Canon i560 horizontale weiße Streifen

lumpilein

Newbie
Tach zusammen,

hab das Forum schonmal durchforstet nach ähnlichen Problemen mit dem i560 und bin dabei auch auf gute Tipps gestoßen. Problem war, dass bei Texten auf einmal horizontale weiße Streifen beim Ausdruck auftraten. Da dieses Problem von vielen auf Nicht-Original-Tinte zurückführten, habe ich die schwarze und die gelbe Patrone wieder durch eine Originalpatrone ersetzt und vorher den Druckkopf, wie bei druckerchannel.de beschrieben, manuell gereinigt. Habe jetzt bei Texten auch wieder ein einigermaßen klares Schriftbild. Bei der Druckkopfausrichtung fehlen jedoch nach wie vor 3 Spalten (D,E,I)

http://img337.imageshack.us/img337/376/dsc003350ua.jpg

Habe auch schon über den Druckertreiber ein paar Reinigungen durchführen lassen. Leider ist bei den 3 entsprechenden Spalten wirklich nichts zu erkennen. (Das war auch schon so vor der manuellen Druckkopfreinigung). Meine Frage ist nun welche Erfahrungen ihr mit diesem o.ä. Problemen hattet und ob es noch Sinn macht evtl. mehrere manuelle Druckkopfreinigungen durchzuführen? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus

lumpilein

Mein S520 macht teilweise auch solchen Streß, da sieht der Ausdruck der Druckkopfjustage sinngemäß genauso aus wie bei dir, liegt aber bei mir vermutlich daran, daß ich in letzter Zeit (seit ca. einem Jahr) nur noch sehr sporadisch und wenn überhaupt, dann oftmals nur eine oder zwei Seiten drucke - also allgemein recht wenig. Vor ein paar Tagen erst wollte ich ein mehrseitiges PDF-File ausdrucken und hatte nur Streifen und Geschmiere auf dem Papier. Naja, eine Patrone war fast leer, die habe ich dann gleich mal getauscht und sonst halfen mir zwei Intensivreinigungen und zwei normale Reinigungen um wieder ein sauberes Druckergebnis zu bekommen.

Ich verwende Patronen von Pelikan. Als ich noch regelmäßig und viel drucken musste vor einiger Zeit hatte ich solche Probleme nicht.

Bye,

AW: Canon i560

Mein i560 war die Wochen ebenfalls nach längerer Standzeit mit kompatiblen Patronen auf Schwarz, Gelb und Cyan streifig sowie auf Magenta "dicht". Ein Totalausfall einer Farbe, der sich auch nach Patronenwechsel nicht änderte, hatte sich vorher noch nicht ereignet.
Nach Wechsel auf Canon-Originalpatronen und einigen Normal- sowie einer Intensivreinigung waren Schwarz, Gelb und Cyan wieder "da". Magenta war weiterhin vollständig ausgefallen.
Ich habe dann den Druckkopf entnommen, an den Seiten mit Küchenfolie abgedeckt und die Düsen ca. 20 Sekunden über den Dampf aus einem Teekessel gehalten. Bei der Gelegenheit konnte ich auch mit Q-Tips den Schmodder entfernen, der hinten am Druckkopf herunterhing.

Nach dem Wiedereinsetzen kam Magenta so langsam wieder in Schwung, obwohl sich die zweite Düsenreihe erst einmal überhaupt nicht mehr rührte, woran auch einen Intensivreinigung nichts änderte. Nachdem ich die Prozedur mit dem Teekessel zweimal wiederholt habe, war nach einer Normalreinigung die erste Düsenreihe wieder weitgehend da und die zweite Düsenreihe meldete sich ebenfalls. Eine weitere Normalreinigung änderte aber wenig am Druckbild des Düsentests. Ich habe den Drucker ausgeschaltet.
Am nächsten Tag war Magenta merkwürdigerweise in beiden Düsenreihen wieder voll verfügbar.
Die Originaltinte scheint sich unter bestimmten Bedingungen regelrecht "durchzubohren", wenn man ihr nur genügend Zeit gibt.
Was man auf keinen Fall machen sollte, sind mehrere Intensivreinigungen unmittelbar nacheinander ohne Tinte im Druckkopf. Das kann die zugestopften Düsen schlachten.

Im Druckerchannel-Forum waren die kompatiblen Patronen von Pelikan für Canon-Drucker eher weniger beliebt. Wer wenig druckt, sollte Originalpatronen nehmen.

Zurück
Oben