Canon Mufu mit Eigenleben

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.603
Hallo Leute,
ich hab hier einen Canon MG7550 Mufu Drucker, der seit Jahren absolut störungsfrei läuft. Heute geht erstmalig die blaue WLAN Leuchte an und er scrollt wie von Geisterhand durch etliche Optionen im Menü auf dem Display. Sehr amüsant, aber ein Grund zur Sorge? Das war echt spooky, hat er in all den Jahren noch nie gemacht.

LAN und WLAN ist deaktiviert, wurde noch nie genutzt. Er hängt nur per USB am Rechner. Kann jemand auf einen WLAN Drucker zugreifen, obwohl er nie für WLAN eingerichtet wurde. Ich ziehe ihm mal ne Weile den Stecker und beobachte das weiter.
 
Hat der eine "Nach-Unten-Taste" oder ein Touch-Display? Klingt eher als würde da etwas hängen oder es ist vielleicht eine Flüssigkeit irgendwo reingelaufen, die das auslöst.
 
In der Regel kann man, wenn man per WLAN auf einem Drucker ist, nicht auf dem Display scrollen! Warum auch? Man hat doch die Oberfläche im Browser und stellt da alles ein. Was geht, ist zu Wartungszwecken das Display anzeigen. Damit man als Admin sehen kann, welche Fehlermeldung dort steht. Aber mehr nicht, jedenfalls bei Epson.
Und ein deaktiviertes WLAN kann man auch nicht aktivieren, ohne am Gerät zu stehen.
Also nein, kein Hacker! Vielleicht einfach Dreck auf dem Touchdisplay oder eine Taste klemmt.
 
Alles Touch, keine mechanischen Tasten. Flüssigkeit kann also gar nicht rein laufen. Abgesehen davon ist mir noch nie eine Flüssigkeit über das Gerät gelaufen. Bei der Tastatur des PC oder Notebook kann das ja passieren.

Sind ihm wohl ein paar Nullen und Einsen im Hirn umgefallen. Vielleicht Altersschwäche? Hat er wiegesagt noch nie gemacht. Mal schauen, ob er demnächst wieder die WLAN LED aktiviert und lustig auf dem Display durch etliche Optionen geht. Dachte schon, irgend ein Scherzkeks ist wie auch immer auf den Canon gekommen und müsste lustige Sachen machen.

Das Verrückte ist ja auch, ich war gerade dabei mit der Canon Scan App einige Dokumente als PDF auf den PC zu scannen. Er hat brav die Seiten gescannt, während er auf dem Display lustige Dinge gemacht hat und die WLAN LED aktiviert. Nach einer Minute war der Spuk vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben