Canon MX925 Scannerfehler seit MESH-Aktivierung - Code:5,157,69

eYc

Vice Admiral
Hallo,

Ich habe seit 11 Jahren einen Canon Pixma MX925, den ich eigentlich nur noch als Scanner verwende (Druckkopf ... :rolleyes:). Er ist mit WLAN im Netzwerk, verbunden mit dem Access Point eines Fritz!Powerline-Adapters 1260E (FW 7.58), der wiederum über einen 1220E Powerline-Adapter an der Fritz!Box 7490 (ein Stockwerk über mir; FW 7.59), LAN-Port 1 hängt.
Die anderen LAN-Ports werden nicht verwendet.

Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass im Heimnetzwerk für die PL-Adapter kein MESH aktiviert ist. Dachte das wäre schon, oder ginge sogar automatisch, war aber nicht so (und war auch mit Anleitung nicht ganz einfach ...). Jedenfalls ist jetzt das Mesh aktiviert, die Einstellungen (SSID, WLAN nur 2,4 GHz, Passwort ..) übernommen, so dass ich nur noch an der FB was hinzufügen/ändern kann.

Die Woche drauf konnte ich natürlich nichts mehr scannen, musste erst den Scanner mit "neuem" WLAN der FB verbinden. Tat ich mit WPS, war auch wieder nicht ganz einfach, trotz Anleitung. Die Woche drauf, beim zweiten Mal, ging's aber plötzlich (wieder!) nicht mehr. Beim Scannen meldete mir das IJ Scan Utility "ScanGear - Code:5,157,69 - ... Verbindung ... nicht möglich ..."
MX925_2025-01-21_Scannerfehler.PNG

- Der Scanner ist im Network Scanner Selector EX ausgewählt (MAC-Adresse), es gibt auch gar keinen anderen

- arp -a zeigt den Scanner auch an, ebenso wie netscan (aber ohne Hostname)
cmd_MX925_arp-a.PNG
netscan_MX925_2025-01-21.PNG

- Die IP-Adresse ist anpingbar, und ich komme auch auf das Webinterface mit http://192.168.178.23. Hier zeigt er mir aber KEINE WLAN-Signalstärke, und KEINE WLAN-Verbindungsqualität an, und auch nicht die Übertragungsrate (n, 2,4 GHz, max. 150 Mbit/s)
MX925_Webinterface_2025-01-21_1_Top-Page_Status_Information_klein.PNG

Ich habe die Einstellungen überprüft, bin mal auf WPS zur Kontrolle (aber nicht gestartet weil's ja schon verbunden war), bin die WLAN- und IPv4-Einstellungen durchgegangen, habe den Host-Name MX925 nochmal eingegeben bzw. bestätigt mit OK, und danach ging's plötzlich. Er hat mir dann auch im Webinterface die Signalstärke angezeigt, wo vorher überall 0 % stand.

Heute, beim dritten Mal, eine weitere Woche später, war's wieder so, dass der Drucker den Scanner-Fehler Code 5,157,69 meldete - KEINE Verbindung trotz ping u. Webinterface OHNE Signalstärke und -Qualität. Bin wieder in die Einstellungen des Drucker rein, Hostname bestätigt und so weiter, aber auch nach über einer Stunde - und deaktivieren des Energiesparmodus, so dass die LAN-Verbindung zum 1220E von 100 Mbit auf 1 Gb/s ging - kein Erfolg.

1737494826147.png MX925_Webinterface_2025-01-21_1_Top-Page_Status_Information.PNGMX925_Webinterface_2025-01-21_2_Network.PNGMX925_Webinterface_2025-01-21_3_Other-Settings.PNG

Ich hab's nochmal versucht, und jetzt außer Hostname auch
-> Geräteeinstellungen - LAN-Einstellungen - Andere - TCP/IP - IP-Adresse - IPv4 - Automatische Einrichtung (DHCP)
bestätigt, ... und dann ging's. Die Verbindung war jetzt auch "aktiv" (vorher inaktiv), und Signalstärke war da. :confused_alt:
MX925_Webinterface_2025-01-21_11_Network_klein.PNG

MX925_Webinterface_2025-01-21_23-20_Verbindung-Aktiv.jpg

MX925_Webinterface_2025-01-21_10_START_Network.PNGMX925_Webinterface_2025-01-21_11_Network.PNGMX925_Webinterface_2025-01-21_12_Other-Settings.PNGMX925_2025-01-21_23-29_1Gb_MESH_FitzBox-7490.PNG MX925_Netscan_2025-01-21_23-35_Hostname-fehlt-trotz-Verbindung.png [NetScan: Hier fehlt der Hostname trotzdem noch]

Aber was ist da los, warum funktioniert die Verbindung seit MESH nicht mehr zuverlässig?
Da will man 1x die Woche kurz ein Blatt scannen, im "Home Office", und das dauert dann eine Stunde ... :lol:

Hatte das Problem die letzten zwei Jahre nicht, als die Powerliner noch "eigenständig" liefen.
Und auch all die Jahre zuvor, mit Speedport Smart und Devolo-Adaptern, gab es das nicht.
Die "automatische Einrichtung" muss es gewesen sein, die 'fehlte' - OBWOHL die Verbindung vom PC aus da war (PING, Webinterface).
Security-Software oder Firewall gibt's bei mir nicht (außer Defender).

Gruß, Michi - leider schon spät geworden. 🥱

Anhänge

• MX925_2025-01-21_MESH_FitzBox-7490.PNG
    MX925_2025-01-21_MESH_FitzBox-7490.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 34
  • 1737495349352.png
    1737495349352.png
    117,7 KB · Aufrufe: 34
sry, das liest sich grausam.

Die ganzen Power Adapter von AVM sind kacke.

Schliesse im 1. Stock mit einem Cat 7 Kabel eine weitere FB (bei mir ist es eine 7590) an die FB74 . Die 74er (wenn 75 benutzt wird) als slave.
Das ist bei mir stabil seit über 2 Jahren( da wurde das FB OS geupdatet).

PS: Ich scanne mit dem Iphone 13 Pro Max. (ggf. musste dann nicht mal laufen) :D :p

mannefix schrieb:
Die ganzen Power Adapter von AVM sind kacke.
Glaube ich nicht, es funktionierte ja 2 Jahre damit. Entweder ist Mesh "kacke", oder irgendeine Einstellung ist nicht 'optimal'.
Der Drucker ist ja definitiv verbunden, er ist pingbar, ich komme auf das Webinterface, und die Fritzbox zeigt die Verbindung zum Drucker (und den anderen Geräten) ebenfalls als 'ok' an.

Hier nochmal zum Vergleich: So sah's aus, als der Scanner noch NICHT funktionierte:
MX925_2025-01-21_MESH_FitzBox-7490_klein_Verbindung-INAKTIV.png

Und so nach dem Bestätigen (oder "Aktivieren"? von DHCP), als der Scanner ansprechbar war:
MX925_2025-01-21_23-29_1Gb_MESH_FitzBox-7490_Verbindung_AKTIV.png

Wenn's nochmal passiert, werde ich versuchen, dem Scanner eine feste IP zu verpassen.

Weißt du, warum der Hostname nicht angezeigt wird?

wo gibst du den host namen denn ein?

Mal so neben bei hast du Windows 11 24H2
weil viele Canon user könner kein Scanner nutzen mit 24H2

Bei mir gibt es auch Probleme mit 24H2 und Canon deswegen immer noch 23H2

es liegt vieleicht nicht an WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Hattest Du eventuell vor dem Einbinden ins Mesh eine viel einfachere Verschlüsselung am PowerLine Adapter gewählt? ‚Seit 11 Jahren‘ und der Modus ‚Infrastruktur‘ deuten ein wenig auf recht veraltete WLAN Technik hin.
Mein Epson kommt schon gar nicht mehr ins WLAN, den habe ich per Kabel an den Repeater angeschlossen.

