[Canon LBP 5360] Druckqualität miserabel

GamingWiidesire

Commander
Hier zwei Bilder:

Der Druck ist ganz rechts im Blatt noch akzeptabel und wird dann zudem, je weiter nach links, immer schlechter.

Ich kenne mich mit Druckern leider überhaupt nicht aus. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an den Patronen selbst liegt, sonst wäre der Druck ja auf dem gesamten Blatt schlecht, oder? Dagegen spricht allerdings, dass das "Canon" in rot oben links auf dem Blatt relativ gut aussieht.

Hilft hier schon eine manuelle Reinigung per Hand von irgendeinen Teil und wenn ja von welchen? Oder muss irgendein Ersatzteil her? Natürlich werde ich demnächst mal die Schwarze Patrone austauschen, aber wenn es eine unnötige Geldverschwendung ist, würde ich es gerne lassen.

Paar Monate bevor der Druck so extrem schlecht wurde, fing noch das Problem an, dass so ein schwarzer dicker Strich ziemlich mittig vertikal durch das Blatt geführt hat, der ziemlich verwischt aussah. Ein kompletter Patronenwechsel hat nicht geholfen dagegen. Das ist nun immer noch so, aber deutlich schwächer.

Drucker ist Canon LBP5360 und 4 Jahre alt. Auf der Konfigurationsseite steht seit letzter Kalibrierung 14288 Seiten gedruckt. Scheint mir eine komische Angabe, denn natürlich habe ich - in dem Versuch die Druckqualität zu verbessern - jegliche Reinigungen und Kalibrierungen durchgeführt.

Danke für jegliche Hilfe :)

ich gehe davon aus, dass der schwarze Toner beinahe leer ist. Nimm ihn mal raus und schüttle ihn (vorsicht das nichts rausfällt), manchmal hilft das schon...

Würde ich demnach auch vorschlagen.
Toner herausnehmen und schütteln, wieder einbauen und testen.

Verwendest du Original Toner?

Nein, es waren keine Originaltoner.

Ich habe vor Kurzem noch ein komplettes Tonerset (auch kein Original) bei uns im Schrank gefunden. Hab erstmal nur die Schwarze ausgetauscht und siehe da, der Druck ist nun wieder richtig gut. Es wundert mich trotzdem, dass dieser durchgehende vertikale verschmierte Strich wieder weg ist. Der war nämlich auch bei der vorletzten Patrone vorhanden. Hätte also eine andere Fehlerquelle vermutet. Vielleicht durch die vielen Reinigungensdurchgänge? Gut mir solls egal sein, es passt ja wieder alles :)

Zurück
Oben