Canon Pixma IP4300 Druckkopf defekt - Lohnt ein neuer?

F!o

Admiral
Hi,

Habe seit ca. einem Jahr einen Canon Pixma IP4300.
Hatte nach dem ersten Set Originalpatronen nur noch Nachgemachte benutzt.
Diese haben mir leider anscheinend meinen Druckkopf kaputt gemacht.
Manchmal habe ich bei einem Simplen Text ausdruck Streifen im Bild und beim nächsten mal drucken wieder nicht.

Auf alle fälle hab ich gesehen das ein neuer Druckkopf 50 € kostet. Dazu nochmal ein neuer Satz Originaler Patronen ca. 40 € sind wir bei rund 90 €

Meine Frage.
Lohnt sich diese Investition? Immerhin gibts für rund 100 € sehr gute neue Tintenstrahldrucker.

Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Druckqualität von meinem Drucker, aber diese völlig unwirtschaftlichen Preise lassen mich halt doch grübeln.

Flo

Hallo, für knapp 72 Euro + Versandkosten bekommst Du den Nachfolger (Pixma IP4500).
Alternativ stell den alten Druckkopf mal hochkant in eine Untertasse (Düsen nach unten) und giess mal Glasreiniger oder Isopropanol von oben in die Düsenöffnungen ohne das die Elektronik nass wird. Über Nacht in der Brühe stehenlassen, dann säubern, ging bei mir in 99% der Fälle wieder.

mfg
CC_04

Lohnt sich definitiv nicht! Die Nachteile und Kostenfaktoren hast du selber schon aufgezählt.
Patronen und Garantie bekommst Du bei nem neuen Drucker alles Inklusive.

Also entweder neuer Drucker oder Druckkopf nochmal versuchen zu reinigen, falls kein elektronischer Defekt vorliegt.
Statt gleich mit Iso-Alkohol versuchs erstmal mit lauwarmen Wasser über Nacht. Harte Sachen rennen nicht weg. ;)
Manche benutzen auch solche handelsüblichen Ultraschallgeräte, die oft auch zum Brillenreinigen benutzt werden. Wie auch immer.

Druckkopf hab ich heute oft genug probiert zu reinigen.
Ich habe immernoch streifen im Bild.
Und da ich im Moment auch noch die Billig-Tinte drin habe macht das Druckkopf reinigen wohl keinen Sinn.

Ich werd mir wohl wirklich einen neuen kaufen, denn für 72 €......... eigentlich eine Frechheit das ein Drucker so ein Wegwerf Artikel ist.

Schrott ist er erst, wenn der Resttintentank endgültig voll ist, daher probier doch mal meinen Vorschlag, hast ja nichts zu verlieren.

mfg
CC_04

Patronen raus, danach den Druckkopf rausziehen. Erstaunt guck: Wie hast Du den bisher gereinigt, ohne ihn auszubauen? :o
Ja ich weiß schon das Reinigungsprogramm, aber das hilft nicht wirklich gegen richtig verstopfte Düsen.

mfg
CC_04

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl dieser Thead schon mehr als ein Jahr alt ist.

@CC_04: Super Tipp mit dem ISOPROPANOL.

Ich habe mir in der Apotheke 100 ISOPROPANOL für 1,70€ besorgt dazu eine Pipette für 1,48€!!! Als Farbwanne für den Druckkopf vom IP4300 habe ich eines dieser Marmeladenpäckchen genommen, die man immer im Hotel bekommt. ^^ Die Dinger sind perfekt für den Druckkopf.
Morgen fahre ich zur Tankstelle und puste das Ding mal vorsichtig durch. Noch ein Tipp wenn der Druckkopf wiederiengebaut werden soll, dann auf jedenfall noch etwas ISOpropanol auf diese runden Saug-Pads nachträufeln, da sonst keine Tinte nachgezogen werden kann.

Und ich hänge noch eine Info dran.

Leider hatte ich schon mehrere Druckköpfe, die erst anfingen mit Streifen bzw. blanken Stellen.
Die Tipps mit Isopropanol etc. habe ich mit eher schlechtem Erfolg ausprobiert.
Ganz schlimm ist nach meinen Resultaten, es mit der Druckereigenen "Druckkopfreinigung" zu versuchen. Denn dabei soll die Tinte durch verstopfte Düsen gedrückt werden. Hatte damit schon durchgebrannte Druckköpfe produziert für den Müll.

Letzter Griff war dann die Reinigungsflüssigkeit von Liqui-Jet. Allerdings geht nach 24 Stunden einweichen kaum etwas. Ein paar Tage sollten es meiner Meinung nach schon sein.
Ansonsten ist die Anleitung auf deren Homepage gut, das mit dem richtigen Trocknen stimmt auch, man muss es unbedingt beachten, denn beim ersten Versuch war ich zu ungeduldig und habe ihn gleich gekillt.
Jedenfalls habe ich so drei von vier Druckerköpfen wieder frei bekommen.

Die Kosten für diesen Reiniger sind meiner Meinung nach recht hoch, aber wenn man seinen Druckkopf reaktivieren will eine sinnvolle Überlegung wert.

Allerdings weiss ich nicht wirklich, ob dieser Reiniger auch dann noch was retten kann wenn schon andere Versuche (Wasser, Isopropanol, Spiritus, etc.) unternommen wurden.

Zurück
Oben