Canon Pixma IP4300 - Braun wird als blau gedruckt

F!o

Admiral
Hi,

Wollte gerade eben wiedermal ein Foto ausdrucken.
Doch eine Stelle die eigentlihc Braun ist (ein Baumstamm) is auf dem Bild bläulich?

Ich hab mal testweiße ein Bild mit verschiedenen Brauntönen gedruckt, aber da funktioniert alles.

Tintenpatronen sind alle voll.

Woran kann das liegen?

Flo

Gerade bei Naturfotos kann es vorkommen, dass bestimmte Farben dargestellt werden, die ein Drucker nicht wiedergeben kann. Der CMYK Farbraum (Spektrum) des Druckers ist weitaus kleiner als der RGB Farbraum, den man sehen kann (Real / Bildschirm).

Sowas kann eine Farbverfälschung hervorrufen.

Es kann aber auch simple Gründe haben, z.B. schlechte Qualität der Tinte (Fototinte z.B. kann sich besser vermischen als normale) oder eine vertrocknete Magenta Patrone (oder Zuleitung).

PS: Es gibt spezielle "6-Farbdrucker" für Natur- und Personendrucke, falls du es professioneller betreiben willst.

Mit welchem Programm hast du die Bilder geöffnet bzw über welches druckst du die Bilder aus? Hier scheint ein Gelbanteil zu fehlen. Bei Photoshop z.Bsp. würde ich das Bild von RGP in CMYK umwandeln und dann im Farbmanagement ein anderes Farbprofil anwenden. Ich glaube das heisst Adobe RGB. Hier hast du eine umfangreichere Farbwiedergabe.

Benutzt du Fremdtinte?
Ist der Düsentest in Ordnung?
Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, ist es recht simpel. Nimm bessere Tinte, für Fotos führt eigentlich nichts an Original vorbei.

Zurück
Oben