Canon IP4300 druckt lila statt grau

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hallo,
Mein Canon IP4300 druckt lila statt grau auf Bildern.
Beim Düsentest hat das zum Grau mischen zuständige Schwarz komische Treifen auf allen Seiten --> Mit dem zum Grau mischen zuständigen Schwarz (BK) stimmt etwas nicht.
Ich habe etliche Male (Intensiv)Reinigung durchlaufen lassen und auch eine nicht leere schwarze Tintenpatrone ausgetauscht. Woran kann das liegen ? PS: Ich benutze Billigtinte

Wenn du den Drucker lange mit Billigtinte stehen lässt, verstopfen die Tintenkanäle des Druckkopfes. Ist bei meinem iP4200 auch schon passiert. Da hatte ich ca. 2 Monate nichts gedruckt.

Du kannst mal versuchen den ganzen Druckkopf rauszunehmen (alle Patronen raus und den Haltehebel lösen) und einige Zeit in Wasser einzulegen. Dabei aber nicht die Unterseite berühren!
Wenn das nicht klappt kannst du den Druckkopf auch mal zu einem Laden bringen, der die Patronen nachfüllt. Die haben noch gute Reinigungsflüssigkeit, in die sie den Druckkopf einlegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Druckkopf definitiv in Mitleidenschaft gezogen ? Reicht es in Zukunft wenn der Druckkopf wieder geht wenn ich einmal pro Monat eine Testseite druckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Druckkopf hat wahrscheinlich keinen dauerhaften Schaden. Aber die angetrocknete Tinte muss halt raus.

Wie oft man was drucken muss damit dieTinte nicht eintrocknet kann ich dir nicht sagen. Höchstens dass ich nur mit den Originalpatronen und denen von Hama noch keine Probleme hatte. Auch nach mehreren Monaten nicht.

Obwohl der Düsentest immer noch gleich ist (Grau hat Streifen) druckt der Drucker wieder normal, also grau kommt auch grau raus. Ich freu mich einfach mal dass alles funzt und wenns wieder Probleme gibt mach ich das mal mit dem Druckkopf in Wasser legen.

Zurück
Oben