Mein MX 920 konnte definitiv Wpa2/TKIP. AES weiss ich nicht mehr. Wpa3 nicht. Mixed WPA2/3 auch nicht.
Mehr hab ich nicht probiert damals und den fest an das LAN angeschlossen und Wifi deaktiviert.
Eventuell Ähnliches brim 925. Ist ja das europäische Modell.

mannefix schrieb:
wo gibst du den host namen denn ein?
Im Drucker-Menü, da wo er schon drin steht, und das schon seit 11,x Jahren.
tifa schrieb:
Mal so neben bei hast du Windows 11 24H2
weil viele Canon user könner kein Scanner nutzen mit 24H2
Ich KANN den Scanner nutzen, und das schon seit 11,x Jahren, und ich habe Windows 11.
Es gibt erst seit der Aktivierung von MESH, für die PL-Adapter von AVM mit der 7490, Probleme!
In den 11,x Jahren davor gab es KEINE PROBLEME.
Incanus schrieb:
Hattest Du eventuell vor dem Einbinden ins Mesh eine viel einfachere Verschlüsselung am PowerLine Adapter gewählt?
Es gibt nur WPA2, ich habe auch nichts was WPA3 unterstützt (höchstens vielleicht das Pixel 7a, welches aber definitiv auch mit WPA2 verbunden ist (überprüft!), weil das in der FB so eingestellt ist).
Aber was sollte das ändern, wenn die Verbindung doch auch funktioniert (ping, webinterface!)?
Incanus schrieb:
‚Seit 11 Jahren‘ und der Modus ‚Infrastruktur‘ deuten ein wenig auf recht veraltete WLAN Technik hin.
Naja, ist ja offensichtlich, dass Drucker u. Router zumindest älter als 10 Jahre sind, der PC (Intel i5-3570k mit einfachem 150Mbit-WLAN-Stick mit Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter. Funktioniert alles. :)
In der FB werden unter WLAN nur die Geräte angezeigt, die direkt mit dem Router verbunden sind (ein HP Envy 5540 Drucker, und ein Android-Phone Gigaset ...). Da steht sogar ausdrücklich, dass der Drucker (IP/MAC-Adresse) nicht verbunden ist, obwohl ich gerade gescannt, und ihn angepingt habe.

Fritzbox_7490_2025-01-22_20-15_WLAN_Funknetz.pngFritzbox_7490_2025-01-22_20-15_WLAN_Funkkanal.PNGFritzbox_7490_2025-01-22_20-15_WLAN_Sicherheit.PNG

Die mit dem Powerline-Adapter verbundenen Geräte zeigt nur die "Mesh"-Ansicht an. Soll das so sein?
Fritzbox_7490_2025-01-22_20-35_MESH.png

Scannen war heute jedenfalls kein Problem, wie gesagt. Der PC war über Nacht im Standby, der Drucker ist immer an und 'verbunden'. Werde mal beobachten, ob das vielleicht nur nach einem Reboot des PCs, oder Netzwerkgeräte (Router u. PL-Verbinde starte ich gelegentlich mal neu, oder mach' sie sogar stromlos, wegen möglicher Probleme bei DSL-Verbindung oder Powerline-Störungen beim zocken).
Ergänzung ()

Tja, gute halbe Stunde später geht's jetzt NICHT mehr, Scannerfehler von ScanGear ...
MX925_2025-01-22_21-14_Scannerfehler.PNG

Es wurde nichts abgeschaltet, nichts rebootet, und es war auch nichts im Standby inzwischen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit MESH es nicht mehr geht/ging ist mit MESH etwas eingestellt fuer Dein WLAN was irgendwie den den Scanner stoert.

Wenn geht steck den MX920 an einen LAN Port. Eventuell klappt das besser mit der insgesamt nicht gewollt W11 faehigen HW.

Mein oller MX920 hatte per WLAN seine zickigen Momente. Und das war zu W10 Zeiten. Deswegen kam der dann an das LAN.

BFF schrieb:
Wenn geht steck den MX920 an einen LAN Port. Eventuell klappt das besser mit der insgesamt nicht gewollt W11 faehigen HW.
Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat, aber der "entfernte" Adapter 1260E (der mit WLAN) hat nur einen LAN-Port, und da hängt mein (Gaming-)PC dran. Der andere, 1220E, der am LAN1 der Fritzbox hängt, hat dagegen zwei LAN-Ports!

Der Devolo-Adapter mit dem AP hatte auch zwei Lan-Ports, warum ist das bei AVM umgekehrt? :confused_alt:
Wozu denn ein zweiter LAN-Port am Gerät, das mit dem Router verbunden ist, der ja schon mehrere Ports zur Verfügung stellt. Und wo, wenn nötig, sowieso ein Switch gebraucht wird?

Wenn Du das WLAN nicht benötigst kannst Du die Adapter aber doch trotzdem andersherum verwenden und hast im Raum mit dem Drucker zwei LAN-Ports zur Verfügung, ansonsten kommt halt noch ein Switch daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn ich das WLAN nicht benötigen würde, hätte ich sie natürlich andersrum angebracht.
So war's am Anfang auch gedacht, und sogar schon installiert, eben wegen der zwei LAN-Ports. Bis ich's dann gemerkt habe, dass das WLAN dann dort ist wo ich's nicht brauche (am Router, der ja selbst schon WLAN hat).

Aber ich weiß immer noch nicht, warum sich jetzt alle auf das WLAN einschießen.
Bin gerade heim gekommen, PC angemacht (aus Standby), Drucker anpingbar mit 3 ms ping, trotzdem Scannerfehler! :grr:

MX925_2025-01-23_17-11_Scannerfehler.PNG

Ich will halt nicht noch mehr Müll rumstehen haben, der nicht nötig ist, und wieder ein Netzteil dazu ...
Daher habe ich schon alles, wo LAN möglich ist, mit WLAN verbunden.

Aber ok, ich werd's die nächsten Tage mal mit LAN testen, solange keiner was anderes weiß.

Der Drucker ist auch nicht erreichbar, stelle ich gerade fest. Kann weder den Status abrufen, noch z. B. einen Düsentest starten. Beide Jobs blieben in der Warteschlange hängen, die Statusabfrage hat sich gleich selbst wieder gelöscht.
MX925_2025-01-23_17-24_Drucker-antwortet-nicht.PNGWindows-10-22H2_2025-01-23_Drucker-und-Scanner.PNG

Den MX925 manuell als Standardrucker festzulegen (statt "Windows verwaltet Standarddrucker), änderte daran auch nichts. Weder drucken noch scannen geht. Trotzdem ist er weiter anpingbar mit 3 ms.
MX925_2025-01-23_17-34_Fehler-beim-Drucken_Standarddrucker.PNG

eYc schrieb:
Trotzdem ist er weiter anpingbar mit 3 ms.
Das das Teil Dir auf Ping antworten tut hat nix damit zu tun was an Datenqualität bei ihm ankommen muss.

Ich hab dir weiter oben getippt das MX92* per WLAN zickig sind. Irgendwas bei Dir ist dazu gekommen seit Du Mesh machst. Das kannst Du gern finden oder halt den ultimativen Weg weg von WLAN für die olle Kiste gehen den ich damals auch getan habe.

Beim Scanversuch mit ScanGear erhalte ich die gleiche Fehlermeldung "...Code5, 157, 169".
Mit der WindowsApp "Scanner" funktioniert alles. (W11 24H2 und ein MB5150 via Lankabel)

Gelöschter_User schrieb:
Beim Scanversuch mit ScanGear erhalte ich die gleiche Fehlermeldung "...Code5, 157, 169".
Immer? Oder seit ..., oder nur wenn ..., oder weil, ... oder dann und wann nicht, oder ...? Weißt du mehr dazu?
Gelöschter_User schrieb:
Mit der WindowsApp "Scanner" funktioniert alles.
Gibt's die erst auf Windows 11? Dann probier' ich's gleich mal vom anderen PC (Ryzen 5600X, B550, LAN) aus.

Windows 11 hatte ebenfalls keine Verbindung zum Drucker, obwohl er auch von dort aus pingbar war.
Jetzt habe ich die Powerline-Adapter über's Webinterface rebootet - schon alleine weil das Internet nicht richtig lief, und der Ping zum Drucker bei 2.000 ms lag (war auch gestern Abend schon mal).

Und auf einmal funktionierte die Verbindung von beiden Rechnern aus. Ich hätte scannen (Win 10), und drucken (Win 11) können - aber leider zeigte er mir nach langem hin-und-her-fahren (Drucker wurde wahrscheinlich das ganze letzte Jahr nicht mehr verwendet) der gefürchteten "Supportcode B200" an -> Druckkopf Schrott
Windows-11-24H2_Canon-MX925_B200_Druckkopf-defekt.png

Jetzt kann ich wahrscheinlich nicht einmal mehr Scannen mit dem alten Gerät, wenn die FM schon nach dem Einschalten kommt, und dann nichts mehr geht. :mad:

Ach, übrigens: die Verbindung zum Handy mit MyPhoneExplorer ging auch nicht mehr, seit das MESH aktiviert ist. Das Handy ging zwar an, beim Versuch zu verbinden, und eine Benachrichtigung der App zeigte "MyPhoneExplorer Client - Warten auf Verbindung" an, aber auf dem PC kam die Meldung, dass das Handy nicht im selben WLAN wäre, wie der Rechner. Ich hab' dann versucht, es neu zu verbinden, QR-Code gescannt - ging auch nicht.
MyPhoneExplorer_Verbindung_fehlgeschlagen_2.PNG

MyPhoneExplorer_Verbindung_fehlgeschlagen_1.PNG

Jetzt geht's gerade wieder, glaube zum ersten Mal.

Also irgendwas muss mit dem MESH nicht stimmen, das kann ja dann nicht am 'defekten' WLAN des Druckers liegen.

Meine Probleme fingen mit dem Update auf W11 24H2 an. Außer Windowsupdates wurden an meinem PC keine Softwareveränderungen durchgeführt. Daher ist das aktuelle Windows für mich der Schuldige. Wobei man natürlich auch argumentieren könnte: Canon hat nicht sauber programmiert...

Mein MB5150 ist bei mir als Netzwerkgerät per Kabel eingebunden. Ich kann mit dem Canon Scan Utility Scan Gear öffnen. Sobald ich jedoch von da auf den Scanner zugreifen will, öffnet sich die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Das ist ein permanenter Zustand. Ein Wechsel auf Paperport 11.2, da öffnet sich dann auch Scan Gear, führte zu keinem positiven Ergebnis.

Screenshot 2025-01-23 204617.png Screenshot 2025-01-23 205708.png
Beim Drucken benötige ich jetzt wesentlich mehr Geduld. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Drucker "Drucken..." im Display anzeigt. Das ging vorher wesentlich schneller.

Auch half die Deinstallation und erneutes Herunterladen bzw. Installation der Canonsoftware und Treiber nicht. Erst die Installation der App von Microsoft brachte Erfolg.

1737664409524.pngScreenshot 2025-01-23 205648.png

Wegen der WLAN Probleme würde ich auch mal testweise ein Kabel durch die Bude verlegen.

Zurück
Oben