Canon objektiv hat spiel

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
530
Moin,

Ich habe eine neue Canon 6D Mark ii und ein neues Canon 70-200 is ii. Leider hat das objektiv wenn es eingerastet ist nach links und rechts ein wenig spiel. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. Hat jemand da eine Idee ?
 
Wenn was eingerastet ist und wo hat es Spiel? Vllt. würde ein kurzes Video mehr klarstellen.
 
Na ja ich kann es am Bajonett ein paar mm nach inks und rechts bewegen.
 
hat mein 18-135mm Objektiv von Canon auch, wenn du das meinst was ich denke.

achso, am Bajonett ist ein minimales spiel was man eig. eher spürt aber nicht wirklich sieht.
(60D)
 
Ist das dein einziges Objektiv? Alle anderen sitzen bombenfest? Also ein klein wenig Spiel wird sicher immer sein damit eben alle auch passen. Muss ja auch wieder runter gehen :) Wenn es an sich "fest" sitzt ist alles ok.
 
Beim 24-70 ist es deutlich weniger.
 
Wenn es wirklich MEHRERE MILLIMETER nach Links und nach Rechts bewegt werden kann wäre das wirklich ziemlich schlecht, da die einzelnen Kontakte nur ein paar Millimeter breit sind.
Sprich, das Objektiv müsste den Kontakt zur Kamera verlieren.

Sind es hingegen nur ein paar Zehntel Millimeter und man hat keine Kontaktprobleme zwischen Objektiv und Kamera besteht kein Grund zur Sorge. Ein bisschen Spiel muss es haben ;)
 
Also den Kontakt verliert es nicht. Aber allein wenn ich die Cam am Gurt trage und sie einfach "baumeln" lasse merke ich deutlich die Bewegung.
Ergänzung ()

So,
ich habe noch ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass anscheinend das Objektiv an der rechten Seite nicht ganz fest sitzt(siehe Foto). Dadurch kommt es überspitzt gesagt dazu dass beim Gehen das Objektiv gegen die Kamera stößt da es nicht fest sitzt. Ist das normal oder ein Fall für die Garantie?



794156
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein radiales Spiel in gewissem Maß ist normal. Was nicht normal ist, ist ein ausscheren in irgend eine Richtung. Das sollte in jede Dimension absolut fest sein, ausser in Rotationsrichtung. Ein kippeln heißt, dass das Bajonett entweder nicht plan aufliegt oder nicht fest ist.

Ich würde vermuten, dass Kamera oder objektivseitig das Bajonett verzogen oder anderweitig beschädigt ist.

Welche trage und Stativsysteme nutzt du? Wenn die Kamera oder das objektiv punktuell mit viel Gewicht belastet wird, bpsw baumeln an einem Sun sniper System, wo beim Laufen gleich mehrere Kräfte an Kamera und objektiv zerren, kann sich bei einem größeren objektiv durchaus mal was verziehen.
 
Ich hatte sowas ähnliches bei meiner 6D, es hat sich über die Jahre einfach das Bajonett ganz leicht gelockert. Schrauben am Bajonett festgezogen und die Sache war erledigt.

Wenn - wie du sagst - beide Geräte neu sind, würde ich das im Fachhandel checken lassen, wenn du dir unsicher bist...
 
Zurück
Oben