Canon MX925 Drucker per W-LAN drucken - Router: TP-Link WR1043ND

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Hallo an Alle,

ich muss jedes mal meinen Rechner neu starten, damit die Druckaufträge per W-LAN an den Drucker gesendet werden. Nach ca. 30 Minuten (nach Neustart) das gleiche Spiel.

Zweites Problem: Ich logge mich bei dem Drucker ein bei Google Cloud Print und das Drucken darüber funktioniert. Ebenfalls ca. 1 Stunde. Danach muss ich mich jedes mal neun anmelden per Drucker bzw. online über den Drucker die Druckaufträge abholen.

Früher hatte ich diese Probleme nicht. Egal wo ich war, ich konnte problemlos über Google Cloud Print drucken und auch zu Hause jederzeit drucken.

Kennt jemand das Problem? Hat es was mit dem Router zu tun? Wenn ja, um welche Einstellung handelt es sich?

Ich habe nun 2x den gesamten Drucker- und Scannertreiber neu installiert.

Freue mich auf euer Feedback.
 
Gib dem Drucker eine feste IP.
Eventuell gibt es ein Energiesparproblem. Was passiert, wenn Du nicht den Rechner neu startest, sondern den Drucker?
 
Hallo miac,

Drucker schon mehrmals neu gestartet, ich kann dann immer noch nicht drucken. Ich muss schon den Laptop neustarten.

Noch eine Info: Scannen geht aber immer per W-LAN! Drucken eben nicht wie oben beschrieben.
 
Wenn die Probleme auftreten, schaue mal, ob der Drucker sich noch anpingen läßt.
Bleiben die Aufträge in der Warteschlange?

Was ist, wenn Du die nochmal aktivierst?
 
Ja, sie bleiben in der Warteschlange ja.

Gerade angepingt, no problems! Scannen funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Wenn ich jetzt neu starten würde, würden die Sachen sofort ausgedruckt werden nach dem hochfahren.
 
Schaue nach, ob im Fehlerfall der Spooler/Druckerwarteschlange Dienst noch läuft. Beende ihn ggfls und starte ihn neu.
 
hey miac,

habe ich gemacht. leider kein erfolg.

auch ein neustart des druckers bringt nichts.

nur ein neustart des laptops. hmm.... bin am verzweifeln langsam

kann es dann was mit dem router zu tun haben?
Ergänzung ()

Hallo nochmals miac,

gestern das Problem nochmals gegooglet. Spooler und Druckerwarteschlange Dienst wird es wohl sein. Dazu gibt es ja tausende Beiträge die sich genau damit befassen und bei nahezu allen - nachdem sie neu gestartet haben - schießt der Drucker die Dokumente raus :-). Sehr ärgerlich und ich habe bisher immer noch keine Lösung gefunden.


Wie kann ich über meinen Router dem Drucker eine feste IP zuweisen, damit ich zumindest das Google Cloud Print jederzeit problemlos benutzen kann.
 
Normalerweise kannst Du die feste IP im Drucker Setup hinterlegen. Rufe dazu die aktuelle IP Adresse des Routers im Browser auf.

Vergib eine Adresse außerhalb der DHCP Vergabe aber im selben Adreßbereich.
 
Zurück
Oben