Farbe wie verfälscht wird.

Den Kram mit den Farbprofilen findest du im Druckertreiber und je nachdem in den Programmen, aus denen du heraus druckst. Man kann aber im Treiber auch deaktivieren, dass Programme eigene Farbprofile laden können.

Nicht zwangsweise. Druckprofile können da auch einiges zu beitragen.

Ist übrigens aber auch keine neue Info. Im Starpost steht ja, dass er ein ciss System nutzt.
Von daher hättest du dir deinen wertvollen Beitrag auch sparen können ;)

Hallo,

hatte gerade das gleiche Problem. Zudem waren die zuletzt gewechselten Patronen ratz fatz wieder leer, dabei wurde kaum gedruckt. Also habe ich mir neue Patronen geholt, aber diesmal nur die runterhängende Lasche der Folie abgerissen. Schon immer hab ich mich gefragt, bis wohin man die Folie abziehen muss. Bei den letzten Patronen war die Folie komplett ab. So konnte die Tinte fast ungebraucht entweichen und offensichtlich war dieser Fehler auch der Grund für den Grünstich. Die Fotos sind wieder super wie am ersten Tag.
Und wer jetzt denkt, der hat bestimmt Originalpatronen, der denkt falsch. Auch wenn davon abgeraten wird, beim billigsten Drittanbieter zu kaufen - ich hab's immer getan und bin mit allem zufrieden.

Kann sein, dass es noch andere Gründe für einen Grünstich gibt, aber so war bei mir die Lösung.

Zurück
Oben