Canon MX850 Scannt nicht und Faxe kommen nicht an

• Ersteller Ersteller Stinkebaer
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stinkebaer

Gast
Hallo Zusammen,

ich sitze hier gerade bei nem Kumpel, der hat einen Canon MX850 Multifunktionsdrucker.

Dieser Scannt seit eniger Zeit nicht mehr ein.

Situation:

Wir legen eine Vorlage in das Gerät, drücken auf Scannen, wählenen entsprechende Optionen aus (als Datei speichern oder PDF speichern oder ähnliches), drücken auf Start (Farbe oder SW).

Auf dem Display erscheint "Verarbeitung. Bitte warten...".

Nach etwa 20 Sekunden fordert die Maschine per Bild im Display dazu auf, eine Vorlage aufzulegen. Und dieses Spielchen wiederholt sich immer wieder. Das Gerät gibt auch keine Töne von sich, die darauf hinweisen, dass was passieren wird, er bleibt komplett still.

Fehlermeldung erscheint auch keine.

Außerdem Funktioniert das Fax seit einiger Zeit auch nicht mehr. Es klingelt zwar, aber das Fax kommt nicht raus.

Kopieren und ausdrucken funkltionieren einwandfrei, daher ist also der Scannkopf auf jeden fall in Ordnung.

Was ich bisher gemacht habe, ist, den Treiber neu zu installieren aber das hat nichts gebracht. Und der Scanner sollte meines erachtens nach ja auch Standalone funktionieren, also hat der Treiber da wohl keinen einfluss drauf, wenn man am Gerät die Scannen-Funktion wählt.

Firmware-Update gibts laut Canon nicht.

Ich habe leider garkeine Ahnung von diesen Geräten, daher wollte ich jetzt hier mal fragen, ob einer hier ne Ahnung hat, wo das Problem zu suchen ist?

Wir sind für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Ich würde mal versuchen das Gerät in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. (Müsste bei dem Gerät durch 5 minütiges Trennen vom Stromnetz zu erreichen sein wenn ich mich recht erinnere)