Canon Drucker MP510 nicht an Mehrfachsteckerleiste ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Was soll das denn ? Im Handbuch meines Canon MP510 steht das man das Gerät nicht an Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen usw anschließen soll.

Das würde den Einsatzbereich des Druckers ja drastisch einschränken und warum sollte ausgerechnet ein Drucker, der ja nicht allzuviel Strom zieht, nicht an eine Mehrfachsteckerleiste angeschlossen werden ?

Mein LCD Fernseher, HiFi Anlage PC usw sind alle an solche Leisten angeschlossen und es gab nie Ärger damit.

Oder will Canon sich damit rechtlich vor dem sehr unwarscheinlichen Fall absichern wenn die Steckerleiste überlastet wird und dann anfängt zu brennen ? Funktionell kann doch eigentlich nichts passieren, oder ?
 
Ich vermute, dass der Sinn dieser Einschränkung darin liegt, dass das Ausschalten des Druckers in der "Nicht-Ruheposition" verhindert werden soll. Wenn der Drucker im Bereitschaftsmodus ist, dann sind die Patronen nicht gegen austrocknen geschützt. Wenn der Druckkopf dagegen in Ruheposition ist, dann sind die Patronen besser für Austrocknung geschützt.
Ist aber nur eine Theorie.. Ich hab meinen Canon Pixma ip4000 auch an einer Mehrfachsteckdose hängen und hatte noch nie Probleme damit.
 
Es ist ja nicht vor einer schaltbaren Steckerleiste gewarnt worden, sondern Mehrfachstecker im allgemeinen. Hat sicherlich mit der Brandgefahr bei vielen Geräten mit hoher Leistung zu tun. Ich glaube eher das es eine rechtliche Absicherung seitens Canon ist. Aber dann sollte man Sterckerleisten ganz verbieten. Ich achte aber schon darauf das nichts überlastet wird.
 
Wir haben unseren Canon MP500 an einer Mehrfachsteckdose und ich meinen Canon IP5000 auch. Bisher leben die alle noch. Was auch immer das bezwecken soll, es fällt sicherlich nicht in den Bereich "für das Gerät überlebenswichtig".
 
Ich betreibe auch alles an einer Mehrfachsteckdose, schon immer, auch meinen aktuellen Canon Pixma. Hatte da noch nie Probleme. Warum auch? Das Ding braucht kaum Strom, schongarnicht, wenn nix gedruckt wird. Hab das mit der Warnung ehrlich gesagt aber auch noch nie gelesen bzw. immer überlesen. ;)

Bei Verlängerungskabel würde ich noch mitgehen, allerdings nur bei USB-Verlängerung oder USB-Hub, nicht Stromkabel.
Aber wer weiss wovor die sich absichern oder welcher Vorschrift das nun wieder entspricht.
Wir leben ja bekanntlich in einem Überregulierungsstaat, wenn auch mögliche Schadenersatzfordungen keine US-Verhältnisse annehmen können. :p

Ausschalten bzw. den Tintendrucker ganz vom Stromnetz trennen ist dennoch nicht zu empfehlen, da der bei jedem Wiederanschalten eine unnötige autmatische Intensivreinigung durchführt, was erhöhten Tintenverbrauch zur Folge hat. Besser den Drucker nicht vom Stromnetz nehmen. Und wenn das wirklich mal sein muss, dann immer vorher am Powerknopf des Gerätes ausschalten bzw. Prüfen ob der aus ist (bei Autoabschaltung). Ansonsten kanns passieren, dass der Patronenschlitten nicht mehr richtig in die sichere Parkposition zurückfahren kann.
 
Dieser Hinweis steht übrigens innen auf der Umschlagseite des Handbuches. Hatte es auch die ganze Zeit übersehen.
 
Tja Jungs dann packt mal alle Cannon Drucker wieder ein!

Wie sieht es denn in der Elektroinstallation aus? Dort sind die Steckdosen in den einzelnen Stromkreisen auch wie "Mehrfachsteckdosen" geschaltet.

Also Automat - Steckdose - Canon Drucker und nichts weiter an diesem Stromkreis wäre dann laut Handbuch zulässig:lol:

Ich denke es ist mal wieder so eine tolle Sicherheitsvorschrift "Made in U.S. oder E.U.". Also nicht verrückt machen lassen... (und den gesunden Menschenverstand einschalten) oder besser nicht - wir sollen ja CO2 sparen ;)

Wobei das mit Überlast nicht von der Hand zu weisen ist. Sollte aber bei fachgemässer Installation ausser Acht gelassen werden können. Es sei denn Mehrfachstecker 6 A / Automat 16 A. So einen grossen Spannungsfall bekommt Ihr auch nicht mal mit einer 50 m Verlängerungsleitung hin!:evillol:

Also Weitermachen...
 
