Canon MP620 "Scan-Problem"

Matrix_08

Lieutenant
Hi,

hatte nie ein Problem mit meinem MP620, heute allerdings will er nicht mehr richtig Scannen.
Das Problem tritt nur auf wenn man als Medium (abspeichern der Daten) den "PC" auswählt, dann steht auf dem Multifunktionsdrucker, "Vorbereitung. Allerdings tut er garnichts.
Wenn man als Mediaum allerdings zB. einen Speicherstick (oder andere) auswählt, scannt er und speichert die Daten auf dem Stick ab.
Das Datenkabel bzw. die Verbindung zwischen PC und Scanner ist einwandfrei.

Win 7 64bit

Kennt jemand das Problem?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal machen, allerdings denke ich nicht das es was damit zutun hätte :confused_alt:.

Edit:
Keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Drucker via Netzwerkkabel oder WLAN angebunden? Dann muss das "Canon Network IJ Scan Utility" aktiviert sein.
Bei mir klappt das Scannen zum PC unter Win7 x64 ohne Probleme.

Da das Gerät über (W)LAN verfügt, sind ohne nähere Angaben zur Konfiguration Netzwerkprobleme nicht auszuschließen.

Ist Via USB an den PC angeschlossen, werde mal die aktivierung überprüfen.

Hallo, ich habe noch ein anderes Problem mit dem Drucker. Wenn ich eine SD-Karte in den Kartenleser schiebe,dann kann ich die Daten nur lesen und nicht beschreiben. Der Schreibschutz ist bei den Karten ausgestellt. Habe es jetzt sowohl mit 2GB,4GB und 16GB SDHC getestet. Ich bekomme immer die Meldung "Dieses Medium ist schreibgeschützt!". Habe Windows 7 installiert.

Die Karten funktionieren problemlos auf meinem Laptop Card-Reader.

Sorry, aber bitte kein OffTopic, außerdem wäre ich dir sehr verbunden einen eigenen Thread aufzumachen, da mein Problem bislang nicht gelöst ist.
Ergänzung ()

Habe grade das tool "Canon Network IJ Scan Utility" installiert. Komme an dem Punkt nicht weiter weil ich nicht weiss wie der "Network Key" lautet.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Hier musst Du deinen WLAN Key eintragen. Das wird aber nur benötigt, wenn der Drucker via WLAN verbunden wird.

Ne, ist ja per USB verbunden. Kann ich an dieser Stelle einfach Cancel drücken?

Mir scheint du hast als Verbindungsart WLAN ausgewählt. Kannst du unter "Manual Setup" USB auswählen? Sonst versuch es mal mit "cancel".

Ne unter Manual setup kann ich nur WLAN auswählen..
Ergänzung ()

Ne unter Manual setup kann ich nur WLAN auswählen..

Wenn ich das "Canon IJ Network Tool" starte, sagt er mir, dass kein Anschluss für den Multifunktionsdrucker installiert ist.
Ergänzung ()

Anscheint ist schon Wireless ausgewählt worden?!..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf jeden Fall beim Einrichten einer Netzwerkverbindung.
Schau mal in den Eigenschaften, über welchen Anschluss der Drucker angeschlossen ist:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker\Canon MP620
Im Reiter "Anschlüsse" kannst Du Ports hinzufügen. Hier sollte sowas wie "USB001 - virtueller Druckerport für USB" aktiv sein.

EDIT1: Hast Du den Treiber mal deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind frisch installiert. (Die neusten Win7 64bit kompatiblen)

Das hier allerdings verstehe ich nicht..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 677
Kannst Du den USB Anschluss hier löschen und neu hinzufügen? Sonst deinstallier diesen mal, wie gesagt.
Programme -> Canon MP620 series -> MP-Drivers Deinstallation
Jetzt neu starten. Nun sollte der Anschluss korrekt zugewiesen werden.

Löschen kann ich diesen nicht, er sagt mir dann "Diese Anforderung wird nicht unterstützt" oder so ähnlich.
Ich versuchs mal mit dem löschen.

Also das Drucken etc. funktioniert ja alles, wie gesagt nur das Scannen nicht.

Also es scheint jetzt via USB eingetragen zu sein allerdings klappt das Scannen immernoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht funktioniert Scannen zum PC nur via LAN/WLAN, wenn man es über den Drucker auswählt. Hast Du mal versucht, über "MP Navigator EX" zu scannen, also vom PC aus?

Hier das Bild.

Nein noch nicht, gib mir ne Minute.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 620
Sieht nach einem Widerspruch aus. Anschlusstyp ist USB, aber in der Konfiguration ist es WLAN.

Merkwürdig, über den Navigator EX gehts... Also von der PC-Seite aus.

Fragt sich nur wieso nicht vom Drucker aus, kann amn die Software des Druckers aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben