Canon Pixma 4200 || Tinte nachfüllen

SONicX

Lt. Junior Grade
moin...

bei meinem Pixma sind nun fast alle Patronen erschöpft.
Nachdem ich neulich eine Patrone drausen hatte, meint
er nun beim drucken immer, die Patrone die drausen war,
sei LEER.

Die Patronen bestehen aus 2 Kammern, jedoch ist, bzw. war nur die kleinere gefuellt.

wenn ich im MM die Patronen anschau, stehn da Preise von 20€ aufwaerts..
im Internet jedoch fand ich Patronen fuer ab 3€, bei denen lediglich der Chip der alten
Patrone umgesteckt werden muss.

Könnt mir da jmd kurz sagn was am besten ist?
..teure Patrone von MM z.b
..nur die Tinte auffüllen lassen
..oder sone billige Patrone kaufn

hab mir bisher immer nen neuen billig Drucker geholt wenn Tinte alle war ;)

EDIT: org. Canon patrone kostet 9€
auf ner anderen Seite kostet die "noname" Patrone !!67cent!!

kann mir wer die Preisdifferenz erklaern? oO

Zuletzt bearbeitet:
ich benutz schon ewig die noname partronen und du merkst keinen unterschied. das tolle an dem drucker ist, der druckkopf sitzt nicht an der patrone sondern ist seperat

Hi SONicX,

ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem, hab mir letzten bei uns im PM ein Auffüllset gekauft mit dem man die Tinte ganz leicht nachfüllen kann, indem man die Patrone draufstellt und den Schwamm die Tinte einziehen läßt. Allerdings werden die Patronen immer noch als leer erkannt. Der Drucker bietet dennoch die Möglichkeit, diese Prüfung zu ignorieren und druckt dann ganz normal. Einziger Nachteil, man sieht den aktuellen Tintenstatus nicht mehr.

Soweit kann ich ganz gut mit dieser Lösung leben, ein wenig stören tut es mich dennoch, da es nicht das Gelbe vom Ei ist.

Wenn du also was rausgefunden hast, sei so nett und informiere mich :-)

Gruß, tiMb0

Ich befülle selbst. Ist supergünstig, und die Qualität ist Top! :)
Schau dich mal auf dem Druckerchannel um.

kann mir wer die Preisdifferenz erklaern? oO

Das ist reine Abzocke. Die verkaufen die Drucker für wenig Geld und kassieren dann alles über die Patronen wieder ein.
Ich lasse meine Patronen auch wieder aufladen. Leider funktioniert dadurch die Füllstandanzeige nicht mehr. :(
Aber die Ausdrücke sind genau so gut wie Original.

sicher lassen sich Unterschiede erkennen.
Bei Schwarz wird bei Billigtinte oft nur Dye-Tinte anstatt Pigmenttinte verwendet, was das Schriftbild unsauberer macht mit ausgefransten Rändern und auch das Schwarz ist nicht so satt.
Bei den Farben ist es so, dass sie häufig Licht- und Luftinstabil sind, also schneller verblassen.

Bei Druckerchannel hat sich wohl weitestgehend folgendes eingebürgert:
Dicke Schwarze (Nr. 5): Tinte von KMP
die übrbrigen /Nr. 8): Tinte von Jettec.

Am besten lässt man die in einer Tintenstation direkt auffüllen, kostet dann zwar paar euro mehr aber dann funzt das auch ohne probleme.

Gut das ich nen Laserdrucker habe^^

Also einen Tintentankstelle würde ich bei Canon nicht empfehlen.
Die benutzen oft die billigste Chinatinte und zwar für alle Geräte die Gleiche. Allerdings erhitzt der Canon die Tinte sehr stark, da kommt es schon etwas auf Qualität an sonst setzen sich die Düsen durch die Verdampfung der Tinte recht schnell.

Ok, soweit ich sehe, gibts wohl immer noch keine 100%ige Lösung für den IP4200, schade eigentlich.

Ich bin mit diesen Nachfüllkits von Pelikan eigentlich ganz zufrieden und das Aufladen in diesem Fall ist auch sehr einfach bzw. sauber.

Klick mich !

Gruß, tiMb0

Diese Powerpads sind zwar super einfach. Aber es wird jedes mal nur der Schwamm gefüllt. Heißt du musst 3 mal so oft nachfüllen als wenn du mit einer vollen Patrone arbeitest. Das nervt auf dauer schon. Und der Müll der dabei anfällt ist auch nicht zu verachten.

Man kann nicht pauschal sagen, dass man keinen Unterschied zur Originaltinte erkennt! Diese ganzen Billigtinten sind Universaltinten. Und jeder Hersteller hat minimal andere Farbeinstellungen oder gar Drucktechniken. Canon arbeitet mit Bubble-Jet, wo die Tinte erhitzt wird und Epson mit Piezo. Da kann man einfach nicht die Selbe Tinte verwenden. Außerdem ist die Lichtstabilität von dem Billigzeug meist fürchterlich.

Mit Geha, Jettec, Inktec und n paar anderen macht man aber wenig falsch...

So wenig wie ich drucke, reicht das vollkommen aus :-)

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Clips austauschen ? Wie funktioniert das denn genau ?

tiMb0

Meinst Du mit "Clips austauschen" den Chip auf der Canon Patrone?
Wenn ja, dann kauft man eine neue Patrone eines Fremdherstellers und muss dann seinen Chip von der Original Canon Patrone abfummeln und mit doppelseitigem Klebepad an die Fremdpatrone kleben.

Das drucken funktioniert dann zwar, aber die Tintenstandsanzeige funktioniert nicht.

Ok, das bringt also auch keine 100%ige Lösung. Mich hat nur interessiert, ob man dadurch wieder den Tintenstatus sehen kann, wobei ich mir das schwer vorstellen konnte.

Danke für die Info.
Gruß, tiMb0

Nee, das geht nur, wenn man den Chip resettet. Das macht meines Wissens nach nur die Firma Cartridge World.

Bisher ja. Es sind aber wohl schon nachgebaute Chips irgendwo in Fernost. Die sollen wohl demnächst mal auf den Markt kommen. Gut das hat mir JetTec auch 2006 schon auf der Paperworld gesagt :)

Zurück
Oben