Canon Pixma IP 4000 - Lohnt ein neuer Druckkopf?

re_spawn

Banned
Tag zusammen!

Ich hab nun alles probiert um den alten Druckkopf wiederzubeleben - leider waren alle aktionen zwecklos. Zwar druckt das teil wieder alle farben, aber einige ziemlich blass und streifig.

Ich möchte mir nun einen nagelneuen Druckkopf bei Ebay kaufen, da es die einzige Möglichkeit ist, den Drucker nochmal zu verwenden.

Ist es eurer Meinung nach noch snnvoll in diesen drucker 60 Euro zu investieren oder sollte man sich gleich ein Modell mit chip + Resetter kaufen?

Der IP 4000 ist jetzt um die 3 jahre alt und sieht so noch top aus. Der Tintenauffangbehälter ist noch unresettet.

Hoffe auf einige hilfreiche antworten von euch :)

Gruß
Spawn

Ich würde auf einen neuen Drucker mit Resetter setzen.

BTW: Hast Du mal den Tipp mit dem heißen Wasser und den Einwegtuch ausprobiert?

Ich hab denselben Drucker und ich würde es jederzeit machen.
Für die neueren Modelle brauchst du Patronen mit Chip und das kommt innerhalb kürzester Zeit bedeutend teurer.
Ich warte allerdings auch auf den Tag an dem mein Tintenauffangbehälter sich meldet.
Hast du eine Ahnung wieviel das kostet den zu leeren und zu resetten?

@srup
Das mit dem Resetten funktioniert aber nur bis einschließlich IP4500.
Ab IP4600 gibt es wieder einen geänderten Patronentyp mit geringerer Füllmenge incl.neuem Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Druckkopf in ein Fensterreiniger eintauchen und mal ne Nacht lang stehen lassen, danach mit klaren Wasser nachspülen und trocknen lassen bzw mit fusselfreiem Tuch nachtrocken. Hat bei mir und einigen Kunden schon relativ gut geholfen. Geht aber net immer.

tipps brauch ich nicht mehr, danke dafür aber trotzdem. habe alles durchprobiert:
- kaltes entmineralisiertes wasser
- warmes entmineralisiertes wasser
- warmer druckkopfreiniger
- isopropylalkohol
- ultraschallreinigung mit druckkopfreiniger

alles durch nix gebracht, das teil ist zu 100% durch. wenn wer es wieder hinbekommt der müsste ein gott sein.

der tintenauffangbehälter lässt sich ganz einfach durch eine tastenkombination am drucker selber resetten. einfach mal googlen. Der reset des auffangbehälters ist nicht schlimm, da die tintenmatten locker ein vielfaches des von canon eingestellten werts aufnehmen können.

der typ von tidis berlin hatte mir gesagt das er noch nie, selbst bei mehrfach resetteten behältern keinen ausfluss von tinte hatte. lediglich das auf den kopf stellen sollte man vermeiden xD

ansonsten bin ich aktuell auch auf dem standpunkt einen neuen druckkopf kaufen zu wollen.

welche anderen verschleißteile gibts denn noch in der Pixma Serie? meineswissens keine sonderlich empfindlichen.

Mit Verschleiß hat so zeimlich alles mechanische im Drucker zu tun. Die Walzen können nach geraumer Zeit einen defekt aufweißen, ebenso wie der Schlitten. Führendes Verschleißteil bleibt nunmal der Druckkopf, danach sollte die Walzen kommen soweit ich mich recht entsinne.

naja, die sollten doch aber nochn paar tausend seiten mitmachen oder lieg ich da falsch.

wenn ich die walzentechnik in relation zu der feinmechanik setzte müsste doch da noch einiges gehen.

also das erste jahr wurde mit dem kaum gedruckt, da er bei jemandem anders im büro rumstand und nur wenig gedruckt wurde.
ich drucke darauf meistens nur textseiten aus, evntl alle halbe jahre mal ein paar fotos, aber das wars auch schon.

Ein paar Tausend Seiten sollten die locker noch schaffen. Hab aber in letzter Zeit bei vielen Kunden immer wieder das Problem, dass der Drucker kein Papier mehr einzieht (vor allem Geräte ab 2 Jahre +). Das Problem hierbei weniger die Mechanik, als das die Walzen ihre Griffigkeit verlieren, aber dafür gibt es Mittel und Wege diese zu reinigen bzw wieder Grip zu verleihen. Auch wenn man sich hiervon keine Wunder erwarten darf, da es schlichtwegn nur aufbereitete Walzen sind. Das ist dann eher als Übergangslösung bis zum Neukauf zu sehen.

hmmmm.. dann wende ich mich mal an dich wenn ich das teil wirklich mal auseinanderschrauben muss.
gibt ja auch diese schönen sprays womit man gummi wieder haftbar machen kann.
(tinktur ausm tischtennisladen z.B.)

isses kompliziert den drucker auseinander zu nehmen?

Kommt drauf an wie sehr du das Teil liebst. Je nach Drucker ist das schon heickliges Gefrickel...

Es gibt eigene Sprays und Mittel für Druckerwalzen. Du willst ja dass das Papier auch oben wieder rauskommt.

hallo leute,

hab seit ein paar tagen auch ein kl. problem mit meinem 4000er. er blinkt 5 x gelb, dann wieder grün - bei start schreibt er kommunikationsproblem. nun denn - druckkopf gereinigt, alles sauber - druckt 1 seite und dann wieder das selbe problem. habe gelesen, dass man einen reset machen kann - finde aber nix im google. kann mir wer helfen? er druckt auch manchmal extrem langsam, dann wieder normal. jammer jammer - wo ich ihn doch sooooo liebe.

bitte helft mit - danke

5x blinken heißt Druckkopf defekt. Mal ausbauen, Kontakte reinigen und Reinigungseinheit überprüfen. Wenn's nichts bringt, ab in die Bucht, ähh, Tonne damit.

Zurück
Oben