Canon MG6150 Druckerprobleme

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich nutze schon über einen längeren Zeitraum das Multifunktionsgerät MG6150 von Canon. Bis auf den extremen Tintenverbrauch und die ständigen Reinigungsvorgänge ist mir am Gerät nichts negatives aufgefallen. Die Druckergebnisse waren sehr gut, egal ob auf normalem oder Fotopapier.

Anfangs habe ich Originaltinte verwendet, aber ein ganzer Satz kostet leider an die 80 Euro, weshalb ich beim Tintenwechsel dann auf Patronen umgestiegen sind, wo der Satz ca. die Hälfte kostet. Diese Tinte ist jetzt zur Hälfte aufgebraucht. Die Druckergebnisse waren gleich gut. Von einem Tag auf den anderen spinnt der Drucker aber plötzlich rum. Die Ausdrucke sind nicht mehr zu gebrauchen. Schwarze Ausdrucke sind einigermaßen ok. Aber bei den Farbausdrucken ist entweder das ganze Bild pink oder es kommt mit pinkfarbenen Streifen raus. Ich habe schon x-mal diese Düsendrucktests gemacht, was viel Tinte verbraucht hat. Nur hat es leider gar nichts genutzt.

Meine Fragen:

1. kann das was mit den Ersatzpatronen zu tun haben? Wie gesagt haben die am Anfang genauso gut gedruckt wie die von Canon. Erst ab der Hälfe kamen die Farbveränderungen.

2. Ich weiß nicht, ob noch Garantie auf dem Gerät ist. Muß ich mal auf die Rechnung von Amazon schauen. Ich denke ich habe das Gerät über ein Jahr in etwa. Besteht da überhaupt noch Anspruch auf Garantie und wenn nicht, lohnt es sich das Gerät an Canon einzuschicken? Ich kann nicht schon wieder ein neues Gerät kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen - ich brauche den Drucker dringend.
 
2 x Canon Multifunktionsgeräte
2 x ADF nach ca. 10 Montaten defekt
1 Drucker nach 36 Monaten defekt (Totalschaden, MP780)
1 Drucker nach 25 Monaten defekt (Totalschaden, MP830)

seitdem werkelt hier ein Epson PX820FWD herum.
1 x ADF nach ca. 11 Montaten defekt

Der Totalausfall kommt bestimmt.

Mein nächster Drucker wird ein Farblaser. Definitiv!
 
Ich muß sagen das ich nach dieser Erfahrung auch kein Multifunktionsgerät von Canon mehr kaufen werde. Zuvor hatte ich den MP610. Ein super Gerät - ich war absolut zufrieden damit. Habe ich auch einige Jahre verwendet ohne Probleme und nur deshalb verkauft, weil ich aus Platzgründen einen Drucker / MFG mit WLAN haben wollte.

Gerade habe ich meine Amazon-Rechnung gefunden - Gerät gekauft im Oktober 2010. Also keine Garantie mehr. Nun habe ich den telefonischen Support kontaktiert und mir wurde gesagt, ich solle das Gerät einschicken und um Kulanz bezüglich Garantie bitten, weil das Gerät ja noch nicht so alt ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Support gemacht? Lohnt es sich überhaupt den Drucker einzuschicken? Immerhin muß ich die Kosten für den Versand tragen und wer weiß, ob Canon hinterher nicht doch eine Rechnung schickt. Davon kann man sich wahrscheinlich schon fast ein neues Gerät kaufen, was ich aber nicht möchte, weil ich es mir momentan an sich nicht leisten kann schon wieder einen neuen Drucker zu kaufen. Ich nutze meinen Drucker sonst meist einige Jahre.

Also einschicken oder doch ein neues Gerät kaufen?

@CPU-Bastler: welche Vorteile hat ein Farblaserdrucker? Hatte bisher nur Tintenstrahldrucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdruck verschiert bei Feuchtigkeit nicht. Schneller, Toner trocknet nicht ein.
Nachteile: Fotodruck kannst Du vergessen. Da sind die Tintenstrahler besser.
Für Party-Fotos reicht die Qualität des Lasers allemal.

ansonsten gibt es alles was für Multfunktionsdrucker (Tinte) auch gibt.
USB, Ethernet, WLAN, FAX, und und und.

Mein Favorit: Brother MFC-9970CDW ca. 1.000 EUR
 
@CPU-Bastler: Na dann ist so ein Drucker nichts für mich, weil ich auf jeden Fall Farbfotos in hervorragender Bildqualität ausdrucken möchte.

Ich habe nun nochmal alles als Reinigung (Druckkopf, Walzen etc.) durchgeführt. Das Düsendruckmuster sieht fast ok aus bis auf winzige Streifen, aber wenn man dann ein Foto ausdruckt kommt das wieder in bunten Streifen raus. Erst mit grünen Streifen, dann das gleiche Bild nach der Reinigung wieder in pink.

Woran kann das denn eigentlich liegen, das solche Streifen und Farben entstehen? Ich würde ja gerne mal die Ursache dafür wissen, bevor ich mir einen neuen Drucker kaufe.
Ergänzung ()

Heute morgen kam eine Email vom Reparatur-Service, das ich noch 1 Jahr Gewährleistung hätte. Nun soll ich das Gerät einschicken. Die Frage ist jetzt, ob das Gerät auch kostenlos repariert wird, wenn keine Original-Patronen vorhanden sind. Das ist jetzt denke ich der dritte Satz Patronen, seitdem ich den Drucker habe. Die ersten beiden Male habe ich die Original-Patronen gekauft. Da diese aber extrem teuer sind und der Drucker sehr viel Tinte durch die ständige Reinigung verbraucht, habe ich beim dritten Mal günstigere Patronen gekauft.

Meine Frage nun: kann hier eine kostenlose Reparatur erfolgen, wenn keine Original-Patronen enthalten sind? Oder kann der Reparatur-Service dann sagen, das liegt an den anderen Patronen? Dann kann ich mir das Einsenden nämlich sparen.
 
Zurück
Oben