Canon MX925 - Druck und Scan über WLAN bricht ab

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
600
Hallo Forum,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Canon MX885 gegen das neue Modell MX925 getauscht, die beide über WLAN verbunden waren bzw. sind.
Während das mit dem MX885 immer ohne Probleme funktioniert hat, bricht der MX925 etwa die Hälfte aller Druckjobs während des Druckens ab. Besonders schlimm sind große Fotodrucke. Oft pausiert er zwischendurch, so als ob er auf weitere Daten warten würde. Manchmal druckt er dann weiter und manchmal wirft er einfach das Papier mit dem Teilausdruck aus.
Auf dem PC erscheint auch eine (lange) Fehlermeldung, die im Grunde besagt, dass die Kommunikation zum Drucker schon seit einiger Zeit unterbrochen ist.

Auch beim Scannen auf ein Netzlaufwerk bricht der Drucker oft ab. Ich drücke die Scan-Taste. Das Display zeigt an, dass der Scanvorgang vorbereitet wird, aber nix passiert. Nach ein paar Sekunden steht das Display einfach wieder auf "normal", als wäre nix gewesen. Beim zweiten oder dritten Versuch geht es dann auf einmal wieder.

Der Drucker steht nur 2 Meter von der FritzBox entfernt und sollte eigentlich einen sehr guten Empfang haben. Ich habe versucht, das WLAN von 2,4 auf den 5 GHz-Bereich zu ändern, weil ich dachte, es gibt vielleicht eine Störquelle in dem Frequenzbereich, aber das hat auch nicht geholfen.

Hat noch jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Danke schonmal,
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler eventuell am Router oder am Gerät selbst , schon mal über USB probiert , man sollte generell immer mit USB anschließen , um so Probleme mit der Verbindung zu vermeiden.

Firmware-Update gemacht vom Gerät?
 
USB ist ungünstig, weil ich von verschiedenen Geräten aus drucken möchte, ohne dass der angeschlossene Computer ständig an sein muss. Ich könnte ein LAN-Kabel nehmen, aber wollte zuerst versuchen, das Problem anders zu lösen, weil die Kabelverlegung aufwendig ist.
Das der Fehler am Router oder Drucker liegt, nehme ich auch stark an. Die Frage wäre: wie finde ich raus, ob das so ist und wenn ja, welches von den beiden Geräten?

Firmware ist aktuell.
 
MickH74 schrieb:
USB ist ungünstig, weil ich von verschiedenen Geräten aus drucken möchte, ohne dass der angeschlossene Computer ständig an sein muss. Ich könnte ein LAN-Kabel nehmen, aber wollte zuerst versuchen, das Problem anders zu lösen, weil die Kabelverlegung aufwendig ist.
Das der Fehler am Router oder Drucker liegt, nehme ich auch stark an. Die Frage wäre: wie finde ich raus, ob das so ist und wenn ja, welches von den beiden Geräten?

Firmware ist aktuell.

Am besten würde ich ein Diagnoseprogramm laufen lassen , ob irgendwie die Verbindung abbricht , hast du eventuell Stromsparmodi eingeschaltet beim Drucker oder vom Router?
 
während des druckvorganges abbruch per wlan? normal ist das nicht... ich habe auch ein canon mufu mit wifi ( das hört sich ja scheisse an.. mufu wifi), bei mir brach die verbindung nur wegem stromsparmodus ab (wenn der druckers monitor aus geht)... im zusammenhang mit der fritzbox. nun habe ich einen anderen router.... ohne probleme

was für ein fritz-ios? hatte 5.0 irgendwas
 
@BlackCore900: Die Frage wäre, welches Diagnoseprogramm? Gibt es sowas wie einen WLAN-Monitor?

@Chrigu: Stromsparfunktionen habe ich in der FritzBox ausgestellt. Aber die sollte ja auch merken, wenn sie Daten sendet und nicht in den Stromsparmodus gehen. Genauso der Drucker. Der weiß ja auch, dass er gerade arbeitet. Die Firmware ist 5.irgendwas, aber da habe ich keinen Einfluß drauf. Ich bin bei Unitymedia mit Kabelanschluß und die geben die Firmware vor und patchen selbst.
 
Hast du die Möglichkeit auf einem anderen PC/NB dies auszutesten, ob er da auch abbricht?
 
Ich besitze selber den mx925 und bin sehr zufrieden.
Bei mir steht er weit weg vom Router und alles funktioniert mittlerweile einwandfrei.
Ich hatte aber anfangs auch das Problem, dass sich der Drucker immer wieder aufgegangen hat. Ich konnte ihn dann nicht mal mehr ausschalten bzw. bedienen.
Nachdem er von der Reparatur als nicht defekt wiedergekommen ist, das Problem aber nach ein bis zwei Ausdrucken jedoch wieder aufkam, habe ich mich noch mals auf die suche gemacht.
Ich konnte das Problem finden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du die Drucker Treiber unter win 8.0 installiert hast und dann auf 8.1 gegangen bist musst du die Treiber neu installieren.

Nachdem ich also den gesamten Drucker einmal rausgeschmissen und wieder neu installiert hatte lief alles wie geschmiert.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich hoffe es hilft. Also Treiber installieren und hoffentlich freuen.
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Es lag wohl daran, dass der Drucker sowohl die FritzBox als auch einen FritzRepeater per WLAN erreicht. Das Log-File der Fritzbox zeigt, dass der Drucker ständig zwischen den beiden Geräten hin- und herverbunden hat. Zum Glück kann man im WLAN-Menü des Druckers festlegen, dass der MX925 sich nur mit einer MAC-Adresse verbinden darf. Seit dem läuft alles wie es soll.

Danke an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben