Canon MX725 mit Fehler "B200" - ich komme nicht weiter

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.724
Ich hab einen Canon MX725, der seit gestern den Fehler "B200" bringt
Angefangen hat es damit, dass ich nur kurz die schwarze Patrone (die große) rausgenommen und wieder eingebaut hab. Genau ab dem Zeitpunkt kam der Fehler

Ich hab schon einige Tricks ausprobiert und den Druckkopf auch ausgebaut und mit Wasser und Isopropanol gereingt - nichts
Due Pins hab ich auch abgeklebt. Dann kam der Fehler zwar nicht mehr, aber Ausdrucke mit dem Schwarz aus der dicken Patrone gingen einfach nicht. Das "Gitter" beim Drucktest fehlt komplett. Dieses Gitter wurde vor dem Ausbau der Patrone noch gedruckt, nur eben etwas verzogen (ein etwas "bauchiges" Gitter - den Ausdruck hab ich leider nicht mehr, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine)

Jetzt ist die Frage...
Soll ich weitersuchen? Was könnte ich noch probieren? Oder ist der Druckkopf ganz sicher defekt?
Mich macht stutzig, dass auf einmal nach einem bloßen Aus- und Einbau nichts mehr geht ohne Pin-Abkleben
 
Wenn du normales Wasser genommen hast, kann auch das den Kopf vollens gekillt haben.
Druckköpfe immer nur mit Isoprob oder Destiliertem Wasser reinigen. Normales Wasser enthält zuviele Schwebeteilchen, die den Kopf killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Natürlich hab ich dest. Wasser genommen ;)
Aber nach der Reinigung gab es werde eine Verbesserung, noch ein schlechteres Druckbild
Das Schwarz der dicken Patrone fehlt
 
Das es an der schwarzen Patrone selbst liegt hast du ausgeschlossen?
Hast du "abgeklebt" die Druckkopfreinigung laufen lassen? Dann sollte er Tinte durch den Kopf blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Gelöst: Canon MG5750 Error B205 nach "diffusem" Druckauftrag , nach 5 Jahren mit kompatibler Tinte Druckkopf defekt? Einige unterschiedliche Reparaturvarianten ohne Erfolg ausprobiert. Video vom Repair-Café Hilpoltstein gefunden und erfolgreich genutzt.
Der Druckkopf war nach den verschiedenen Versuchen schließlich in der Parkposition fixiert. Deshalb das Gehäuse demontiert, Patronen entnommen, Druckkopf entnommen, Kopf durch Ultraschallreinigung mit dest. Wasser behandelt, Reinigung und Beweglichkeitstest der Abdichtungen unter der Kopf-Parkposition durchgeführt. Kopf getrocknet und wieder montiert, (gleiche) Patronen eingesetzt, Gehäuse komplettiert.
Start des Druckers ohne weitere Fehlermeldungen=ok! Vor dem ersten Druck: 2 x Intensivreinigung durchgeführt, um Wasser durch Tinte zu ersetzen, bzw. den Druckkopf neu zu befüllen.
Düsen Test gedruckt, nach nochmaliger Intensivreinigung fast ok, lediglich in der Mitte verschobenes Gittermuster für Schwarz (bauchige Doppellinien); am PC manuelle Druckkopfausrichtung durchgeführt,
jetzt Düsentest ok, Test-Foto gedruckt=Drucker arbeitet wieder zuverlässig.

Dieser Tipp soll auch bei B200 wirken. (mehrere Einträge gefunden)
 
Danke für eure Vorschläge...
Hab einiges probiert (pins abkleben etc), aber irgendwie will es nicht so richtig. Habe auch die Lust daran verloren und einen haufen Zeit verschwendet

Mein neuer Drucker ist dieser hier...
https://geizhals.de/xerox-workcentre-3335v-dni-a1506914.html
Insofern nichts kaputt geht, werden mich out-of-thebox, der Toner (für 2.600 Seiten) und Bildtrommel (für 30.000 Seiten) wohl "überleben" :D
 
firexs schrieb:
https://www.superpatronen.de/canon-fehler-b200

Mal in ruhe durchgehen.. Vermutlich sind die düsen noch nicht frei, bzw Wasser und Luft im Weg..
Wenn der Druckkopf einmal trocken läuft, dann ist er bei Canon überhitzt/kaputt. Also sollte echt vor dem Drucken luft im Weg sein, dann ist er platt.

Ich habe gestern erstmals den B200 gehabt. Zuvor hat er sporadisch schwarze Flecken gespuckt. Ich habe den Druckkopf mit Wasser gereinigt und danach eine Reinigung gestartet. Jetzt funktioniert es wieder perfekt. (Fragt sich nur wie lange.)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der B200 irgendwie durch die Software getriggert wird. Könnte auch sein, dass irgendwelche Sensoren zu empfindlich sind. Nach der Reinigung funktioniert es wieder. (Davor hatte das Düsenmuster abrr auch nie Probleme.)

Selbst wenn eine Farbe ausfällt, könnte der Drucker imho wie andere Drucker auch weiterdrucken. B200 legt den kompletten Drucker inkl Scanner lahm. Ich habe den Mx925 und hätte den Drucker auch ohne Druckkopf fürs Scannen behalten. (Duplex Adf)
 
2800 schrieb:
(Fragt sich nur wie lange.)

Der Fehler wird wieder auftreten. Bei einem B200-Code brennt der Kopf langsam durch und das ist nicht aufzuhalten. Schwieriger ist es dagegen zu beurteilen, ob es nur die Druckkopfelektronik ist oder ob auch die Hauptplatine schon etwas abbekommen hat.
 
hendrik. schrieb:
Der Fehler wird wieder auftreten. Bei einem B200-Code brennt der Kopf langsam durch und das ist nicht aufzuhalten. Schwieriger ist es dagegen zu beurteilen, ob es nur die Druckkopfelektronik ist oder ob auch die Hauptplatine schon etwas abbekommen hat.
So ganz verstehe ich das nicht. Das Druckergebnis ist perfekt.

3500 Seiten finde ich ehrlich gesagt recht schwach für einen Druckkopf. Ja, ich nutze keine originalen Patronen. Aber bei Amazon gibt es genug Bewertungen mit B200 und originalen Patronen. Ich habe noch einen Brother DCP-195C und da drucke ich mit den billigsten Patronen. Der frisst jede Tinte.
 
Zurück
Oben