Canon Pixma IP 4200 Druck-Problem

B

bertolt

Gast
Hallo

Bei Bild-Druck laufen quer Streifen (in diesem Fall:
http://g.imagehost.org/0519/Druck-Test.jpg rötlich) über das Bild.
Nur Text wird einwandfrei gedruckt.

Habe bereits durchgeführt:
- Reinigungspatronen-Durchläufe.
- Patronen und Gegenstücke im Druckkopf mit Spezialspray eingesprüht und über Nacht einwirken lasen.
- Danach mit Wattestäbchen gesäubert.

- Druckkopf selbst aber NICHT ausgebaut (weiß nicht wie für Laien relativ sicher möglich).

Danke
mfG

Anhänge

• Druck-Test.jpg
    Druck-Test.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 292
Druckertest-Ausdruck durchführen (den mit den Streifen, aus den Druckerkonfiguration heraus), dann siehst du, welche patrone eventuell leer oder defekt ist.

Ich würde die Patronen ausbauen, Druckkopf entriegeln (rechts Hebel), Druckkopf rausbauen und in Spiritus oder Waschbenzin einlegen. Wenn du noch ein Luftkompressor hast ordentlich luft durch die düsen lassen. Natürlich dann gut trocknen lassen.......;)

sieht ehrlich gesagt, eher nach einem Elektronikdefekt aus, weil der Fehler zu gleichmäßig ist.
wie alt ist der Drucker?

Danke für alle Antworten.

Er ist ca. 2,5 Jahre alt.
Gedruckt habe ich ca. 5 Fotos und sonst ca. aller 2 Wochen 1 Dokument. Farbeinstellung war auf automatisch gestellt (Habe mal gehört, wenn diese Einstellung nur auf schwarz steht, wird von den anderen Patronen nichts verbraucht? Habe ich aber wie gesagt immer auf automatisch gelassen).

Dokumente druckt er nach wie vor ohne Probleme.
Aber sobald z.B. Logos mit im Dokument sind, zeigen sich diese Streifen.
Das tritt auch auf, wenn diese Zeichnungen/Bilder/Logos etc. nicht farbig sind.

Habe auch schon von jemand anderes den Tipp bekommen, dass es ein Elektronik-Problem sein könnte.

Habe bereits durchgeführt:
- Reinigungspatronen-Durchläufe.
- Patronen und Gegenstücke im Druckkopf mit Spezialspray eingesprüht und über Nacht einwirken lasen.
- Danach mit Wattestäbchen gesäubert.

mfG

Da der Fehler im Grunde unabhängig von der Farbe ist, denn der Fehler ist ja regelmäßig, aber das Bild ja nicht, kann es nur ein Elektronikproblem sein.

Hallo

Erstmal Danke für alle Antworten.
Habe Software deinstalliert, wieder neu installiert und Kabel geprüft.
Problem besteht immer noch.
Hier ein Bild von meinem Druckkopf:

http://f.imagehost.org/0679/Druckkopf.jpg

Kann ich den rot markierten Teil, ohne Bedenken über Nacht in Druckkopfreiniger oder Spiritus „weichen“ lassen?

Danke
mfG

Spiritus besser nicht.
Aber es bringt dir nichts. Wenn an der Hauptplatine oder am Eeprom ein Elektronikdefekt vorliegt, führt das zu nix. Und es wird ein solcher defekt sein.

Zurück
Oben