Canon MG 5250 über WLAN installieren - Windows 10 1703

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich habe wirklich ein Problem mit dem Drucker und Windows 10.

Ich bekomme ihn nicht mehr in Windows10 über WLAN eingebunden. Ich weiss das es mal so war, dass ich den Drucker in der Netzwerkumgebung gesehen habe und einfach Rechtsklick "Installieren" gemacht habe.
Es ging dann alles problemlos , Drucken, Scannen .

Nun ist es so, dass ich das Gerät nur noch sporadisch in der Netzwerkumgebung sehe und dann beim Rechtsklick Menü kein "Installieren" steht.
Ich habe schon den Canon Treiber direkt probiert - damit kann ich dann zwar Drucken aber das Gerät wird nicht als Scanner installiert.

Auch Manuell hab ich es versucht aber dann wird keine Verbindung aufgebaut. Das Gerät ist im Netzwerk und lässt sich anpingen...

Ich habe keine Idee mehr....

Wäre dankbar für Tipps....
 
Ist bei Canon-Drucker bekanntermaßen immer schwierig, einen Drucker, der schon mal installiert war, erneut zu installieren: das funnz meist nicht.

Es ist ratsam vor Deinem nächsten Installationsversuch sämtliche Druckertreiberreste des Canondruckers aus Deinem Computer zu entfernen; am besten vielleicht mit sem REVO UNINSTALLER oder einem ähnlichen Programm; u kannst auch mal bei der Canon Hotline nachfragen, vielleicht gibt es ein aktuelles Deinstallationsprogramm von denen - halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Und wenn Du dann neu installierst, gehe exakt nach Handbuch und mit der mitgelieferten DVD vor, falls Du eine solche hast oder iherer habhaft werden kannst !
 
Das Ding ist, es handelt sich bereits um nen clean install. Der Unterschied ist nur das ich diesmal direkt die build Version 1703 installiert habe. Ich hatte vorher noch eine ältere win10 Version die ich dann immer per Windows Update aktualisiert habe. Irgendwie habe ich das Gefühl das die da was raus geworfen haben. Das gleiche Problem besteht auch beim build 1709.
Bei meiner Frau läuft alles aber die hat auch von ner alten win 10 Version per Update auf 1709 geupdatet. Verstehe das im Moment alles nicht mehr und nervt nur noch...
 
... jo, die Probleme hatte ich auch oft mit Canon; seit ich auf Brother umgestiegen bin funzzt alles reibungslos. Betreibe nun schon seit 8 Jahren fün Brother Multifunktionsgeräte und hatte mit keinem nicht ein einziges Mal ein Problem.
 
Hab alles nach Anleitung gemacht. Das einzige was ich schaffe ist, dass der Drucker Treiber installiert wird und auch so genutzt werden kann...
Scannen ist aber weiterhin nicht möglich !

Bin mit meinem Wissen am Ende....
 
Na ja, Du musst halt auch das Scanprogramm installieren; das gibt es separat bei Canon ! Wende Dich doch am besten mal dort an den Support !
 
Naja das Gerät wird einfach nicht als Scanner angezeigt.
In Paint konnte ich vorher direkt scannen . Nun ist es aber ausgegraut weil kein Scanner gefunden wird.
 
Versuche noch einmal folgendes:

Drucker mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden (Drucker ausgeschaltet).
Canon-CD einlegen oder von der Seite laden und als USB-Gerät installieren.

Danach die WLAN-Verbindung nochmals einrichten am Drucker und einen Neustart durchführen.
Testen!
 
Nö, ich sagte ja bereits; von der CD wird die Scannersoftware bei Canon nicht installiert; die muss man sich besonders herunterladen; die Hotline hilft weiter.
 
Also über dieses Scanprogramm von Canon kann ich tatsächlich scannen aber ich weiss das es auch über Paint ging...
Canon ist trotzdem scheisse . Das Teil geht mir auf die Nerven...
 
@ de la Cruz

Ich meinte damit auch nur, dass jacky den Drucker nochmals sauber installieren sollte.
Die Scanner-Software findet er auf dem Download-Portal unter Software.
Dort wäre es der MP Navigator EX v. 4.03 (Windows 10/10 x64/8.1/8.1 x64/8/8 x64/7/7 x64/Vista/Vista64/XP).
 
Genau die habe ich jetzt auch. Damit geht es.
Aber ich weiß 100%ig das die Scanfunktion mal überall funktioniert hat... Als Notlösung ok aber dennoch mag ich den Canon nicht mehr...
 
KAUF Dir einen Brother, für den bekommst Du auch super billige Tinte, wenn Du den richtigen auswählst.
 
Zurück
Oben