Canon-DruckerSoftware-Befehl über Linux an Canon-Drucker senden?

selfmade01

Lieutenant
Hallo
ich habe mir einen TintenTank Canon Maxify GX7050 Drucker zugelegt.
Damit dieser nicht öfters mal gewartet werden muss, sollte man ca. einmal/Monat einen Düsentestdruck starten (wenn man nicht jeden Tag öfters druckt).
Canon stellt aber nur Linux-Unterstützung für die PIXMA Reihe zur Verfügung nicht aber für die Maxify-Serie.
Der Start für den Düsentestdruck kann man über die mitgeleiferte WIn-Software anstoßen.

Gibt es eine Möglichkeit.. diesen Befehl irgendwie auszulesen um ihn dann von einem raspberry -PI abzusetzen?

ich möchte das automatisieren und da mein Raspberry 24/7 läuft wäre der super geeignet dafür. wie auch wöchentliche kleine Farbdrucke via cron-Job

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, BFF und DevD2016
selfmade01 schrieb:
Damit dieser nicht öfters mal gewartet werden muss, sollte man ca. einmal/Monat einen Düsentestdruck starten (wenn man nicht jeden Tag öfters druckt).
Die Teile machen doch regelmäßig selbst eine Wartung. Vorausgesetzt der Drucker ist an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Grund war, da ich im Netz was von eingetrockneter Tinte, dann Kauf von Wartungsset edtc. gelesen hatte
habe ich hier dann eine Frage gestellt
und eben den wöchentlichen Testfarbdruck und einmal alle 3-4 wochen einen Düsentestdruck empfohlen bekommen
. Ich drucke zwar im Jahr in der Summe viel als Privatperson, aber nicht regelmässig... so kann es vorkommen das ich mal 2,3 oder 4 Wochen gar nichts drucke... oder auch mal 2-3 Monate im Ausland bin

JumpingCat schrieb:
Gibt es einen Grund für die offiziellen Düsendrucktest?
siehe oben
JumpingCat schrieb:
ch würde einfach die cups testseite ausdrucken. Gibt genug Anleitungen dafür wie z.B.
das macht Hoffnung, würde das mal testen und dann berichten
JumpingCat schrieb:
Und das dann in einen Cron Job reinpacken.
das wärs wenn dies mit cups gehen würde
aber falls ich einen Canon-Düsentestdruck wirklich benötigen würde... dieser soll angeblich nur via Canon-softwar vom Win-PC oder dem Android aus funktionieren
BFF schrieb:
Die Teile machen doch regelmäßig selbst eine Wartung. Vorausgesetzt der Drucker ist an.
Interessant.. da muss ich mal schauen ob ich da eine Option in einer Software von canon finde um das checken oder sogar einstellen zu können,
Mein PC selbst würde aber nicht ständig laufen... zumindest wenn ich mal 2-3 Monate weg bin ansonsten ist mein PC auch 24/ an... ausser natürlich diese Software würde im Energiesparmodus des PC auch nicht anspringen..
Wäre wichtig zu wissen ob dies lokal vom Drtcuker selbst oder eben nur über Sofwater angestoßen wird

selfmade01 schrieb:
Ich drucke zwar im Jahr in der Summe viel als Privatperson, aber nicht regelmässig... so kann es vorkommen das ich mal 2,3 oder 4 Wochen gar nichts drucke... oder auch mal 2-3 Monate im Ausland bin
Was eigentlich kein Problem ist, wenn der Drucker nicht stromlos gemacht wird.

Eben wegen dem unregelmäßigen Drucken wird diese Selbstwartung gemacht bei modernen Druckern. Mein Canon G7020 tut es definitiv und Deiner vermutlich auch.

selfmade01 schrieb:
Grund war, da ich im Netz was von eingetrockneter Tinte, dann Kauf von Wartungsset edtc. gelesen hatte
habe
Das betraf exakt Deinen Drucker?

Was ich mir vorstellen kann ist, dass auch diese Tankdrucker eintrocknen können wenn sie lange Zeit stromlos sind und deshalb ihre Wartung nicht tun können.

Bei regulärem Nutzen trocknet nix.

BFF schrieb:
Eben wegen dem unregelmäßigen Drucken wird diese Selbstwartung gemacht bei modernen Druckern. Mein Canon G7020 tut es definitiv und Deiner vermutlich auch.
das wäre super und klingt schon beruhigend
als ich im Netz die anfänglichen Probleme der Serie gelesen hatte, habe ich auch mal nach gebrauchten gesucht... und da gibt es einige Kandidaten dieser GX7050.. die auch mal wegen Probleme in der Farbmischung verkauft werden... das hat mich doch etwas beunruhigt... leghte sich dann, als ich sah das es wohl die Baureihen bis 2022/23 betraf... wollte dann aber trotzdem auf Nummer sicher gehen... deswegen die Überlegungen
BFF schrieb:
Das betraf exakt Deinen Drucker?
ja, den GX7050.. das war aber wohl die erste Baureihe... da gabs auch andere Probleme mit Luftziehen im Farbschlauch , dann Streifen im Druck etc.. ich glaub das ging bis zur 2023 und wurde dann wohl abgestellt
ich war aber wegen dem Eintrocken noch in Sorge
BFF schrieb:
diese Tankdrucker eintrocknen können wenn sie lange Zeit stromlos sind
ok..der ist eh ständig am Strom und nicht ausgeschaltet
das beruhigt mich nun doch sehr
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Die Frage bezieht sich darauf ob es nicht auch die CUPS-Testseite ausreicht oder ob du wirklich die Funktion
Verstanden.. danke..

selfmade01 schrieb:
die auch mal wegen Probleme in der Farbmischung verkauft werden...
selfmade01 schrieb:
Luftziehen im Farbschlauch , dann Streifen im Druck etc.

Steht da rein zufällig dabei das generic Tinte in die Tanks gefüllt wurde?

Weil das wäre für mich ein Grund warum das Kontrukt nicht wirklich klappt.

Anyway.
Wenn Du dennoch einmal im Monat eine Seite Drucken willst Tu das.

Wenn ich Zeit hab heut Nacht probiere ich das mal mit meinem Drucker.

BFF schrieb:
Steht da rein zufällig dabei das generic Tinte in die Tanks gefüllt wurde?
mmmhh.. nein das stand da nicht... ich hatte aber Probleme zu dem Thema gefunden die luftziehende Farbleitungen als Möglichkeit mit sahen.. diese wurde wohl von Canon behoben und die erste Serie wurde wohl auch auf kulanz repariert.. aber wahrscheinlich nur die, die eine OriginalTinte nutzten..

Ist aber auch nur eine Vermutung

BFF schrieb:
lpr -P G7020 frei.pdf
Gut zu wissen das er da reagiert und den Ausdruck macht

Hauptsächlich ging es aber um das hier im Anhang,,,
falls ich z.B. 3 Monate den Drucker nicht nutze, dann sollte 1 mal/Monat dieser Düsentest gemacht werden... und wächentlich eben so ein kleiner Ausdruck... damit würde man sich dann in der Folge diese Wartungskassetten sparen bzw. den gebrauch dieser , reduzieren
Und das klang für mich als sinnvolle Art den Drucker in Schuss zu halten

Da diese Software aber nicht unter Linux verfübar ist sondern nur unter Win, Android und Mac hoffte ich, dass man den Befehl der hier an den Druicker geschickt wird irgendwie auslesen kann um somit den in eine Linux-System zu packen.. war eigentlich nur eine wilde Fantasie...

Anhänge

• Screenshot 2025-02-28 111719.jpg
    Screenshot 2025-02-28 111719.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 6
Ich schau über das WE noch mal drüber.
Von Canon gibt es eigentlich den IJ Treiber auch für Linux. Das wird für den GX7050 in Europa nicht angeboten. Für einen GX7020X aber schon. Jedenfalls in den USA und Asien.

https://www.usa.canon.com/support/p/maxify-gx7020x

IMG_4199.jpeg

In Theorie könnte man mit dem Treiber experimentieren. Soweit sind 7020 und 7050 nicht auseinander. Ob da das Printer Assistent Tool mit dabei ist? 🤷‍♂️

Wenn partout nichts gehen will, koenntest Du das was als Webservice auf dem Drucker ist analysieren und schauen ob man das dort automatisiert aufrufen/ausfuehren kann.

1740746534318.png

Ergaenzung:
Das Assistant-Tool ist da nicht mit dabei. Allerdings bietet der Linuxtreiber minimal die Funktionalitaet in der GUI.

1740747698059.png

Zuletzt bearbeitet:
Huch. @selfmade01
Weil der Nozzle Check ja nix weiter macht als eine bestimmte Datei/Muster zu drucken (ist unter Windows und Linux gleich) hab ich kurz mal tiefer gesucht.

Der Nozzle Check scheint wohl nicht weiter zu machen als eine Datei zu erzeugen und die in den Spooler zu legen. Das sollte auch scriptbar sein unter Linux.

Dort bei Reddit postet einer etwas zusaetzlich, was wohl ueber die WEB-Gui des Druckers geht.

https://www.reddit.com/r/printers/comments/1b7zkfc/nozzle_check_scripttask_help/?rdt=44264

Das waere dann das was ich auch schon getippt habe.

Keine Ahnung ob das hier auch zutrifft: Das originale Muster hat den Vorteil das man das sofort wieder einscannt. Dann sieht man welche Köpfe extra Reinigung brauchen, neu ausgerichtet werden und eventuell der Scanner von der Farbe kalibiert wird.

Es ist doch das originale Muster was immer wieder auf den Drucker geschickt wird bzw. was ausgeloest wird.
Anyway.
Installiere Dir auf einer Linuxkiste diesen IJ Klassentreiber und schau Dir die Dateien an welche da mit kommen.

1740752510494.png

Das da ist fuer meinen Drucker der unter die Klasse G7000 faellt.
Darim steht nichts weiter als das hier.

1740752690030.png

Irgendwie wird das zu scripten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben