Canon-Objektiv für 100-150€

EddysBase

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
113
Hey Leute,

Ich wollte mal fragen ob es gute Objektive für meine 1100D gibt.
Ich möchte mit DSLR-Fotographie anfangen ohne ein 300€ Objektiv zu kaufen.
Kurz nochn paar fragen:
Sind Sigma ud Tamron-Objekzive wirklich soo schlecht
Brauche ich Ultraschallmotor.

Hab mich bei bekannten empfohlen und die einzige Antwort war: Canon 50mm f1.8

Wie gesagt 100-150€

lg
Eddy
 
Ohne Anwendungsgebiet wird da wohl kaum jemand helfen können. :freak:
 
Sigma und Tamron sind von "geht so" bis Spitzenklasse, je nach Preis.
So wie die Canon Originale.
Das 50mm f1,8 ist eine sehr brauchbare FIX-Brennweite mit toller Lichtstärke.
Ein typisches "Immerdrauf" für den schlanken Geldbeutel.
Eine Fixbrennweite fördert überdies die Beweglichkeit! :D

Was du nicht brauchst ist ein USM-Motor(Ultraschallantrieb)
Auf was ich SEHR wert lege ist ein Stabilisator(IS), bei der Canon stets im Objektiv verbaut, daher darauf achten.

Es kommt halt enorm drauf an was du willst....

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Es gibt grob gesagt in allen Varianten:
Tele > ~50mm(z.B. ein 150-300mm)
Makro < 20cm(+ eventuell Ringblitz für naheste Nahaufnahmen ohne Abschattung)
Weitwinkel <18mm

Spezieller:
Froschauge
Shift-Optik
Reisezoom/Superzoom(z.b 25 - 250er)
Pan-Cake(sehr flache Fixbrennweite, die Kamera ist so jackentaschentauglich)

Blitze:
"Normaler" Blitz + Diffusor(Bouncer)
Zangenblitz
Ringblitz
...

Teuere Objektive haben als Hauptvorteil die Lichtstärke.
Ist halt ein enormer Unterschied ob man mit F6,3 helles Tageslicht braucht beim Tele, oder mit F 2,0 in der Dämmerung noch Bilder auf ISO 400 zusammenbringt.


Generell:
Das Objektiv macht nicht das Foto, das machst DU! :)
Ich behaupte einmal, daß mit dem mitgelieferten Standardobjektiv durchaus weit kommt.
Wenn man eben kein Froschauge, großes Tele, oder Makro unbedingt braucht.

Durch die hohe Auflösung lässt sich ja sehr viel am PC machen mit Bildausschnitten, Schatten aufhellen usw., wenn es nur für den Privatgebrauch ist

Ein Arbeitskollege von mir belächelt hingegen jedes Objektiv unter 1.500€, der hat sich aber auch grade eine 2. Nikon D60(?) um 2500€ gekauft, nur um den Infrarotfilter ausbauen zu lassen... für 10 Bilder im Jahr.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EddysBase schrieb:
Sind Sigma ud Tamron-Objekzive wirklich soo schlecht
Nein, dass ist falsch. Bis auf eine höhere Serienstreuung gibt es quasi keine Nachteile gegenüber Canon (wenn man die hochwertigen Objektive nimmt).
EddysBase schrieb:
Brauche ich Ultraschallmotor.
Nicht unbedingt. Willst du allerdings sich schnell bewegende Objekte fotografieren, wirst du einen benötigen.

Wie bereits erwähnt, solltest du uns mitteilen, was du mit dem Objektiv machen willst.
Für 150 € bekommt man allerdings fast kein Objektiv, selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird es schwer.
 
EddysBase schrieb:
Hab mich bei bekannten empfohlen und die einzige Antwort war: Canon 50mm f1.8

Wie gesagt 100-150€

Das 50mm f/1.8 hätte ich auch in den Raum geworfen. Neu für 100€ zu haben. Im DSLR-Forum gehen die oft für um 80€ weg.

Hast du die 1100D mit dem Kit-Objektiv gekauft? Wenn ja, deckst du ja 18-55 als Brennweite ab und das Kit-Objektiv ist nicht schlecht.

Ansonsten: http://geizhals.at/de/410871

Habe ich selbst. Schönwetterlinse, ja, aber der Fokus ist flott und sitzt, die Schärfe geht wirklich in Ordnung. Zumindest bei meinem (habe keine Ahnung, bzgl. "Serienstreuung").

Auf Wunsch kann ich gerne Fotos zukommen lassen, die ich mit diesem Objektiv gemacht habe. (die Fotos "Greif" auf meinem flickr-stream, z.B., siehe sig)
 
Sorry war jetzt nur mobil online.
Also, ich möchte:
- Portraits schießen
- Landschaftfotos machen
- in Ägypten und bei anderen reisen fotografieren

Was ist eigentlich mit der Sigma 70-300mm? Hat mein Verwandter für Nikon und is damit überglücklich

@Marius Vielen dank für den langen Text obwohl du nicht wusstest was ich fotgrafieren willst.
Nur die EF-S Modelle von Canon haben IS
@Exit666 Ja ich hab das 18-55mm im Kit bekommen (392€ in AUT)
Werde mir die Fotos angucken

Edit:
@Exit666 Richtig gute Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
für den kleinen geldbeutel:

Portrait: Canon 50mm 1.8
Landschaft: reicht erstmal das Canon 18-55mm 3.5-5.6
Reise: o.g. + Sigma 70-300mm
 
Ich stimme meine Vorrednern voll und ganz zu! Das 50mm 1,8 habe ich an meiner 550D auch und für das Geld ist es ein gutes Objektiv. Auch die Empfehlungen von acty (mit Ausnahme des Sigma 70-300, da würde ich Tamron vorziehen!) sind nicht schlecht. Wobei ich persönlich mit 18-135 sehr zufrieden bin und nicht mehr sicher bin, ob ich eine längere Brennweite überhaupt noch brauche.

Günstige Alternativen, wenn Du das mal irgendwann austesten magst, sind ältere Objektive, z.B. mit M42 Anschluss. Mit Adapter passen die auch an Canon EOS und die bekommt man für wirklich wenig Geld in der Bucht, im DSLF-Forum oder auch direkt bei einem Fotogeschäft. Häufig für unter € 50,-. Ich bin selber gerade dabei, das durchzutesten, weil ich von meinem Bruder eine "Russentonne" geerbt habe und auf den Geschmack gekommen bin. Und ich werde auch die alten Objektive meiner Olympus OM-10 wieder zum Einsatz bringen. Aber das ist nichts für Anfänger.
 
Für Portraits ganz klar das 50mm 1.8, zwecks Freistellung und schneller Verschlusszeiten.

Für Landschaft, Urlaub, etc. reicht das Kitobjektiv locker.
Bei Tageslicht kannst du locker auf F8-11 abblenden und hast dann eine recht akzeptable Bildqualität.

Ansonsten werfe ich noch das 55-250 Kit in den Raum.
Ist für den Preis (c.a 200€) ein gutes Objektiv.
250mm sind an einer Cropkamera auch eigentlich mehr als genug. (400mm).
 
Meiner Meinung nach das Objektiv mit dem absolut besten P/L Verhältnis überhaupt: Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF

Kostet momentan 270 Euro, spielt aber in einer Liga, in der die Konkurrenten das Dreifache kosten!
Ist ein super Immerdrauf-Zoom mit toller Lichtstärke, bombenscharf und kontrastreich.

Objektive bis maximal 150 Euro kann man eigentlich fast nie als "gut" bezeichnen - die sind maximal "in Ordnung". Das Canon 50 1.8 ist vielleicht eine Ausnahme, weil es mit der Offenblende 1.8 schon einen Look bieten kann, den man sonst nur in wesentlich teureren Preisklassen findet. Im Vergleich zu anderen Festbrennweiten ist es aber auch wieder nur "okay" :)

Und deine Frage, ob es gute Objektive für deine 1100D gibt, kann man eindeutig mit Ja! beantworten. Du kannst sämtliche Canon EF-Objektive an diese Kamera schrauben, und da gibt es ganz hervorragende Optiken. Allerdings nicht für 150 Euro..
 
Zurück
Oben