Hallo!
Hab dazu leider nen Problem.

Seit ich ne neue Strom-Steckerleiste (alte 350W/neue 350W) habe, leuchtet mein MP510 nur noch die gelbe Lampe. Kann das Gerät nicht ein oder ausschalten.

Stecker ziehen und wieder reinstecken - wieder gelbe Lampe an und nichts geht.
Erst geht ganz kurz die grüne an und dann gleich gelb und bleibt so.

Was hat das zu bedeuten?
Danke im Voraus!

Gruß, Thomas
 
@ ToWi80

Würde sagen - könnte Netzteil Prob sein. Probiere mal den Canon an einer anderen direkten Steckdose aus (weiss das macht arbeit mit den abkabeln und so) - dann weisst Du ob der Drucker spinnt oder ob Du deinen Mehrfachdossenkombination noch mal überdenken musst.

Falls Canon defekt; Canon Kundendienst. ;) (sollte ja noch Garantie drauf sein)! Ansonsten Elektriker!
 
@ToWi80
Funtioniert denn noch das Display, zeigt er da evt. eine Fehlercodenummer an?

## - Fehlercodes bei Canon Multifunktionsgeräten & Faxgeräten

Die ##-Fehlercodes werden im Display angezeigt.
Fehlercode error condition
##320 Bereitschaftsfehler, Hauptplatine ersetzen
##321 Statusfehler, Hauptplatine ersetzen
##322 Fixiereinheit Temperaturfehler, Fixiereinheit ersetzen, evtl. auch Netzteil defekt
##323 BD-Signal fehlt, Lasereinheit defekt / verschmutzt
##324 Prismenspiegelmotor Drehzahlfehler, Lasereinheit ersetzen
##325 Drehzahlfehler Lüfter oder Druckerantriebsmotor, Lüfter / Druckernatrieb prüfen / ersetzen
##329 Thermistorfehler, Fixiereinheit ersetzen
##331 Tintenpegelsensorfehler, Tintenpatrone prüfen, Tintenstandsensor verschmutzt / defekt
##332 DRAM Fehler, Hauptplatine ersetzen
##333 ROM Fehler, Hauptplatine ersetzen
##334 EEPROM Fehler, Hauptplatine ersetzen
##335 SCNT --> PCNT Kommunikationsfehler, Kabelverbindungen prüfen, sonst eine der beiden Elektroniken defekt
##336 Head Temperature error, Druckkopf überhitzt (eingetrocknet / minderwertige Tinte), Kopf ersetzen
##337 Druckkopffehler, Druckkopf wird nicht mehr erkannt, Kontakte prüfen, sonst Kopf ersetzen
##338 Print position error, Druckkopf blockiert, Druckkopfreinigungseinheit (Purge Unit) blockiert (oft schlechte Tinte, dadurch verklebt), Encoder verschmutzt / defekt (halbtransparentes Plastikband in manchen Geräten hinter dem Druckkopf gespannt).
##339 Spannungsfehler Druckkopf, Kurzschluss im Kopf (meist durch aggressive Tinte angeätzte Kontakte im Inneren, Späne / Teile der Kontakte verursachen Kurzschluss), Druckkopf ersetzen, oft auch Elektronik mit defekt durch den Kurzschluss
##340 home position error, Heimpositionssensor verschmutzt / defekt, evtl. Druckkopf oder Druckkopfreinigungseinheit (Purge Unit) blockiert
##341 Ink Absorber voll
##342 Ink Absorber voll
##343 Ink Absorber voll
##344 Druckkopffehler, Kontakte prüfen, sonst Kopf ersetzen
##345 Kopfreinigungsfehler, Purge Unit defekt / durch minderwertige Tinte verklebt
##346 Thermofehler, Druckkopf oder Hauptplatine überhitzt (meist Kopf durch eingesetzte Tinte mit mangelhaften Kühlwerten)
##347 RAM Checksum Error, Hauptplatine ersetzen
##348 Ink Sensor error, siehe 331
##349 home position error, siehe 340
 
könnte ja sein, dass der empfindlich auf einstreuuungen anderer geräte ist und bei steckerleisten die druckqualität schlechtern sein kann. bei meinem scanner stand da auch irgendsowas dabei. denke es war, dass das gerät in einer leiste am nächsten zum 'stromkabel' eingesteckt werden soll.
 
Zurück
Oben