Canon Maxify MB5150: Scannen auf Zielordner funktioniert nicht mehr

bandchef

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.680
Hallo,

ich habe einen Canon Maxify MB5150 und ein QNAP NAS. Bisher hat es immer geklappt in einen Ordner auf das NAS etwas zu scannen. Heute bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass die "Kommunikation mit dem Zielordner fehlgeschlagen" sei.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Ergänzung ()

So, ich glaube, ich bin dem Problem näher gekommen:
1664875726926.png

Im Canon Tool Quick Utility Toolbox, kann man den Pfad einstellen, auf den der Drucker speichern soll hier habe ich immer den entsprechenden Ordner auf dem NAS ausgewählt. Aber mir wird das NAS nicht angezeigt?

Was läuft da schief? Muss ich auf dem NAS den Drucker zulassen?
Ergänzung ()

Problem gelöst:
Durch ein QNAP QTS update haben die als Standard-Einstellung die Nutzung von SMB1 verweigert. Ich hab jetzt SMB1 (und höher) wieder aktiviert und jetzt gehen auch die Scans auf das NAS wieder.

Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Hi,
habe exakt dasselbe Problem mit einem HP Drucker/Scanner. Welche Einstellung im QNAP genau hast du geändert? Ich finde nur im Control Panel unter Diensteerkennung->Bonjour den SAMBA Service und der ist aktiviert. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Gibt es noch irgendwo anders die SMB-Einstellung?
Danke!

PS Habe ein QNAP TS-219P II mit Firmware 4.3.3.2057 Build 20220623
 
Agricola schrieb:
Gibt es noch irgendwo anders die SMB-Einstellung?

Sollte hier zu finden sein:

  • Log on to QTS or QuTS hero.
  • Go to Control Panel > Network & File > Win/Mac/NFS/WebDAV > Microsoft Networking.
  • Click Advanced Options.
    The Advanced Options window opens.
 
Habe seit einer Woche dasselbe Problem mit meinem Canon Maxify MB5100 Drucker und QNAP-NAS. Habe an der Einstellungen nichts geändert. Habe nur auf die neuste Firmware aktualisiert.
@bandchef : Hast du eine Lösung gefunden)
Ergänzung ()

Ok, habe die Lösung gefunden. Maxify MB5100 unterstützt nur Netzlaufwerk mit der SMB-Version 1.0. Vermutlich wurde mit dem letzten QNPA-Firmware-Update SMB1.0 deaktiviert, weshalb es nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
SkyLion83 schrieb:
Habe nur auf die neuste Firmware aktualisiert.
wenn du auf Firmware 5.0.1.2173 aktualisiert hast, dann war es bei mir das Problem, dass das Update der Firmware SMBv1 standardmäßig deaktiviert ist.

Ich hab SMBv1 hier aktiviert, genauso wie hendrik geschrieben hat:
hendrik. schrieb:
  • Log on to QTS or QuTS hero.
  • Go to Control Panel > Network & File > Win/Mac/NFS/WebDAV > Microsoft Networking.
  • Click Advanced Options.
    The Advanced Options window opens.
In den erweiterten Optionen (Advanced Options) findest du dann die Einstellung SMB ab v1 wieder zu aktivieren. Danach hat es auch wieder mit den genannten Funktionen des Maxify Druckers funktioniert.
 
hendrik. schrieb:
Sollte hier zu finden sein:

  • Log on to QTS or QuTS hero.
  • Go to Control Panel > Network & File > Win/Mac/NFS/WebDAV > Microsoft Networking.
  • Click Advanced Options.
    The Advanced Options window opens.
Danke, hendrik. Bei mir aber leider nicht :-(

Siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-24 181849.jpg
    Screenshot 2022-10-24 181849.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab gerade eben, auch eine Mail an Canon geschrieben, dass sie gefälligst auf SMB Version 2 besser noch Version 3 die Firmware updaten sollen (natürlich in freundlich).

Mal schaun. Ich denke ja nicht, dass sich da was tun wird. Die wollen ja ihr neuen Produkt everkaufen
 
Ich habe nun die Rückantwort von Canon erhalten. Sehr ernüchternd aber nicht überraschend. Canon ist und bleibt im Grunde eine ***-Firma. Eigentlich sollte man sie boykottieren.

1673524545825.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich habe seit dem 27.12 noch keine Rückmeldung erhalten @bandchef ;(
 
Tja, ich denke wir brauchen da nicht drauf hoffen, dass da Canon nach-arbeitet.

Das einzige was wir hoffen müssen, ist, dass die NAS-Hersteller (als Größte mal erwähnt: QNAP, Synology) auf lange Sicht, SMBv1/NTLMv1 nicht aus der Unterstützung streichen.

Ich weiß, dass SMBv1/NTLMv1 als unsicher gilt/ist, aber in meinem privaten Umfeld wo der Drucker und auch das NAS nach außen hin durch die FritzBox abgesperrt ist, sehe ich kein so großes Risiko im Einsatz von SMBv1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Hoffentlich @bandchef. Ich habe meinem Drucker den Zugriff auf das Internet über die Fritzbox gesperrt. NAS ist nicht aus dem Internet erreichbar, dies erledige ich von extern über VPN/Wireguard in mein Netzwerk.
Zusätzlich hat der Drucker eine feste IP über Fritz, ich habe daher nur SMB und die IP des Druckers innerhalb der NAS akzeptiert, der Rest wird blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage bzw. heute früh (da erschien es bei mir am Drucker) kam ein neues Firmware Update für den hier besprochenen Canon Drucker raus. Leider weiß ich nicht, wo es eine Release Note einzusehen gibt.

Die Firmware Version wechselte von 1.140 auf 1.160.

Haben diese Firmware noch andere hier erhalten? Oder wisst ihr vielleicht sogar was sich getan hat?

Ansonsten müsste man am NAS halt mal SMBv1/NTLMv1 jeweils auf v2 ändern und schauen ob er noch auf's NAS speichern kann oder nicht. Ansonsten sind die Änderungen wohl eher marginaler Natur.
 
hallo Leute, alle haben als das Gleiche Problem.

Habe gestern einen neuen Router eingesetzt. Da war für den MB5150 der Internetzugriff noch nicht gesperrt. Das Druckerchen hat also nach Hause telefoniert und sich mit einem Firmware-Update wieder gemeldet. Version 1.160. Ich habe ewig vergeblich nach Release Notes gesucht und nichts gefunden. Da ist Canon ja echt der letzte ***stall. Hab es zähneknirschend dann eben "blin" installiert. Bis jetzt kann ich nicht erkennen, was anders ist. Probiere aber die Tage mal, an der QNAP NAS SMB1 zu deaktivieren. Vielleicht kriege ich was raus...
Ergänzung ()

okay, das ging schnell. Das Update auf 1.160 hat jedenfalls keine neuere SMB als v1 mitgebracht. Es bleibt dabei, wenn man auf dem Server nur SMBv2 auf einstellt, geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
paule01 schrieb:
Es bleibt dabei, wenn man auf dem Server nur SMBv2 auf einstellt, geht nichts mehr.
Kann ich genauso hier bei mir bestätigen. Den Drucker sperre ich jetzt auch in der FritzBox.
 
Zurück
Oben