Canon Pixma IP4000 - druckt kein schwarz mehr

Systems

Commodore
Moin...

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Canon iP4000 Drucker. Er benutzt "billig" Tinte, also nix original Canon. :(
Das gute Stück hat schwarz ziemlich "verschmiert" ausgedruckt. Daraufhin hat er eine Reinigung (bzw. mehrere) gestartet. Dummerweise druckt der jetzt überhaupt kein schwarz mehr.
Farbe ist davon überhaupt nicht betroffen und genug Tinte ist im schwarzen Tank auch noch drin.

Nun die Frage: ..kann man den wieder flott bekommen? Was könnte da defekt sein? Druckkopf eventuell defekt?

Der Canon IP4000 benutzt doch, wie mein IP5000 auch, fünf Tintenpatronen, oder? In dem Fall besäße er zwei Patronen für schwarz - Fotoschwarz und Textschwarz. Sind beide noch voll? Versucht mal einen Fotoausdruck und einen Textausdruck und guckt, was davon noch funkioniert.

da der Drucker beim Reinigen SEHR viel Tinte verbraucht, kann ich mir vorstellen das einer der Tanks leer ist (ja der Drucker hat 2x Schwarz)
Böse Zungen behauten das "Billigtinte" dem Drucker schadet... kann schon sein habe wegen eines Kunden einmal in einer Canon Vertragswerkstatt angerufen und die sagten mir:" in den von uns verwendeten Canon Tinten befindet sich eine Kühlflüssigkeit mit der der Druckkopf durch Überhitzung geschützt wird, diese Kühlung ist bei Billigtinten nicht gegeben"... echt k.a
Du kannst aber versuchen den Druckkopf herauszunehmen (den bauen Bügel umlegen) und den Druckkopf mit der unteren seite (also da wo die Tinte rauskommt) in ein "Bad" mit Rasierwasser oder am Besten Druckkopfreiniger, legen ca. 10 Std.

Zurück
Oben