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Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.617
Hallo,
Ich habe seit 11 Jahren einen Canon Pixma MX925, den ich eigentlich nur noch als Scanner verwende (Druckkopf ...
). Er ist mit WLAN im Netzwerk, verbunden mit dem Access Point eines Fritz!Powerline-Adapters 1260E (FW 7.58), der wiederum über einen 1220E Powerline-Adapter an der Fritz!Box 7490 (ein Stockwerk über mir; FW 7.59), LAN-Port 1 hängt.
Die anderen LAN-Ports werden nicht verwendet.
Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass im Heimnetzwerk für die PL-Adapter kein MESH aktiviert ist. Dachte das wäre schon, oder ginge sogar automatisch, war aber nicht so (und war auch mit Anleitung nicht ganz einfach ...). Jedenfalls ist jetzt das Mesh aktiviert, die Einstellungen (SSID, WLAN nur 2,4 GHz, Passwort ..) übernommen, so dass ich nur noch an der FB was hinzufügen/ändern kann.
Die Woche drauf konnte ich natürlich nichts mehr scannen, musste erst den Scanner mit "neuem" WLAN der FB verbinden. Tat ich mit WPS, war auch wieder nicht ganz einfach, trotz Anleitung. Die Woche drauf, beim zweiten Mal, ging's aber plötzlich (wieder!) nicht mehr. Beim Scannen meldete mir das IJ Scan Utility "ScanGear - Code:5,157,69 - ... Verbindung ... nicht möglich ..."
- Der Scanner ist im Network Scanner Selector EX ausgewählt (MAC-Adresse), es gibt auch gar keinen anderen
- arp -a zeigt den Scanner auch an, ebenso wie netscan (aber ohne Hostname)

- Die IP-Adresse ist anpingbar, und ich komme auch auf das Webinterface mit http://192.168.178.23. Hier zeigt er mir aber KEINE WLAN-Signalstärke, und KEINE WLAN-Verbindungsqualität an, und auch nicht die Übertragungsrate (n, 2,4 GHz, max. 150 Mbit/s)
Ich habe die Einstellungen überprüft, bin mal auf WPS zur Kontrolle (aber nicht gestartet weil's ja schon verbunden war), bin die WLAN- und IPv4-Einstellungen durchgegangen, habe den Host-Name MX925 nochmal eingegeben bzw. bestätigt mit OK, und danach ging's plötzlich. Er hat mir dann auch im Webinterface die Signalstärke angezeigt, wo vorher überall 0 % stand.
Heute, beim dritten Mal, eine weitere Woche später, war's wieder so, dass der Drucker den Scanner-Fehler Code 5,157,69 meldete - KEINE Verbindung trotz ping u. Webinterface OHNE Signalstärke und -Qualität. Bin wieder in die Einstellungen des Drucker rein, Hostname bestätigt und so weiter, aber auch nach über einer Stunde - und deaktivieren des Energiesparmodus, so dass die LAN-Verbindung zum 1220E von 100 Mbit auf 1 Gb/s ging - kein Erfolg.



Ich hab's nochmal versucht, und jetzt außer Hostname auch
-> Geräteeinstellungen - LAN-Einstellungen - Andere - TCP/IP - IP-Adresse - IPv4 - Automatische Einrichtung (DHCP)
bestätigt, ... und dann ging's. Die Verbindung war jetzt auch "aktiv" (vorher inaktiv), und Signalstärke war da.



[NetScan: Hier fehlt der Hostname trotzdem noch]
Aber was ist da los, warum funktioniert die Verbindung seit MESH nicht mehr zuverlässig?
Da will man 1x die Woche kurz ein Blatt scannen, im "Home Office", und das dauert dann eine Stunde ...
Hatte das Problem die letzten zwei Jahre nicht, als die Powerliner noch "eigenständig" liefen.
Und auch all die Jahre zuvor, mit Speedport Smart und Devolo-Adaptern, gab es das nicht.
Die "automatische Einrichtung" muss es gewesen sein, die 'fehlte' - OBWOHL die Verbindung vom PC aus da war (PING, Webinterface).
Security-Software oder Firewall gibt's bei mir nicht (außer Defender).
Gruß, Michi - leider schon spät geworden. 🥱
Ich habe seit 11 Jahren einen Canon Pixma MX925, den ich eigentlich nur noch als Scanner verwende (Druckkopf ...

