Canon MP600: Fehler mit Tinte von Dritthersteller

jack86

Lieutenant
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Hallo,
Kurze Situationsschilderung: Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Canon MP600-Multifunktionsgerät, seit etwa einem halben Jahr benutze ich "Noname"-Patronen und die haben auch ziemlich gut funktioniert. In den letzten beiden Monaten (Semesterferien^^) wurde der Drucker nicht benutzt (vorher und nachher aber eine Reinigung durchgeführt). Als ich den Drucker letzte Woche wieder verwenden wollte kam nach dem Einschalten auf dem LCD-Screen folgende Meldung:
"U052 Der Druckkopftyp ist nicht korrekt. Setzen Sie den richtigen Druckkopf ein."
Der Druckkopf an sich ist natürlich nicht beschädigt und die Chips (bzw. wo die Chips gelesen werden) sind auch nicht verunreinigt. Ich habe schon gelesen, dass es solche Probleme häufiger mit Tinten anderer Hersteller geben soll.

Was ich bereits versucht habe:
- Reset des Druckers (reagiert nicht, funktioniert vermutlich nur, wenn er ohne Probleme gestartet werden kann.)
- Herausnehmen der Patronen (Säubern der Chips)
- Herausnehmen des Druckkopfes
- Service Mode (Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber der Testdruck hat nicht funktioniert)

Daher die Fragen: Hat jemand ein Multifunktionsgerät/einen Drucker von Canon und hatte schon ähnliche Probleme? Würden Original-Patronen (mit neuen Original-Chips) das Problem lösen? Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Der Fehler ist tatsächlich kryptisch. Ich habe den gleichen Drucker und benutze auch fast ausschließlich Patronen von Drittherstellern.Ich habe jedoch bisher keine Probleme gehabt.

Die Patronen für Canon-Drucker haben keinen Druckkopf dabei, anders als manche HP Patronen(kostet mehr, hat aber den Vorteil, dass der Druckkopf immer sauber und neu ist). Der Druckkopf ist somit, immer der gleiche. Wenn der nun als falsch erkannt wird, dann ist es ein ernshaftes Problem. Das einzige , was mir einfällt, wäre ein möglicher Wackelkontakt. Wenn nicht, dann vlt eine neue Firmware aufspielen, sofern möglich und vorhanden.
 
Bei dem Drucker sind Druckkopf und Patronen separat! Bei HP z.B. bekommst Du bei einen Patronentausch auch gleich einen neuen Druckkopf mit! Also hat Dein Problem erst einmal nicht direkt mit den Patronen zu tun, sondern der Druckkopf ist "eingetrocknet" Eventuell wird durch Drittanbieterpatronen der Effekt begünstigt.
Lege den Druckkopf mit den Düsen in Spiritus. Am Besten auf einen flachen Kaffetassenuntersetzer, so dass nur die Düsen im Spiritus sind. nach einigen Stunden mit einem fusselfreien tuch gut trocknen. Meistens geht es dann wieder eine Weile. irgendwann muss dder kopf aber getauscht werden. :(

gruß
Doly
 
@Doly: Hmm, wäre möglich, ich werds definitiv mal ausprobieren (geht halt erst bis zum Wochenende, wenn ich wieder heimkomm). Aber irgendwie wäre dann die Reinigung, die ich vor den Ferien gemacht habe absolut sinnlos gewesen?!
@The_Nightflyer: Okay danke, seh ich mir an ;)

EDIT: Aber sollte nicht wenigstens der Drucker normal starten? Wenn er nur verstopft wäre könnte man doch normalerweise erst mal durch eine Reinigung oder Intensivreinigung versuchen ihn wieder flott zu machen oder? Falls das jetzt nicht funktionieren sollte, kann ich davon ausgehen, dass es mit Original-Patronen (und Original-Chip) wieder funktioniert oder muss dann wahrscheinlich gleich ein neuer Druckkopf her? (Erfahrungen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also ich habe euren Rat befolgt: Druckkopf ordentlich erst mit destilliertem Wasser (und anschließend, weil ohne Besserung noch mit Reinigungsflüssigkeit) gesäubert, doch der Fehler bleibt. Offensichtlich liegt es auch nicht an den Patronen (bzw. den Chips darauf), da der Fehler auch genauso erscheint, wenn der Druckkopf ohne Patronen eingesetzt wird.
Also: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit den Druckkopf zu retten (z.B. den Check nach dem Druckkopf ausschalten, vlt mit dem Service Mode?! oder Ähnliches) oder muss ich in einen Neuen investieren?
(Sorry wegen dem Doppelpost, aber sonst wird das von Niemandem gelesen ;))
 
Schade, dass bisher noch keine Antwort bzw. Lösung für dieses Problem gefunden wurde.

