Canon MX920 an Telekom-Speedport-Router installieren

Marvolo

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Liebes Forum

Ich muss hier eine wichtige Sache für meinen Vater erledigen. Er hat vom Außendienst (wie alle 3 Jahre) mal wieder ein neues Arbeitslaptop bekommen. Wie das bei denen so ist, sind diese Geräte softwaremäßig eingeschränkter und abgeriegelter als alles, was man sich denken kann. Keine Installation ist ohne das Admin-Passwort möglich und auch im Betriebssystem gibt es Einschränkungen, wo z.B. bestimmte Schaltflächen verschwunden sind, die im normalen System da wären.

Jedenfalls: Wir haben zuhause in seinem Büro einen Canon MX920 Drucker. Weil auch der Rest der Familie darüber druckt, habe ich den Drucker am Telekom-Speedport W900 V (an seinem USB-Port) angeschlossen und den Drucker über folgende Anleitung (seitens der Telekom) installiert:

1) Windows Systemsteuerung
2) Geräte und Drucker
3) Drucker hinzufügen
4) Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen
5) Neuen Anschluss erstellen: Anschlusstyp: Standard TCP/IP Port
6) Hostname / IP-Adresse: 192.168.x.x (Home-IP-Adresse des Routers)
7) Gerätetyp: Benutzerdefiniert
7.1) Einstellungen: Protokoll: raw
7.2) Portnummer: 9100
8) Aus vorgegebener Liste den jeweiligen Drucker aussuchen, falls dieser nicht in der Liste erscheint, kann man die Liste mit einem Klick auf die Schaltfläche "Windows Update" aktualisieren, sodass auch neuere Drucker erscheinen.

Soweit, so gut. So funktioniert das Drucken bei uns im Netzwerk über jeden normalen, nicht eingeschränkten PC.

Bei dem Arbeitsgerät meines Dads funktioniert diese Anleitung bis Schritt nur 7.2.
Ab Schritt 8 kann der Drucker nicht in der Liste mit vorgegebenen Druckern gefunden werden. Wäre ja kein Problem, aber diese Schaltfläche "Windows Update" gibt es in diesem Assistenten auch nicht (wurde wahrscheinlich vom Außendienst absichtlich abgeschafft, aus welchen Gründen auch immer).

Dann haben wir versucht, den Drucker manuell mittels Datenträger zu installieren. Eine Installation wird gar nicht erst zugelassen.

Mein Dad hat daraufhin diese Anleitung, die ich ihm geschrieben habe, an den Außendienst weitergeleitet, der dann per Fernzugriff nach dieser Anleitung versucht hat, den Drucker zu installieren. Da mein Dad sich in diesen Sachen nicht auskennt, habe ich daher mit dem Außendienstmitarbeiter Kontakt aufgenommen und das hier war seine letzte Mail und die Info, die er benötigt:

"...das Problem ist das ich bei der manuellen Konfiguration (nach Ihrer Anleitung) die Gatewayadresse (Router) angebe, diese aber die Komunikation zum Drucker nicht zulässt. (Installation meldet, dass mit jener IP-Adresse die Kommunikation zum Drucker nicht möglich ist.) Nun bräuchte ich lediglich die IP-Adresse vom Drucker, die vom Router an den Drucker vergeben wurde. (sollte normalerweise eine Statische Adresse sein) Alternativ würde auch der Druckername welches im Netzwerk vergeben wurde ausreichen da bei der Installation eine Liste mit Netzwerkdruckern aufgeführt wird. Würde ich wissen welcher Drucker in der Liste der benötigte Drucker ist könnte ich diesen weg versuchen."

Meine Frage an euch jetzt: Wie finde ich denn nun diese IP-Adresse des Druckers, oder den Netzwerknamen des Druckers, was er noch benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch hat der Drucker selbst einen LAN-Anschluss. Daher würde ich dir vorschlagen den Drucker direkt per Netzwerkkabel an den Router anzuschließen oder sogar alternativ via WLAN.

Standardmäßig wird dem Drucker dann vom Router eine IP zugewiesen. Besser wäre jedoch eine feste IP für den Drucker zu vergeben (im den Einstellungen vom Router und/oder Drucker).

Aber trotz allem denke ich, dass für die Treiberinstallation weiterhin ein Admin-Zugang benötigt wird.
 
Der Admin-Zugang ist egal, da das ja nun dieser Mitarbeiter des Außendienstes übernehmen möchte, sprich, die Installation. Alles was dieser Herr halt noch benötigt, habe ich ja oben geschrieben. Er braucht die IP-Adresse des Druckers bzw. den Netzwerkname des Druckers.
Ich weiß allerdings nicht, wo ich die auslesen kann.

Meinst du, wenn ich den Drucker direkt per Lan-Kabel an den Router anschließe, funktioniert diese Geschichte dann besser, als per USB-Port? Bleibt die Installation dadurch die gleiche? Also die Schritte oben?
 
Wäre ich an deiner Stelle, dann bevorzugte ich den im Drucker verbauten Printserver und nicht den im Router. Zumal der Speedport nur einen USB1-Port hat.

Derzeit ist die IP-Adresse des Druckers ja identisch mit der des Routers.
 
genau.. schliesse den drucker über lan an nicht über usb... stelle den usb-port des routers wieder auf normal.
vergib dem drucker die korrekte ip, meisten wird das beim installieren (zurücksetzen des druckers) von selber gemacht.. anleitung hast du sicher noch.

dann an jedem pc einen neuen netzwerkdrucker installieren, die ip des druckers als drucker angeben, der rest wird automatisch erledigt.
 