Die anderen LAN-Ports werden nicht verwendet.
Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass im Heimnetzwerk für die PL-Adapter kein MESH aktiviert ist. Dachte das wäre schon, oder ginge sogar automatisch, war aber nicht so (und war auch mit Anleitung nicht ganz einfach ...). Jedenfalls ist jetzt das Mesh aktiviert, die Einstellungen (SSID, WLAN nur 2,4 GHz, Passwort ..) übernommen, so dass ich nur noch an der FB was hinzufügen/ändern kann.
Die Woche drauf konnte ich natürlich nichts mehr scannen, musste erst den Scanner mit "neuem" WLAN der FB verbinden. Tat ich mit WPS, war auch wieder nicht ganz einfach, trotz Anleitung. Die Woche drauf, beim zweiten Mal, ging's aber plötzlich (wieder!) nicht mehr. Beim Scannen meldete mir das IJ Scan Utility "ScanGear - Code:5,157,69 - ... Verbindung ... nicht möglich ..."
- Der Scanner ist im Network Scanner Selector EX ausgewählt (MAC-Adresse), es gibt auch gar keinen anderen
- arp -a zeigt den Scanner auch an, ebenso wie netscan (aber ohne Hostname)

- Die IP-Adresse ist anpingbar, und ich komme auch auf das Webinterface mit http://192.168.178.23. Hier zeigt er mir aber KEINE WLAN-Signalstärke, und KEINE WLAN-Verbindungsqualität an, und auch nicht die Übertragungsrate (n, 2,4 GHz, max. 150 Mbit/s)
Ich habe die Einstellungen überprüft, bin mal auf WPS zur Kontrolle (aber nicht gestartet weil's ja schon verbunden war), bin die WLAN- und IPv4-Einstellungen durchgegangen, habe den Host-Name MX925 nochmal eingegeben bzw. bestätigt mit OK, und danach ging's plötzlich. Er hat mir dann auch im Webinterface die Signalstärke angezeigt, wo vorher überall 0 % stand.
Heute, beim dritten Mal, eine weitere Woche später, war's wieder so, dass der Drucker den Scanner-Fehler Code 5,157,69 meldete - KEINE Verbindung trotz ping u. Webinterface OHNE Signalstärke und -Qualität. Bin wieder in die Einstellungen des Drucker rein, Hostname bestätigt und so weiter, aber auch nach über einer Stunde - und deaktivieren des Energiesparmodus, so dass die LAN-Verbindung zum 1220E von 100 Mbit auf 1 Gb/s ging - kein Erfolg.




Ich hab's nochmal versucht, und jetzt außer Hostname auch
-> Geräteeinstellungen - LAN-Einstellungen - Andere - TCP/IP - IP-Adresse - IPv4 - Automatische Einrichtung (DHCP)
bestätigt, ... und dann ging's. Die Verbindung war jetzt auch "aktiv" (vorher inaktiv), und Signalstärke war da.






Aber was ist da los, warum funktioniert die Verbindung seit MESH nicht mehr zuverlässig?
Da will man 1x die Woche kurz ein Blatt scannen, im "Home Office", und das dauert dann eine Stunde ...

Hatte das Problem die letzten zwei Jahre nicht, als die Powerliner noch "eigenständig" liefen.
Und auch all die Jahre zuvor, mit Speedport Smart und Devolo-Adaptern, gab es das nicht.
Die "automatische Einrichtung" muss es gewesen sein, die 'fehlte' - OBWOHL die Verbindung vom PC aus da war (PING, Webinterface).
Security-Software oder Firewall gibt's bei mir nicht (außer Defender).
Gruß, Michi - leider schon spät geworden. 🥱