Ich habe mittlerweile dasselbe Problem, mein MP610 stammt aus 7/08.
Heute habe ich einen komplett neuen Satz Patronen eingesetzt und plötzlich diese seltsame Fehlermeldung erhalten.

Also nicht- defekter Druckkopf, falsche Patronen etc., sondern "Druckkopf nicht korrekt/inkompatibel" und richtigen Druckkopf einsetzen.

Ob ich mir die Tortur irgendwelche Schwämme kaufen, Drucker zerlegen, Reset durchführen etc. antun soll?

Offenbar liegt das Problem irgendwie am Chip bzw. der Software die erkennt, dass keine Originalpatronen eingesetzt wurden. (Wobei der Anbieter garantiert, dass die Patronen kompatibel sind und dass bisher keinerlei ähnliche Probleme aufgetaucht seien.
Es gibt auch keinerlei negative Bewertungen disebezüglich).

Aber auch mit Patronen anderen Anbieter- zugegebenermaßen mit den Original Chips hatte ich noch keinerlei Probleme in der Vergangenheit.
Aus meiner Erfahrung heraus hätte es wohl mehr Sinn gemacht billigere Patronen ohne Chip zu kaufen und die Alten weiter zu verwenden.

Der Canon Support empfahl mir jetzt erstmal den Drucker einige Zeit vom Netz zu nehmen- ohne Erfolg.

Jetzt bleibt noch den Techniker zu kontaktieren, ob ein Einschicken zur Reparatur noch lohnt ist fraglich.
Evtl. probiere ich es vor der Tonne dann doch noch mit einem Reset ohne Wechsel der Schwämme.
Ist ja dann sowieso schon egal...
Ergänzung ()

Also, ein Anruf beim Canon Techniker hat nicht allzuviel bzw. keine Hoffnung gemacht.

Seiner Ansicht nach deutet die Fehlermeldung U052 definitiv zumindest auf einen defekten Druckkopf hin.
Ein Neuer Druckkopf würde über den Service 50 Euro+ 25 Euro Bearbeitungsgebühr + VK kosten.
Was zudem noch Alles defekt sei könne Er mir jetzt vorab nicht sagen.
Die wörtliche Fehlermeldung, Druckkopf inkorrekt, nicht kompatibel sei wohl ein Übersetzungsproblem aus dem japanaischen.

Alles nur wegen eines plumpen Patronenwechsels, den ich in der Vergangenheit bereits mehrere Male problemlos gemacht habe.
Irgendwie frustrierend, dass man einen gelegentlich benutzten, knapp 4 Jahre alten Drucker zum Recycling bringen muss nachdem man die Patronen gewechselt hat...
 
Hallo zusammen
also meine Spinnt auch Fehler wie ihr Ihn beschrieben habt langsamm zweifel ich an Canon Produkte habe nur Pech mit allen Produkten von Canon.
Bringe ihn Morgen nach Canon in Münchheide bin mal gespannt was da raus wird habe grade noch für 76 Euro Patronen gekauft für das Gerät mit der Ixus habe ich auch nur Probleme so auch wie mit den Kameras.eins Steht fest wenn das Morgen wieder Desaster wird dann war das letzte Canon Produkt.
Grüße an alle Klaus
 
Hier mal meine Erfahrungen!

Habe auch den Drucker Canon MP510, und zwar habe ich ihn 2 mal, so kann ich etwas rumprobieren! bei dem einen druckt er ohne schwarz, und der andere gibt mir den Fehler mit dem nicht korrekten druckkopf.
Nun habe ich mal alles getauscht, der nicht korrekte druckkopf, (gereinigt und kontakte gesäubert) zeigt mir in beiden druckern den selben fehler! der druckkopf der kein schwarz druckt(gereinigt und kontakte gesäubert) druck in beiden druckern kein schwarz. ich benutze seit ich den drucker habe noname patronen und tausche den chip welcher noch original ist. die füllstandsanzeige habe ich ausgeschaltet. trotz austausch der patronen bevor sie wirklich leer waren ist denke ich die maximale lebenszeit der drucker erreicht und ein integrierter timerchip ist durchgebrannt. das hält die wirtschaft am leben!
ergo gehe ich nun los und kauf mir nen SW-Laserdrucker und bringe die "ALT"-Geräte zum Elektonikfriedhof.

Gruß an alle Geschädigten!!!
 
The_Nightflyer schrieb:
Einen Canon Druckkopf nicht in Spiritus oder ähnlichen reinigen!!
Eher so vorgehen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727
Wurde auch in einer ct Ausgabe so empfohlen!

Da steht doch überhaupt nichts davon, dass man es nicht mit Alkohol machen soll?
Es wird sogar bei hartnäckigen Fällen empfohlen. Kann deiner Behauptung nicht folgen.

Ich mache bei meinen beiden Canons seit Jahren schon die Spiritus-Reinigung, die funzen danach immer wie neu. :)
 
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