Canon IXUS 980 i - bestmögl. Einstellung für Konzerte usw.

Kaddl

Cadet 2nd Year
Hallo =))

In der Hoffnung, dass hier jemand die Canon IXUS 980 i besitzt, werfe ich einfach mal ein paar Fragen in den Raum. Ich hab die Kamera jetzt schon gute 10 Monate und mich auch schon viel damit auseinander gesetzt, aber mich würden einfach noch so ein paar Erfahrungsberichte interessieren, was Konzerte oder Veranstaltungen mit vielen Scheinwerfern betrifft.

Hat da jemand Tipps, was da hilfreich sein könnte? Gute Erfahrungen etc. ...
Im Auto-Modus hab ich bisher zwar auch oft richtig gute Bilder hinbekommen, leider manchmal aber verschwommene. Während nem Konzert kann man halt nicht viel umstellen, das muss dann schon vorher passieren.. :rolleyes:

LG Kaddl

Camera auf AV, Möglichst nicht zoomen, Iso auf 1600.

Die Ixus-Modelle haben keine Halbautomatiken wie Av oder Tv.
Am besten einen ISO-Wert wählen, der vom Rauschen her vertretbar ist.
Ich denke mal, ISO800 wird noch gehen, ISO1600 unerträglich Rauschen.
Einfach mal zuhause testen.
Die Kamera im manuellen Modus nutzen, dort die Belichtungskorrektur auf -2 stellen.
Den Blitz ausstellen und den Bildstabi an (sollte standardmässig auf ON stehen).
So sollte es gehen, denke ich.
Ist der ISO-Wert bei 1600 mit dem Rauschen für Dich ok, dann nimm ihn.
Das verkürzt die Verschlußzeit noch ein wenig.

Super, danke. :)

Ja, "AV" habe ich bei meiner nicht, aber meine Freundin hat ne ältere Canon (weiß leider nicht wie die heißt), die das noch hat.
Ich habe Auto, P/M, Sofortaufnahme, SCN und Video zum Anwählen. ;)

Habe wahnsinnig gute Bilder hinbekommen.
Ohne Blitz meistens sogar noch bessere als mit.

Die Kamera ist ihren Preis echt wert :)

Grundsätzlich keinen Blitz auf Konzerten, sonst hast du meist den hell erleuchteten Hinterkopf des Konzertgängers vor dir auf dem Bild. Die Bühne dagegen wird dadurch auch nicht besser ausgeleuchtet.
Du musst die Kamera auf P/M stellen, dann kannst du die oben vorgeschlagenen Einstellungen testen. ISO 1600 wird aber zu verrauscht sein, 800 grenzwertig.