Canon Pixma IP4000 druckt plötzlich keine Farbe mehr

Frank37

Cadet 1st Year
Hi,

zu diesem Thema habe ich hier im Forum schon mehrere Beiträge gefunden, passen aber alle nicht (ganz) auf meinen Fall.

Problem:
Canon Pixma IP4000 druckt plötzlich keine Farbe mehr

Ich habe "printable CD's" bedruckt. Bilder, Farbe , alles war OK.

Die 5. CD kommt plötzlich weiß raus.

Ich habe dann die Windows Testseite rausgelassen, auch dort keine Farbe mehr, schwarz funktioniert noch.

Als erstes habe ich die Farben überprüft: alles Original Canon, alle mindestens 3/4 gefüllt.
Dann habe ich das Cleaning laufen lassen und den Düsentest gedruckt: auch dort keine Farbe, nur "3eBK" druckt in schwarz ohne Probleme. Auch der 'kleine' schwarze Tintenbehälter druckt nicht, nur der 'große' 3eBK.

Dann habe ich PC und Drucker runtergefahren und neu gestartet, hat auch nichts gebracht. Druckertreiber zeigt auch keine Fehlermeldung an.

Dann habe ich den Drucker am Notebook angeschlossen und dort den Treiber neu installiert, genau das gleiche, hängt also nicht mit dem PC zusammen.

Wie gesagt: mitten beim Druck, wirklich von einer Minute zur nächsten, fallen alle 4 'kleinen' Tintentanks auf einmal aus.

Ich habe das Problem gestern schon an Canon gemeldet, aber noch keine Rückinfo bekommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Ciao
Frank

Hört sich ja wirklich so an, als wenn der Druckkopf hin wäre.
Du schreibst, dass es sich um Original Canon Patronen handelt. Tatsächlich noch nie Fremdtinte genutzt? Bei Fremdtinte würde ich auf einen defekten Druckkopf aufgrund der Fremdtinte tippen.

Aber wenn es sich immer um Canon Tinte gehandelt hat würde ich wohl auch den Canon Support in Anspruch nehmen (evtl. noch Garantie?).

Hi,

aber wenn der Druckkopf hin wäre, dann dürfte er doch auch kein schwarz drucken, oder?

Original: ich habe vor etwa einem Jahr mal refill probiert, aber die Haltbarkeit hat mich nicht begeistert, bin darum die letzten 12 Monate (also etwa 3 Satz Tinte) wieder nur mit Original gefahren.

Ciao
Frank

da jede farbe separat 'ausgepuckt' wird, müssen sich, prinzip bedingt mind 4 eigenständige "druckköpfe" am schlitten befinden. Man kann keine einzelnen farben in der kurzen zeit durch die selben düsen drücken, ohne das die sich vermischen würden. (Mit kurzer zeit meine ich die sekunden bruchteile in denen die verschiedenen Tinten nacheinander aufs Papier kommen)

Aber so ein defekt durch 'falsche' tinten zeichnet sich durch verstopfte düsen aus.

Das bei allen 3 farbköpfen nix mehr raus kommt, auf einmal, tippe ich auf einen geräte defekt, zB die ansteuerung der farbköpfe. Also vor den druckköpfen im gerät.

Kenne ja nicht den exakten aufbau eines solchen druckers nicht, aber ggf sind die Farbköpfe mit einem vom S/W Kopf getrennten falchkabel mit dem drucker verbunden. Vielleicht ist das raus gerutscht, wobei dann eigendlich eine meldung kommen sollte, aber wer weiß...

Wenn noch Garantie besteht, --->>>>garantiefall.

Einfach mal in den Servicemodus des Druckers wechseln und darüber die Testseiten ausdrucken. Steht im Hanbuch oder google hilft.

Sonst Garantiefall.

Gruß

Hi,

Danke für Eure Hilfe.

Ich hab' jetzt mal die Drucker-Selbsttest-Seite rausgelassen: genau das gleiche, nur 3eBK, sonst nichts.

Leider ist das nächste Canon Druckercenter mehr als 100 km entfernt, ich kann also nicht 'mal kurz' den Drucker vorbeibringen.

Also werde ich ihn wohl selbst zerlegen. Mehr als kaputt kann er nicht sein.
Gibt's irgendwo ein how to für den IP4000, wie der Druckkauf aus- und wieder eingebaut werden kann?

Ciao
Frank

Frank37 schrieb:
Leider ist das nächste Canon Druckercenter mehr als 100 km entfernt, ich kann also nicht 'mal kurz' den Drucker vorbeibringen.

Also werde ich ihn wohl selbst zerlegen. Mehr als kaputt kann er nicht sein.

???

Wie alt ist das gerät?

Solange man garantie hat NIE(!!!) selber herumschrauben.

der hat eh nur ein jahr Garantie und der 4000er ist deutlich älter.
Da alle Farben gleichzeitig ausgefallen sind, tippe ich auf ein Elektronikproblem auf der hauptplatine oder beim Eeprom am Druckkopf. Auf jeden Fall ist es ein finanzieller Totoalschaden.

Ist leider schon über 2 Jahre alt.

Hi,

ich habe jetzt den Druckkopf ausgebaut und unter warmen Wasser gereinigt. Dann habeich die Kontakte geputzt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Jetzt druckt er wieder alles!

Danke

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben