Canon Pixma IP4600 wird nicht erkannt unter Vista

Mad_Cow

Ensign
Hi

Ich habe eben mein euen canon pixma ip 4600 ausgepackt.

voller vorfreude habe ich den drucker nach den anweißungen installiert.

so wo es so weit war den drucker zum ersten mal mit dem pc zu verbinden (während der treiber installation) kam auf einmal die schreckliche meldung : "USB gerät wurde nicht erkannt " !!

da war ich geschockt. das hatte ich noch nie, und ich hatte schon mehrere drucker.

so ich habe alles nochmals versucht, ca. 30 mal das usb kabel ein und aus gesteckt an jeden usb port versucht = kein erfolg , immer wieder die selbe meldung.

gibt es da irgendein trick ?
oder ist der drucker defekt ?

mein system : vista 32 sp1

mfg

mal die neusten Treiber von Canon auf der HP geladen?

http://software.canon-europe.com/products/0010649.asp

Mal ein anderes USB Kabel versucht? Vielleicht ist es ja defekt. Wenn Vista gar nix macht wenn du das Kabel einsteckst und nicht in die Hardwareerkennung schaltet würde ich sagen das dein USB Kabel defekt ist. Guck mal unter Systemsteuerung Drucker ob da etwas erkannt wird oder Gerätemanager ob da ein unbekanntes Gerät erkannt wurde. Wenn nicht liegt es am Drucker oder am Kabel. Ich würde erstmal aufs Kabel tippen. Vielleicht das Kabel mal mit einem anderen Gerät probieren. Dann den Durcker packen und zum Kumpel fahren und dort mal anstecken. Einfach nur anstecken, die Hardwareerkennung sollte ja dann versuchen das Gerät zu finden und zu installieren. Kann ja abgebrochen werden es geht nur darum ob dann der Computer reagiert.

Dann mal angucken unter den Druckerports ob dort USB vorhanden ist. Sollte aber sein. Da steht LPt1 und Com und USB Druckerport. Den auf jeden Fall anwählen aber dann wird der Drucker manuell installiert und ich weiss nicht wie gut dein PC Verstand ist das du es manuell machen kannst bzw möchtest.

Ausserdem warum SP1, ich würde mal SP2 probieren zu installieren. Sehe keinen Grund auf SP1 zu beharren.

Zuletzt bearbeitet:
hi

erstmal danek das du bereit bist mir zu helfen

also am kabel liegt es nicht, 2 andere drucker gehen damit ohne probleme und werden auch direkt erkannt.

ich hab windows jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt (formatiert etc.)

immer noch nicht. andere drucker zb mein hp dsc 370 wird sofort erkannt.

aber einmal hatte er mein drcuker für einen kurzen moment erkannt, da stand unter "drucker" der ip4600 , dann habe ich das kabel wieder entfernt und danch hat er ihn nicht mehr gefunden .

ich werde jetzt mal sp2 installieren.

an was kann es sonst noch liegen ?
vielleicht ne einstellung am mainboard ?

wie installiert man manuell ?

mfg

Canon-Drucker sind recht empfindlich auf zu lange kabel oder wenn der Drucker an einem Hub oder Front-USB-angeschlossen ist.
Desweiteren Firewalls und am besten auch die benutzerkontenverwaltung ausschalten und nochmal versuchen.

Zurück
Oben