CANON Pixma 4200 druckt kein schwarz mehr

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
853
Hallo,

ich habe ein interessantes Problem mit meinem CANON Pixma 4200: der druckt nicht mehr schwarz ABER die schwarzen Ausrichtungslinien des Druckkopfausrichtens werden gedruckt.

Habe bereits die Reinigung und die Tiefenreinigung durchlaufen lassen. Treiber sind aktuell. Tinte ist drin (in beiden Schwarz Behältern) und flüssig (mit Wattestäbchen geprüft). Was kann ich hier noch machen?
 
wechlse auch die farbpatronen. denn beim druck von buchstaben oder reinem schwarz wird wegen der deckung und dem profit auch die farben mitgesprüht.
 
Druck mal ein Dokument und stell es auf "Foto" um (also nicht als normales Papier). Mit dem druckt er dann mit dem Fotoschwarz (schmale Patrone). Vielleicht ist auch nur Papierschwarz defekt.
 
Ich löse solche Sachen immer, indem ich den Druckkopf ins Isopropanol stelle. Man muss aber sehr aufpassen auf die Kontakte. Was sind es für Patronen? Hatte leider schon Nachbauten gehabt, die anfänglich gut druckten, aber dann immer wieder schnell eintrockneten & immer mehr Probleme auftraten. Seitdem kaufe ich nur noch Inktec bei den Nachbauten. So habe ich die Probleme extrem verringern können, so dass eine Reinigung auch wirklich reicht.
 
Hi @ All,

danke für die Antworten (bis auf die mit der weissen Farbe :D )

Fotodruck und -papier hab ich noch nicht probiert werde ich später mal machen. Isopropanol habe ich leider nicht; muss schauen woher ich das auf die schnelle bekomme (denk im Baumarkt vielleicht). Patronen sind Original Canon zu dem Typ.
 
Sind die Farbpatronen leer?
Seltsam ist es halt nur, wenn alle Farben vorhanden sind und eben, dann schwarz nicht geht.
Wenn du nur mit schwarz drucken willst, gibst es normalerweise eine Einstellung in den Druckertreibern.
 
nee, die Patronen sind relativ neu (circa halbes Jahr) und dreiviertel voll.

in meinen Druckeinstellungen habe ich SW-Druck (nur in Graustufen drucken) drin was auch sehr lange Zeit einwandfrei funktioniert hat. Das hatte ich aber bereits deaktiviert ohne Änderung (außer dass Bilder dann in Farben (außer eben schwarz) gedruckt waren). Die Windows Testseite zum Drucken zeigt dann zum Beispiel nur das Windows Logo oben links sonst nichts (kein Text, keine Linien).

gehe inzwischen davon aus dass der Druckkopf verdreckt oder eben defekt ist.
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem, habe extra frische Patronen reingesetzt, hat nichts geholfen. Reinigung, Intensivreinigung, Farbe, Graudruck etc. Der Drucker hat aber auch von Anfang an schon seine Macken gehabt, hab dann meinen uralten Laser wieder rausgekramt.
 
Isopropylalkohol bekommst du in der Apotheke oder in einer Drogerie. Nimm kein Reinigungsbenzin oder Spiritus, das ist zu aggresiv.
 
Hatte übrigens schon Patronen nachgefüllt, wo am Ende gar keine Tinte mehr herauskam.
 
Zurück
Oben