Canon EOS 600D oder Sony Alpha 57?

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hi Leute,

hoffe das ich hier Hilfe bekomme :D

Will mir eine DSLR zulegen und lag bislang eigentlich bei der EOS 600D mit dem 18-55 IS II Objektiv zum kennenlernen. Später würde ein Canon 55-200 4 Objektiv folgen. Das liegt gebraucht bei 100€ und würde mir zum Einstieg reichen. Und den "Joghurtbecher" hatte ich mir auch angeschaut, liegt ja neu bei etwa 100€ :-)

Habe aber gerade zufällig die Sony Alpha 57 in der Hand gehabt und finde u.a. die alternative Spiegeltechnik, die Panorama-Funktion und den Fokus bei Videoaufnahmen sehr interessant! Und natürlich der Stabilisator in dem Body!

Was würdet ihr mir empfehlen? Ok, die Sony ist etwas teurer, gibt es denn vergleichbare Objektive für die Sony in dem Preisbereich?
Gebrauchte Objektive gehen auch, bin Einsteiger und will erst alles kennenlernen ;)

naja geschmacksache ... durch den Bildstabilisator im Body sind die Objektive halt meistens etwas günstiger ...

Canon hat halt die weitaus besseren Objektive, aber die liegen ehh ausserhalb deines Budgets so das es nicht ins Gewicht fällt ...

Warum denn eine DSLR? Die macht nämlich nur bei wenigen Sinn. Eine Superzoom ist günstiger,ausreichend und einfacher zu bedienen (wobei eine DSLR auch nicht gerade schwer ist)

Sony oder Canon bei DSLR ist sehr schwierig, aber ich würde eher Sony nehmen. Die Canon haben echt viel zu langsames Autofokus, die Sony sind da viel schneller.

Die Superzooms sind sicher auch nicht schlecht machen bilder von hoher Qualität aber DSLR sind eben noch besser.
Von Sony gibt DSC-HX100 HX200 und neue H200 als Superzoom.

Ich finde DSLR's halt besser ;-) vom Komfort sind die anderen bestimmt besser :D

Was wären denn vergleichbare Objektive von/für die Sony?

Als Telezoom ist auch das Tamron 70-300 für gut 300€ neu ein geniales Objektiv

K...

Wird die Alpha 37. Im Studentenprogramm unschlagbarer Preis und als Einstiegs-DSLR erfüllt sie meine Ansprüche :evillol:

wenn man bei sony in den semi-profi bereich wechseln will wirds halt richtig teuer und der gebrauchtmarkt ist ein schlechter witz.

fürs dabei bleiben ist canon und nikon das einzig wahre.

fürs probieren und einsteigen ist sony und pentax nicht verkehrt.

achja, der ins gehäuse eingebaute stabi hat den nachteil dass es das sucherbild nicht stabilisiert. das heißt der bildausschnitt ist zwischen 5% und 20% von dem weg was du eigentlich ablichten wolltest. hat ein freund von mir beim hundefotografieren festgestellt :) merkt man aber nur wenn man formatfüllend fotografiert damit man sich das zuschneiden spart.

nur mal meine meinung.

@mastert117
Was für eine Aussage.
Für das, dass Sony erst 6 Jahre im Geschäft ist (Übernahme von Minolta) haben sie meiner Meinung nach vieles richtig gemacht und sind ihren eigenen Weg gegangen.
Dass Sony oder Pentax nur für Anfänger etwas ist kann ich einfach nicht nachvollziehen. Was fehlt dir denn z.B. bei Sony?
Ich will jetzt bitte nicht 1DX-Äquvivalent hören, denn dies ist nicht "semi-profi".

@Topic
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera ;)

Zuletzt bearbeitet:
sony fehlt die mittelklasse. es gibt bei sony nur immer einsteiger und profi objektive. dazwischen ist eine riesige lücke. entweder man gibt 200 euro aus, oder 2000. übertrieben gesagt. canon und nikon bieten einen deutlich breiteren markt an objektiven und vor allem an zubehör. sobald man in irgendeinem punkt speziell wird, hört es bei sony schnell auf. darum sage ich, in der semi-profi und profi klasse ist sony nicht angesiedelt. ich sage nicht dass die produkte schlecht sind, ich sage nur dass man langfristig wenn man dabei bleibt mit nikon und canon besser fährt. das selbe problem ist bei pentax, die haben z.b. kein kleinbildformat. ich möchte aber nicht streiten, das ist mein persönlicher standpunkt. und nein, ich bin auch kein blinder canon fanboy ;) ich habe beispielsweise einige tamron und tokina objektive da mir canon meistens vom preis-leistungsverhältnis nicht passt ;)

Weil die Mittelklasse fehlt ist Sony im professionellen Bereich nicht vorhanden?!
Es gibt auch genug Objektive im Bereich 300-750€.
Es gibt bei Sony zum Beispiel die A99 welche meiner Meinung nach zu professionellen Kameras zählen sollte.

EDIT:
Hier geht es nicht um Fanboytum sondern um eine voreilige pauschalisierende Aussage die so nicht wahr ist.
Des weiteren hat dies nichts mit streiten zu tun.

BestQualityHS schrieb:
Sony oder Canon bei DSLR ist sehr schwierig, aber ich würde eher Sony nehmen. Die Canon haben echt viel zu langsames Autofokus, die Sony sind da viel schneller.

.

Das ist nicht dein Ernst oder? Geht es um den Fotobereich ist die Aussage komplett falsch. Der DSLR Fokusn Canon ist sehr fix und im Videografiebereich bietet die 600d einen Autofokus garnicht erst an.
Dazu müßte man zur 650D greifen.

Zurück
Oben