Canon DSLR mit falschem Akku zerstört?

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe gerade mit meiner 400D Fotos gemacht und der Akku war nach ein paar Bildern leer. In der Eile habe ich aber statt dem Ersatzakku eine Batterie für meine alte Analoge (2CR5 6V) gegriffen und eingeschoben. Der hat zwar die falsche Form, aber mit nur leichtem Schieben passt auch der und sogar die Kontakte passen übereinander. Also der Akku hat 2 Kontakte, die Kamera 3, aber passt dennoch. Das war nicht sehr clever von mir, ist aber nebenbei bemerkt auch nicht sehr clever von Canon.

Wie dem auch sei, ich hab den Akku dann entfernt, er war sehr warm und den richtigen reingemacht. Jetzt macht die Cam gar nix mehr. Innen sieht alles gut aus. Der mittlere Kontakt ist etwas flacher, aber ich glaube das muss so sein.

Ist die Cam noch zu retten?

Klingt nicht gut. wenn der Akku warm war hat er sich schnell entladen, d.h. es ist viel Strom geflossen wenn du pech hast ist die Elektronik hin. :-(

Ob sie noch zu retten ist, kann man so nicht sagen. Klar kann sie das überstanden haben, aber letztendlich kann man die Kamera nur überprüfen lassen. Wenn es von der Volt-Zahl absolut identisch ist, hast du vielleicht noch gute Chancen. Aber die Elektronik kann auch hinüber sein.

Ich würde die Kamera ev. Abkühlen lassen? und dann die Kontakte mit einem Wattestäbchen säubern. Keine Ahnung, sehr schwer hier das alles zubeurteilen. Ich frag mich wie man auf so eine Idee kommt:P. Ich hab immer ein Ersatzakku dabei.

Die Kamera ist ja nicht wirklich kalt. Also habe grad ein Werksreset versucht und die kleine 3V Batterie noch gezogen und das hat nix genützt.
Ich bin nicht auf diese Idee gekommen, ich war in Eile und habe den falschen Akku gegriffen.

Okay, ich kann ich denn rausfinden was kaputt ist, wenn die Kamera so gar nix mehr macht? Vielleicht kann man es ja günstig reparieren?!

Wenn es kaputt sein sollte, dann würde ich einen neuen/gebrauchten Kaufen. Es muss ja nicht gleich die 760D sein. Du kannst da auch vorgängemodelle nehmen 500 etc/600 etc D. Das würde ich empfehlen wenn die reparatur hoch ausfallen sollte.

Wie sieht es mit der Polung aus? Klingt für mich, als hätte die Batterie (2CR5) eine andere Polung als der eigentliche Akku. Auch wenn die Spannung der Batterie nominell geringer ist (6V vs. 7,4V), reicht das um dir die Elektronik zu zerschießen. Anders herum kann die Kamera versucht haben, die geringere Spannung mit einem höheren Strom auszugleichen. Der ist dann höher als die Leiterbahnen dimensioniert sind, was diese grillt. Mit der genauen Elektronik der Kamera kenne ich mich nicht aus, ich bezweifle aber, dass die so einfach auszutauschen ist wie ein Mainboard bei einem PC. Also ich fürchte die Kamera hast du getötet! Originalakku aufladen, Kamera abkühlen lassen, Akku einschieben, einschalten - und hoffen. Ansonsten ist das ein Fall für einen Experten - ich bin der Meinung, ein Fall für die Tonne.

so long and greetz

"Anders herum kann die Kamera versucht haben, die geringere Spannung mit einem höheren Strom auszugleichen."
Hat sie dabei möglicherweise auch einfach die 3V Batterie komplett entladen und nur die muss ausgetauscht werden oder funktioniert Elektronik so nicht?

E-Lehre hat einfach nicht das richtige Format für mein Gehirn. Aber wenn da, wo ein "+" sein sollte, ein "-" ist, dann kann das nicht gut sein, oder? Ich meine das ist doch überall so, angefangen beim Kontoauszug.
Tja, ich lass dann mal meine 8 Jahre alte Weggefährtin abkühlen, bete zu Jah, stecke den Akku wieder ein, tausche gegebenfalls mal die 3V aus und dann heißt es wohl Abschied nehmen.

Dr. Cox schrieb:
Aber wenn da, wo ein "+" sein sollte, ein "-" ist, dann kann das nicht gut sein, oder? Ich meine das ist doch überall so, angefangen beim Kontoauszug.
Das ist wohl wahr. :)

Eigentlich könnte man es wohl relativ einfach mit einer Diode o.ä. verhindern, aber Canon hat scheinbar nur einen mechanischen Schutz integriert (man kann den Akku nicht falsch herum einstecken), der wegen einer anderen Batterie eben versagt hat...

Also die Batterie ist schonmal nicht komplett entladen. Auf der Analogen zeigt es mir sogar an, dass sie noch komplett voll ist.

Ich würde die Kamera, sofern nicht schon geschehen, mindestens 2 Tage komplett stromlos machen. Dies bedeutet Akku und eventuelle Batterie herausnehmen und warten. Dies, um eventuelle interne Kondensatoren in der Kamera wirklich zu entladen.

Danach mit dem "richtigen" aufgeladenen Akku, besser noch mit einem passenden Ersatz-Akku, versuchen wieder in Betrieb zu nehmen. Schlägt dies fehl, bleibt wohl nur noch der Weg zum Canon-Support.

Okay, das mach ich mal. Aber wenn es an den Kondensatoren liegt, geht dann so wirklich gar nix mehr? Sollte nicht zumindest ein Error oder ein leises Lebenszeichen kommen?

WTF wie hast du den 2CR5 in die 400D bekommen? Das klingt nach Gewalteinwirkung und mutwilliger Zerstörung und kann genauso die entsprechenden Kontakte verformt haben. Das wäre sozusagen der Gutfall. Wenn du es geschafft hast die Kontakte doch zu verbinden, dann hast du wohl einiges geschrottet. Eine versierte Werkstatt könnte dir die Cam je nach Schadenswirkung (Falls nur der Spannungsregler hin ist) vermutlich noch reparieren. In jedem Fall ist keine spontane Selbstheilung zu erwarten.

@B.XP: Wie ich den reinbekommen habe, steht in meinem ersten Post. Wäre es schwer gegangen, hätte ich das sicher nicht gemacht. War halt eine Verwechslung, hab mehr als eine Cam.

Also das Ding ist hinüber. Könnte die einschicken lassen, aber da komm ich unter 100€ wohl auch nicht weg. Also lernt aus meinem Fehler, wenn ihr mal mit mehreren Kameras beim Shooting seit -.-

Ärgerlich.
Aber sei froh, dass es "nur" eine 400D war. Hätte wohl deutlich schlimmer kommen können...

wahrscheinlich hat die batterie 6v in falscher polung auf der platine angelegt was dann ein paar elkos, welche falsche polung garnicht lustig finden, gegrillt hat, wenn man glück hat ist dieser austauschbar, wenn man kein glück hat sind jede menge smd bauteile hinüber.

aber dass kein verpolungsschutz verbaut wurde zeigt halt dass es sich um profi geräte handelt die nun mal aus kostengründen nicht idiotensicher gemacht werden.

Anders herum kann die Kamera versucht haben, die geringere Spannung mit einem höheren Strom auszugleichen. Der ist dann höher als die Leiterbahnen dimensioniert sind, was diese grillt.

leiterbahnen so knapp zu dimensionieren dass auch nur ein minmial erhöhter strom ausreicht um diese zu grillen macht man selbst bei 5€ spielzeugkameras nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben