Canon IP 4000 - Drucker druckt zu weit rechts

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.943
Hallo zusammen.

Da ich solangsam echt den Verstand verliere hoffe ich hier auf Hilfe.

Mein Problem ist folgendes:
Ich drucke seit einer Weile Labels für meine CDs und DVDs. Eine Weile ging das auch einwandfrei. Nur dann druckte er die Labels immer zu weit rechts. Zwar nur ca. 1 bis 2 mm, aber bei Labels kommt es ja auf die Genauigkeit an, und somit waren die Drucke nicht mehr ganz auf den Labels drauf. Wenn ich z.B. 1mm überdrucken wähle, fängt er da an zu drucken wo das eigentliche Label beginnt, und druckt dann ca. 2mm rechts und unten mehr. Dabei sollte um das Label quasi ein 1 mm Kreis entstehen.

Als Labels habe ich die Avery / Zweckform L6043. Sollten eigentlich mit die gängigsten sein.
Ich hatte erst an ein Treiberproblem gedacht. Also schweren Herzens den Rechner platt gemacht, Windows neu drauf und die Treiber wie immer. Da hatte ich gestern noch meinen HP Deskjet 5652 Drucker, mit dem ich das immer gemacht hatte. Nur leider war das Problem da nicht behoben.
Da ich davon ausging dass der Drucker wohl Probleme macht, da ich nicht nur Data Becker CD/DVD Druckerei versucht hatte, sondern auch Nero Labeler und Roxio Labeler ( jeweils mit dem gleichen Ergebnis ) habe ich mir heute den Canon PIXMA IP4000 Drucker zugelegt.

Fazit: Mit dem Drucker genau das gleiche. Irgendwie schaff ich es nicht mehr normal auf die Labels zu drucken. Kalibriert und Druckkopf ausgerichtet ist alles. Ich versteh die Welt langsam nicht mehr.

Zur veranschaulichung des Problems:
Die Labels fangen z.B. seitlich bei 4.65 cm und oben bei 2,14 cm an. Wenn ich z.B. ohne überdrucken das Label erstelle. fängt er bei ca. 4,75 cm seitlich und ca. 2,2 cm oben an zu drucken, daher auch ein kleiner weißer Rand Links und oben. Bei 1 mm Überdrucken bekommt er es grad so hin, ist aber auch nicht so richtig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder ein ähnliches Problem?

Danke schonmal.

Gruß,
Wolf
 
Ich häng schon seit Tagen mit dem Lineal dran *g*.
Es ist auch normal A4 eingestellt.

Das Papier ist exakt A4. Die Labels fangen auch bei genau oben 2,14 cm und links 4,65 cm an. Rechts ist ebenso 4,65 cm rand. Also auf den Labels von Zweckform sind die Maße ok. Auch in den Programmen sind genau diese Werte von 2,14 und 4,65 cm eingetragen. Stimmt daher überein.

Ich hab jetzt mal eine andere Grafik versucht als Hintergrund. Dort ist die Verschiebung nur minimal, eventuell liegt es doch ein wenig mit an den Grafiken. Aber eine kleine Verschiebung bleibt immer noch. Das Label trifft er jetzt aber wenigstens ganz.
 
Hab hierzu nochmal ne generelle Frage. Wenn ich in Word einen Kreis oder ein Quadrat erstelle, zentriere es auf der Seite, und drucke es dann aus. Müsste dann links und rechts auf dem Blatt exakt der gleiche Abstand sein?

Hab das bei mir getestet, und hab rechts 3,1 cm platz und links 3,3 cm. Ein Verkäufer bei uns im Media Markt meinte dass die Programme bzw. Drucker in der Lage sind Milimeter genau zu drucken, was heißt dass es bei CD-Labels keine Verschiebungen geben dürfte. Oder?
 
Zurück
Oben