Canon EOS80D hoher Akku Verbrauch

Cassius1985

Captain
Hallo Gemeinde,

nutze zur Produktfotografie 2x die EOS 80D, einmal mit Tamron 10-24, einmal mit Canon 8-15

Die 1. 80D mit dem Tamron hält rund 700 Auslösungen Stand (HDR Modus der Kamera), die 80D mit dem Canon ist nach gut 100(!) Auslösungen (ebenfalls HDR Modus der Kamera) leer...

Ich habe insgesamt 4 Akkus, welche rotierend in beide Kameras eingesetzt werden, daran kann es nicht liegen.
Leider kann ich, Software bedingt, die beiden Kameras nicht untereinander tauschen.

Mit der 1. 80D (Tamron 10-24) werden pro Produkt 13, sprich 39 Bilder erstellt
Mit der 2. 80D (Canon 8-15) wird pro Produkt 1, sprich 3 Bilder erstellt.

Insgesamt werden rund 30 Produkte jeden Tag fotografiert, also rund 1170 Bilder mit der 1. 80D und 270 Bilder mit der 2. 80D.

Hat von euch jemand eine Idee, woran der hohe Akku Verbrauch liegen kann?
Normal sollte der Akku der 2. 80D mehrere Tage halten, muss ihn allerdings jeden Tag wechseln, teilweise auch 2x :/

Schwer zu sagen an was das liegt.

Aber deine Aufnahmesituation hört sich recht statisch an. Ich nutzte bei Katalogsessions das hier.
Da hat man Ruhe und am Stativ stört das zusätzliche Kabel nicht. Einfach mit dem Tetherkabel ankleben.

Gute Idee, leider nicht umsetzbar, da ich die Kamera mit Stativ durch die Gegend tragen muss :/

Achja, die Einstellungen sind bei beiden Kameras in etwa gleich...
Gehe fast von einem Defekt der 2. Kamera aus :/

Hätte das Canon 8-15er einen Bildstabilisator, hätte es auch daran liegen können - die saugen durchaus gut Akku.
Aber ansonsten.... scheint mir das alles sehr schleierhaft.

Tausch mal die Objektive an den Bodies untereinander. Dann kannst zumindest einen defekt an der Kamera selbst ausschließen oder ausmachen.

Das geht leider nicht, kann sonst die Bilder nicht importieren, die Software ist da etwas... naja sagen wir "eingeschränkt" ...

Werde dann wohl mal beim Canon Support vorsprechen... Aktuelle Status : 30 Auslösungen und 54% Akku :/

• Akutellste Firmware installiert?
  • Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Bei der internen HDR Bearbeitung kann Rauschreduktion, Objektivkorrektur und sonstige eingestellte Änderungen recht viel Rechenleistung in der Kamera kosten. Was auf den Akku drückt.

Edit: Könnte also schon am Objektiv liegen. Da für das Tamron keine Korrekturdaten vorliegen für das 8-15 Fisheye aber sicher schon.

Haben beide Kameras identische Firmwares? Vielleicht liegt an der nicht ausdauernden Kamera ein Problem vor das Canon mittlerweile mit einer neuen Firmware behoben hat.

Hatte bis vor kurzem eine 60D und da kam ich auch locker auf über 1000 Bilder mit einer Akkuladung. Auch mit aktivem Bildstabilisator.

Beide sind auf 1.0.2, Seitens Canon gibt es die 1.0.3, die spiele ich grade auf die 2. Kamera auf...

Bezgl. der Korrekturdaten, vor dem Tamron hab ich das 18-55 von Canon benutzt, auch mit sämtlichen Korrekturdaten, auch da kam ich auf +- 800 Bilder :)

Wobei das jetzt bei dem 8-15 natürlich wieder anders sein kann...

Wollte jetzt grade nach der Firmware für das 8-15 schauen, aber die Canon Seite ist wohl down...

2x original Canon, 2x Nachbau.

Die Nachbauten sind sehr gut, halten ein klein wenig kürzer als die originalen.

Upgrade ist durchgeführt und die Cam auch nochmal zurück gesetzt. Werde jetzt mal beobachten was passiert.

W-Lan/GPS sind aus. Mir kommts fast vor, als verbraucht sie im stand sehr viel Akku, muss das mal genauer dokumentieren...

Hab jetzt bei 38 Auslösungen 77% Akku... Bissl besser würde ich sagen, aber da ist dennoch der Wurm drin...

Wenn die nächsten Wochen mal mehr Zeit ist, kann ich evtl. doch mal die Kameras tauschen, ist leider sehr viel Aufwand.

Dinge welche bei Canon mit unter Batterie saugen:
1) Der Hintere Bildschirm, ich habe den frueher immer kompl. ausgeschalten. Braucht man bei Studio Bildern meist nicht, da ihr ja hoffentlich Wifi Tethering macht
2) Wie schon erwaehnt der Stabi im Objektiv. USM/HSM sollten hier eigentlich nicht wirklich mehr Strom ziehen
3) Sensorreinigung - wie ist die Eingestellt?
4) Auto-off ggf. ist hier was anderes eingestellt und wenn ihr zwischen den Bildern umbaut etc. kann es sein das hier schnell viel Akku runter ist
5) Wifi angeschalten?

Mehr faellt mir aktuell nicht ein. Wenn das Selbe Objektiv an der anderen Kamera nicht soviel Strom saugt dann Kamera einschicken :)

Soo...
Konnte nicht eher scheiben :/

Kamera wurde zurück gesetzt, Firmware Update gemacht -> Keine Verbesserung, eine Akkuladung reicht für rund 150 Bilder...
Der Canon Support schreibt direkt "einschicken", was ich mir aber dank der aktuellen Auftragslage nicht erlauben kann...

@DaishoCB
1) Wir nutzen LiveView wegen der Fokussierung (Touch). Allerdings auf beiden Kameras! Wifi-Tethering wird nicht benutzt, da Softwareseitig nicht unterstützt.
2) Das 8-15mm hat keinen Stabi
3) Sensorreinigung nur bei abschalten
4) Auto-Off steht auf 2min, LiveView wird direkt nach dem Foto deaktiviert
5) Wifi ist aus

Ich werde warten müssen, bis weniger Arbeit da ist und die Cam dann zu Canon schicken, bzw. mit der Softwarefirma reden, dass wir mal die Bodys tauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Zurück
Oben