OK, vielen Dank!! Jetzt müsst ihr mir noch mal kurz helfen, da ich mich nicht so mit Netzwerken auskenne.
Den Router kann ich zurücksetzen, den Drucker sicherlich auch, aber wieso muss der Drucker zurückgesetzt werden? Der hängt ja bisher nur am USB-Port des Routers und war sonst nirgends eingebunden.

Was genau passiert, wenn ich den Router per LAN anschließe. Hat der dann schon eine feste IP, oder muss ich dem eine feste IP im Routermenü zuweisen? Und wie genau muss ich das machen? Bzw. wie finde ich heraus, welche IP dieser Drucker dann hat, um an den Computern ein neuer Netzwerkdrucker zu installieren?

Wie gesagt, kenne mich i.d.R. mit PCs und Windows gut aus, nur alles was mit Netzwerke und IPs zu tun hat, da bin ich dann noch etwas unsicher. Dankeschön!
 
Dem Drucker kannst du eine feste IP zuweisen oder mittels DHCP (Vom Router) eine IP vergeben lassen.
I.d.R. ist bei solchen Druckern DHCP aktiviert, d.h. sie bekommen automatisch einen IP zugewiesen.
Von daher sollst du den Drucker einmal zurücksetzen, dass er wieder auf Werkseinstellung läuft.
 
teile uns mal mit, welche ip der router hat.
 
Es wird dir leider nichts nützen, wenn du den Drucker in der Netzwerkumgebung sehen kannst, oder er über USB angeschlossen ist (egal ob am Router oder Rechner direkt), wenn Windows den Treiber nicht an Bord hat.
Falls der Treiber noch nicht installiert ist, und die IT aus der Firma deines Vaters ihren Job richtig macht, dann _muss_ im Rahmen einer "lokalen Druckerinstallation" (Spool Aufträge werden nicht über einen Printserver durchgeführt), der Treiber mit lokalen administrativen Rechten installiert werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Treiber ist, der nur aus den nötigsten .inf und dll Dateien besteht *Idealfall*, oder ob es so ein Mülltreiber ist, der mit Zusatzsoftware für die Verbrauchsmaterialien und Druckerrückmeldungen daher kommt.

Ihr braucht einen Printserver. -> Der Drucker muss an einem anderem Rechner im Netzwerk eingerichtet und freigegeben sein. Dann einfach über die Netzwerkumgebung des Firmenrechners auf diesen anderen Rechner zugreifen und den Drucker per Doppelklick auswählen. Die Drucker wird dann direkt installiert und hinzugefügt.
Dennoch ist es möglich, dass Windows hier nach dem Admin Account fragt (hängt vom Treiber ab).

Und es gibt da noch ein Problem. Wenn der Rechner über VPN mit dem Firmennetz verbunden ist (ich behaupte mal, das die Möglichkeit gegeben ist), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch (hängt vom VPN Client ab), dass nicht gedruckt werden kann, da der Drucker nicht erreichbar ist (euer Heimisches Netzwerk ist kein Bestandteil des Firmennetzwerk). Um drucken zu können muss die VPN Verbindung abgebrochen werden.


Mein Rat, als einer dieser Firmen IT Hoschies, die einem Anwender noch nicht mal erlauben das Hintergrundbild zu verändern:
Dein Vater sollte sich mit der IT seiner Firma in Verbindung setzen, damit diese ihm den Drucker lokal über USB installieren. Sollte eigentlich kein organisatorisches Problem sein, welches durch die Firmen-IT nicht behoben werden darf.
 
Hallo,

Lokal über USB möchte ich allerdings nicht, da alle anderen Computer in unserem Netzwerk zuhause per Router mit dem Drucker drucken. Also der Drucker hing bislang am Router per USB und das hat so auch bislang geklappt. Wenn der Drucker nun lokal auf dem Arbeitsgerät meines Vaters installiert wird, muss dauernd der Stecker wieder in den Router gesteckt werden, damit die anderen PCs drucken können.

Im Übrigen hat diese Geschichte auch mit dem Vorgänger-PC meines Dads funktioniert. Und der war von der IT-Firma genauso eingeschränkt. Die kriegen ja in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Dienstgeräte. Beim Vorgängergerät hat es auf diese Weise noch geklappt, bei dem hier nun irgendwie nicht mehr, weil wie gesagt der Druckername in dieser Liste gar nicht mehr erscheint und somit kein Treiber installiert werden kann.

Werde nun morgen mal die Geschichte mit dem LAN-Anschluss probieren, also dass der Drucker direkt per LAN-Kabel am Router hängt und nicht mehr per USB. Wie die IT-Leute das zum Schluss deichseln ist mir egal. Ich möchte nur nicht jedes Mal den Druckerstecker hin- und herstöpseln müssen, damit der Drucker auch für alle andere Geräte im Haus verwendbar ist.

Aber wie gesagt: Mit dem Vorgängerdienstgerät hat das alles schön geklappt. Da gabs auch keine Probleme mit irgendwelchem VPN-Zeugs oder so. Und ja, ich nehme an, dass die da ein VPN benutzen. Er muss sich zumindest immer in ein Programm einwählen. Aber auch da hat das Drucken ganz normal geklappt über unser Netzwerk.
 
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