Canon EOS 600D Sensorfehler bei langer Belichtungszeit

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

habe heute leider feststellen müssen, dass bei meiner Canon 600D Pixelfehler bei
langer Belichtungszeit (30s und mehr) auftreten. Und zwar Motiv- und Iso-unabhängig
immer an der selben Stelle. Scheint also ein Sensorproblem zu sein. Im angehängten Beispiel
sind etwa 50 Pixel rot. Bei "normalen" Lichtverhältnissen habe ich solche Probleme nicht. Das
ganze tritt in verschiedenen Farbtönen auch an anderen Stellen im Bild auf.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Ist das ein Reklamationsgrund?

Gruß und Danke,
Johnny Flash

Anhänge

• pixel1.jpg
    pixel1.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 423
  • pixel2.JPG
    pixel2.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 555
Hm ok verstehe. Also braucht man für solche Späße eine Kamera mit gekühltem Sensor, die man als Hobbyfotograf vermutlich nicht bezahlen kann/will. Schade, hatte eigentlich mal vor Aufnahmen vom Nachthimmel mit extrem langen Belichtungszeiten zu machen. Immerhin bin ich weit von dem Wikipedia-Beispiel entfernt...

Ich hatte zwar noch nie eine dslr, noch bin ich ein Fotograf aber soweit ich weiß gibts da einfache Tricks: du machst nach (oder vor?) deiner Belichtung ein zweites Foto mit geschlossenem Objektivdeckel. Auf disem schwarzem Bild leuchten dann die gleichen Pixel mit der gleichen Intensität wie bei deiner Belichtung. Mit einem Programm kann man durch Vergleichen der beiden Bilder die Hotpixels aus dem eigentlichen Bild gezielt wegfiltern...

Kein Plan schrieb:
Ich hatte zwar noch nie eine dslr, noch bin ich ein Fotograf aber soweit ich weiß gibts da einfache Tricks: du machst nach (oder vor?) deiner Belichtung ein zweites Foto mit geschlossenem Objektivdeckel. Auf disem schwarzem Bild leuchten dann die gleichen Pixel mit der gleichen Intensität wie bei deiner Belichtung. Mit einem Programm kann man durch Vergleichen der beiden Bilder die Hotpixels aus dem eigentlichen Bild gezielt wegfiltern...

Machen viele Kameras auch selber, bei meiner Panasonic heißt das ganze einfach Rauschunterdrückung. Da wird dann bei geschlossenem Verschluss nochmal so lange belichtet wie das Bild davor und dann die Hotpixel rausgerechnet.

Hm ok, dann werde ich nochmal ins Handbuch gucken bzw. googeln. Vielleicht bietet meine EOS600D ja auch so eine Funktion...

Bietet sie, nennt sich Langzeitrauschunterdrückung oder so ähnlich.

Langzeitrausunterdrückung ist der richtige Begriff, sollte man bei der 600D auch einstellen können.

Die manuelle Methode nennt sich Dunkelbild-Abzug (oder auch Darfframe-Subtraction), dabei ist es sogar gut, wenn man eine handvoll dieser Darkframes aufnimmt und mittelt. Das ist in der Astrofotografie gängige Praxis und mit einem zeitlich recht hohem Aufwand verbunden (10 Minuten Darkframe sind 10 Minuten in denen ich keine Photonen sammle, ggf. muss auch die Temperatur exakt gleich sein usw).

Für diesen Fall, es scheint hier ja nur ein markanter Hotpixel zu sein, würde ich einfach Wegstempeln empfehlen. Fallen dir mehr auf, dann nutze die Langzeitrausunterdrückung.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit die Kamera das immer selber rausrechnen zu lassen.
..hat den Vorteil das man bei Belichtungszeiten von 20sec. nicht immer zusätzliche 20sec. warten muss bis man das nächste Foto machen kann.
..wie es passiert wenn man Rauschunterdrückung aktiviert hat

Verschlussklappe auf das Kamerabajonett schrauben. (sicher gehen das auch kein bisschen Licht rein kann)
voller Akku ist zu bevorzugen
im Menü die Option "manuelle sensorreinigung" wählen
-Spiegel klappt hörbar hoch und Verschluss geht auf
nach 30 sec. bis 1 min Kamera abschalten
Fertig
jetzt sollte der Hotpixel verschwunden sein

Zurück
Oben