Canon Pixma MG6350 Fehler beim Netzwerkdruck

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo Community!

Seit geraumer Zeit (3-4 Wochen) hat mein Drucker immer wieder Probleme, Druckaufträge aus dem Netzwerk anzunehmen. Kurz zur Ausgangssituation.

Ich besitze einen Canon Pixma MG6350, habe ihn einerseits mit USB an meinen PC angeschlossen, zudem auch noch über LAN mit dem Router/Modem verbunden (Warum kein WLAN? Wegen Wake-On-LAN). Gedruckt wird von den verschiedensten Geräten (von Surface über Notebook bis zu Tablet oder Handy) Der Drucker wird auch von allen Geräten erkannt.

Das ganze ging auch eigentlich immer gut und ich hatte nie Probleme, bis eben vor 4 Wochen.
Immer wieder kommt es vor, dass ich im Dialogfeld die Meldung bekomme "Der Drucker antwortet nicht" oder "Der Drucker ist beschäftigt". Manchmal kommt es auch vor das der Drucker "angeblich" offline ist, obwohl er natürlich eingeschalten ist. Es ist auch schon passiert, dass mal eine halbe Stunde nichts passiert und dann erst gedruckt wird, oder dass man einfach nur den Druckauftrag abbrechen muss und neu starten.

Irgendwie kommt immer was anderes vor, immer ist entweder warten, neustarten oder sonst was die Lösung.
Ein "Reset" vom Drucker (alles auf Werkseinstellungen, mal alles vom Strom nehmen) hatte kurzzeitig Besserung gezeigt, doch nach 1 Woche fing das ganze wieder an.
Die Probleme treten nur auf den Geräten auf, die über Netzwerk drucken. Treiber wurden dort auch schon neu installiert, brachte keine Besserung.

Nun, frage ich mich ob der Drucker einfach hin ist (ist nun ja auch "schon" 5 oder 6 Jahre alt) oder ob doch jemand von euch noch eine Lösung kennt oder das Problem schon hatte.

Freue mich auf die Antworten, Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben