Canon PIXMA MG5350 - Scannen über Bedienfeld nicht möglich

Jonas5

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.220
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende den PC eines bekannten von einem AMD athlon II X2 250 auf einen Ryzen 3 2200G erneut. Zudem sind wird von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt.

Jetzt habe ich heute einen Anruf bekommen, dass das Scannen wohl nicht funktioniert. Ich habe mich also über Teamviewer aufgeschaltet und erst die wichtigste Software von der CD installiert. Der Drucker druckt, scannt (wenn man den Scanvorgang vom Canon MP Navigator EX startet) und auch über Wlan ist es ansprechbar. Möchte man aber nun direkt vom der Drucker etwas mit der "Scannen-Taste" einscannen, zeigt der Drucker nur "PC muss für Scanvorgang eingerichtet werden". Über das Tool "Canon ij network scanner selector ex" (wer denkt sich bitte diesen Namen aus?!) wird der Scanner erkannt und beim entsprechendern Drucker ist im Punkt "Scannen über Bedienfeld" auch der entsprechende Haken eingetragen. Leider scheint es den Drucker aber auch nach einem Neustart (Drucker und PC) nicht zu interessieren und er spuckt weiterhin die Meldung "PC muss für Scanvorgang eingerichtet werden".

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Das Canon-Onlinehandbuch bringt mich leider nicht weiter.

Gruß
Jonas5
 
Scheinbar sind die Knöpfe seit win10 nicht mehr aktivierbar. Du kannst aber z.b. Virtuell ein Win 7 laufen lassen, wenn die Knöpfe unbedingt sein müssen.

Über Drucker & Fax sollte aber win10 extra ein Canon “scanner“ eingerichtet haben, oder Rechtsklick auf den Drucker und scannen. Ich schau mal nachmittags wie es bei meinem Canon aussieht.
 
War jetzt heute nochmal vor Ort und habe zum Glück eine Lösung gefunden. Das Problem war nicht der Treiber oder Windows 10 sondern die Tatsache, dass der Drucker noch versucht hat die Dokumente an den alten PC (über den alten Namen) zu verschicken. Nach einem Durchklicken durch das auf dem Display abgebildetet "Scan. Weit./Leit."-Menu ließ sich der richtige Rechner auswählen und der Scan hat sofort funktioniert.
 
Zurück
Oben