Canon MX860 mit Fehler 6C10

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Guten Abend Zusammen

Ich habe einen Canon MX860 der seit Neuestem den Fehler 6C10 ausspuckt. Nach Recherche im Netz weiss ich nun, dass es sich um die Reinigungseinheit handelt (Purge Unit). Entweder ein Schalter defekt, Lichtschranke verklebt oder einfach alles Voll Tinte.
Es gibt eine Vorgehensweise den Drucker zu Resetten (Per Drückkombination der Taster) dies funktioniert bei mir allerdings auch nicht.
Habe versucht das Servicemanual zu finden, bin daran aber gescheitert. Hat es da Druckerspezialisten oder solche die viel mit sowas zu tun haben, die mir sagen können wie ich die Reinigungseinheit ausbauen kann?
Ich möchte versuchen diese zu reinigen, vlt nützt es ja. Sonst muss wohl ein neuer Drucker her, finde ich aber ziemlichen Mist wegen sowas..

Danke
 
Vermutlich ist technisch nichts an deinem Drucker defekt. Der Druckseitenzähler hat "nur" einen Wert erreicht, bei dem der Drucker komplett lahmgelegt wird, um einen Neukauf zu forcieren.

Für Canon-Drucker gibt es eine gewisse Software, mit der man den internen Zähler zurücksetzen kann. Sehr oft lassen sich derartige Fehlermeldungen dadurch rückgängig machen. Wenn du alle Anweisungen richtig befolgst, musst du für die Durchführung kein Hardware-Spezialist sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tipp.
In der Anleitung wird beschrieben, wie man den Restauffangbehälter zurücksetzt. Bei mir ist es aber die Reinigungseinheit. Ich habe denoch alle Schritte ausgeführt. Bei mir blinkt die grüne LED zwar weiterhin statt dauern zu leuchten, die Software scheint aber mit dem Drucker kominuzieren zu können. Es kommt eine Meldung mit "Eine Funktion wurde erfolgreich ausgeführt" oder ähnlich.
Nachdem ich das Ganze übernommen habe, und den Drucker erneut gestartet habe, will er immernoch nicht. Wider der selbe Fehler.. :(
 
Das auf der Seite erwähnte, nicht aber verlinkte Tool sprach mit dir Deutsch? Dies wäre unüblich.
 
Es sieht genau so aus wie auf dem Foto, nach viren habe ich es natürlich au gescannt (mit Kaspersky IS)..
Aber nach dem Klick auf EEPROM kamm ein PopUp mit dieser Meldung ja..
 
Nun gut, vielleicht ist die Ausgabe der Meldung direkt an die Sprachversion des Treibers gekoppelt.

Du hast also gemäß Anleitung den Druckseitenzähler aka. Ink Absorber Counter auf null gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese Anleitung zu befolgen ist ja nicht wirklich eine Kunst. Das der Drucker im Servicemode verbunden war konnte ich dadurch bestätigen, dass neue (andere) Treiber per USB installiert wurden als wenn ich den normal anschliess. Das Programm konnte auch kommunizieren und es schein auch etwas gemacht zu haben.
 
Ein Teil dass sich Valve Cam Sensor nennt und in der Parkstation des Druckkopfes sitzt arbeitet nicht wie vorgesehen. Zurücksetzen funktioniert hier nicht.

Du kannst nach irgendwelchen Fremdkörpern, Papierstücken etc. in der Park/Reinigungsstation Ausschau halten.

Ist etwas schlecht zu erkennen, aber ein 2adriges lila Kabel geht da ran, rechts vorne.
Meist ist die mechanische Bewegung der Parkstation da blockiert durch Fremdkörper, festgeschmodderte Tinte oder Verschleiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles gereinigt und gründlich überprüft. Den Drucker auseinandergenommen une die Waare ausgebaut. Leider nichts gebracht. Ein Lila Kabel habe ich nicht gefunden, die Reinigungsstation lässt sich hoch und runter fahren, nichts blockiert da :(

Hat sich erledigt, das Reinigungskissen fuhr nicht mehr ganz Hoch, somit konnte auch keine Saugwirkung entstehen. Musste dafür den Drucker auseinanderbauen und dort ein mechanisches Teil wieder in die Fassung drücken, dies greifft jetzt wieder. Warum das draussen war weiss ich nicht, vlt habe ich da mal zu stark geputzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben