Canon IP 5300, Windows 8, keine Bidirektionale Einstellung möglich

howy153

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe von Windows 7 auf Windows 8 upgedatet. Seit dem läßt sich die Bidirektionale Unterstützung bei meinem Drucker (Canon IP5300) nicht mehr aktivieren. Habe den Druckertreiber auch schon neu installiert.
Ich setzte das Häkchen für die Unterstützung und übernehme es. Wenn ich dann in den Einstellungen nachsehe ist die Unterstützung deaktiviert und es kommt die Meldung:"keine Kommunikation möglich bitte aktivieren Sie die bidirektionale Unterstützung.
Ich befinde mich sozusagen in einer Endlosschleife.

Ich habe den Support von Canon kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

"wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die Einstellung der bidirekttionalen Kommunkiation ist grundstzlich eine Systemseiteige Einstellung, bei welcher wir keine weiterführende Unterstützung geben können.

Grundsätzlich sollten Sie jedoch prüfen, ob Sie über alle notwendigen administrativen Rechte an Ihrem PC verfügen und ob Sie Administrator des verwendeten Systems sind.

Im Anschluss prüfen Sie bitte nochmals die Aktivierung der Bidirektionalen Kommunikation."

Diese Antwort bringt mich nun auch nicht weiter.
Nun meine Frage an Euch: ist es denn wirklich ein Windows 8 Problem oder doch ein Druckertreiber-Problem?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruß
howy
 
Wenn es mit Win7 funktioniert hat, wird es wohl oder übel ein Problem mit Win8 sein.

Selbst schuld wenn man sich eine beta installiert.
 
Nix mit Beta, Win 8 ist seit 26 Oktober auf dem Markt
Ist es nicht so das der Hersteller funktionierende Treiber für das jeweilige Betriebssystem bereitstellen sollte?
Trotzdem Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir taucht das selbe Problem mit einem Pixma IP4600 auf. Die Bidirektionale Kommunikation ist nicht aktiviert. Aktiviert man sie und verläßt das Menu., ist sie beim nächsten reingehen wieder deaktiviert. Der Druckspooler kann ebenfalls nicht aktiviert werden.

Ansonsten druckt mein Drucker, nur er gibt mir keine Rückinfos (Papierstau, Tintenstand etc.)

Kann man die Bidirektionale Kommunikation vielleicht in der Regisrty manuell aktivieren?
Falls jemand eine Lösung wäre ich auch dankbar.
 
Gleiches Problem bei meinem Canon Pixma IP 3300, nach Update von Windows 7 auf Windows 8.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Außer dem Kauf eines neuen Druckers :rolleyes:

Grüße :)

Glak
 
Nachdem mich einige Sachen bei dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 genervt hatten (Apps funktionierten nicht, Bidirektionale Kommunikation funzte nicht usw.) habe ich doch die Zeit investiert, und eine saubere Neuinstallation von Windows 8 ohne vorheriges Windows 7 gemacht. Als Druckertreiber habe ich für meinen IP4600 den Vista Treiber von der TreiberCD installiert und siehe da, Drucker funktioniert und auch die bidirektionale Kommunikation funktioniert.

Also: Upgrade :( , Neuinstallation :)

Verstehe nur immer noch nicht, warum MS dann Upgrades anbietet, wenn man diese eh nicht vernünftig verwenden kann und eh neu installieren muss.
 
Ich hätte da mal eine Frage an die 5300-Nutzer...

Wie habt Ihr bitte einen Treiber für den Drucker installieren können. Ich finde keinen Treiber und Windows 8 erkennt meinen Drucker lediglich als "Inkjet Printer". Bei Canon finde ich auch keinen Treiber.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Zurück
Oben