Canon Pixma IP4000 druckt kein schwarz

Efly2005

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
Hallo Spezialisten !

Mich drückt das im Titel angeführte Problem. Keine Blinkanzeige oder sonstige
Fehlermeldung. Patrone 3eBK ist o.k.

Im Forum habe ich eigentlich noch keinen Hinweis/Rat gefunden, wie man feststellen kann, ob der Druckkopf "hinüber" ist ?! Da ja das gute Stück heutzutage jenseits von EUR 60.- kostet, würde die Feststellung, dass der DK "hinüber" ist, die
Entscheidung zu einem Kauf erheblich erleichtern.

Hat hier jemand dazu einen Input ? Würde mich über Antwort freuen ! :D:D

Viele Grüße / Efly2005

PS.: Düsen reinigen (mit Programm und manuell - mit lauwarmen Wasser) hat nichts
gebracht. Ebenso das Reinigen der Kontakte
Die Funktion hat sich in 2 Schritten verschlechtert: 1) die obere Hälfte des Druckfeldes
(Höhe der Druckkopf-Düsen für Schwarzdruck) ist abrupt schwächer geworden.
2) das gesamte Druckfeld ist ausgefallen.
 
Die 6bk black ist auch okay ? die anderen Farben funktionieren noch ? dann ist vielleicht nur die Patrone eingetrocknet (länger nichts gedruckt, oder den Drucker in sehr heisser Umgebung stehen lassen ?) Ansonsten kann ich nur von Reinigungen des Druckers mit warmem Wasser abraten. Damit hast du warscheinlich mehr kaputt gemacht als repariert !! Lass am besten mal alle Serviceprogramme von Canon durchlaufen (Druckkopfausrichtung, reinigung etc.) und nimm mal eine neue Patrone bk. Wenns alles nichts bringt, dann ist wohl dein Druckkopf hin !
 
Ich würde Dir zu folgender Reiningungsmethode raten:
Den Druckkopf über Nacht in destilliertem Wasser baden (nur den Druckkopf) und mindestens einen Tag lang gut trocknen lassen. Falls er doch hinüber ist, vllt. auch durch deine Reinigungsmethode, dann Neuauf oder aber anderen Drucker. PS: Auch wie Espressonist schon meinte.
 
Mein Tip wär ne originale Patrone, falls ne kompatible eingebaut wurde. Wirkt Wunder.
 
Den Kauf eines neuen Druckers würde ich mir genau überlegen. Der IP4000 gehört zur letzten Canon-Serie mit unverchipten Patronen. Die Kostenersparnis ist enorm!
 
Habe den Drucker auch noch und bei mir waren die 6Bk Düsen (Photoschwarz) eingetrocknet. Alle Reinigungsversuche mit destilliertem Wasser waren erfolglos. Habe es dann mit einem speziellen Druckerreiniger versucht, der hat über Nacht allerdings Teile des Druckkopfs wortwörtlich aufgelöst. War wohl zu aggressiv, aber der Druckkopf ging ja vorher auch nicht mehr richtig. Ich habe mir trotzdem einen neuen Druckkopf gekauft, da die Patronen sehr günstig sind. Und bei den Nachfolgemodellen ist außerdem der Inhalt der Patronen immer geringer geworden und am Druckwerk hat sich wohl auch fast nichts mehr geändert.

Technisch feststellen, ob der Druckkopf verstopft ist kann man selbst übrigens nicht. Fehlende Stellen beim Düsentest sind aber ein guter Hinweis. Hast im Bekanntenkreis jemanden der auch noch diesen Drucker hat? Dann könntest du den Druckkopf dort mal testweise einsetzen. Oder du schickst ihn mir und ich probiere ihn mal bei mir ;). Wobei gebrauchte Druckköpfe nicht lange an der Luft sein sollten, weil sie dann eben eintrocknen...
 
Hallo allesamt !

Herzlichen Dank für eure Ratschläge.

Da Farbdruck perfekt läuft, Schwarzdruck jedoch komplett aussetzt (nicht ein Pünktchen wird
gedruckt) vermute ich eher einen Defekt in der elektrischen Anspeisung des Druckkopfs und nicht im Druckkopf selbst. Reparatur schließe ich aus Kostengründen aus.
Auch wenn es schmerzt, die Entscheidung für einen neuen Drucker ist gefalllen.
IP4000 ade !! :heuldoch:

Nochmals Danke und liebe Grüße / Efly2005
 
Das war bei mir ähnlich. Text und Farben wurden gedruckt, aber bei Fotos bzw. hoher Druckqualität hat man gesehen, dass die Schwarz fehlt. Kann also durchaus an verstopften Düsen liegen
 
Zurück
Oben