Canon Pixma MG6350 über LAN anschalten

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo zusammen, ich hab ein kleines "Problem", dazu erstmal die Ausgangsituation.

Ich habe einen ganz normalen Rechner(Windows 10) der per LAN an den Modemrouter angeschlossen ist. Außerdem hängt ein CANON Pixma MG6350 Multifunktionsdrucker per USB am PC. Der Drucker ist ebenso mit WLAN eingerichtet, Drucken über ein Notebook ist also auch ohne Probleme möglich.
Wir haben ein Haus deshalb haben wir uns der bequemlichkeit halber (um nicht immer an den großen Rechner nach oben zu müssen) ein Surface Pro 3 gekauft. Das Drucken funktioniert auch von dem Surface Problemlos.
Allerdings nun zum Problem:
Das Drucken funktioniert leider nur wenn der Drucker eingeschaltet ist. Da wir den Drucker immer abends ausschalten ist das etwas blöd, da man dann morgens wieder nach oben muss bevor man etwas von unten Drucken kann. Beim Rechner ist es so, dass sich der Drucker bei einem Auftrag automatisch anschaltet (ich vermute mal ganz stark das liegt am USB ^^).
Leider funktioniert das mit Surface/Laptop nicht. Der Drucker hat auch einen LAN-Anschluss, ich hab ihn mal mit dem Modemrouter verbunden, allerdings leuchtet die AktivitätsLED vom Anschluss am Router nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker so einzurichten, dass das Surface z.B. das Signal zum einschalten dann an den Router leitet, dieser leitet es an den PC und dieser wiederum mit USB an den Drucker (da der PC eigentlich fast immer an ist) oder kann man es auch so lösen das das Signal an den Router geht und über LAN zum Drucker?

Vielen dank schonmal für die antworten
 
mhhh. bei standby verbraucht ein moderner drucker recht wenig. wäge mal ab, was wichtiger ist, zum drucker laufen oder standby strom zahlen.
 
Hi,
aus dem o.g Link:
Stromverbrauch Standby: ca. 0,9 W (bei USB-Verbindung zum PC, Scanlampe aus)
Ausgeschaltet: ca. 0,3 W
Kopierbetrieb: ca. 19 W¹ (bei USB-Verbindung zum PC)
Macht im Jahr Maximal: (24x0,9)x365=7,884 KW
dafür werde ich nicht täglich eine Treppe hoch laufen, obwohl es gesund ist. :D
 
doch doch, scheinbar hat dieses teil ein extra deep-standby im lan-modus. nur musst du die lan-ip zuerst manuell ändern auf den ip-bereich deines routers, sonst "siehst" du den drucker nicht. schau in die anleitung des druckers.....
 
master.rv schrieb:
Macht im Jahr Maximal: (24x0,9)x365=7,884 KW

Als kleine Ergänzung, bei 0,30 € pro KW/h wären das 2,36 € über ein Jahr ;)
 
Okey, die LAN-verbindung steht, lässt sich über den Drucker einfach einrichten, allerdings ist die WLAN-Verbindung dann weg, man kann nur entweder LAN oder WLAN anhaben, für den PC ja kein problem ist eh über USB aber für das Surface wird der Drucker trotzdem als offline angezeigt. Die StatusLED am Router leuchtet und er verwendet auch eine IP-Adresse die zum Router passt.
Wenn ich über die Druckereinstellungen bei Windows das automatische Aus/Einschalten aktivieren möchte, kommt die Meldung, dass das automatische Ausschalten nicht durchgeführt wird wenn der Drucker im Netzwerk angemeldet ist.
 
tja.. dann bleibt also entweder der tägliche fussmarsch von 15km zum oberen stock oder die übermässig teuren 15euro pro jahr mehrstromverbrauch (wlan standby braucht mehr)
 
chrigu schrieb:
tja.. dann bleibt also entweder der tägliche fussmarsch von 15km oder die übermässig teuren 15euro pro jahr mehrstromverbrauch (wlan standby braucht mehr)

Wie gesagt ich wäre ja bereit den Drucker im Standby laufen zu lassen, allerdings will er das nicht wenn er im Netzwerk ist, darüber hinaus wird mir der Drucker im LAN immer als Offline angezeigt. obwohl die StatusLED leuchtet und ich den Drucker im Interface meines Routers sehe.
 
@master.rv

Ja mit 0,3 fährt man gut. Ergo es ist das Extrem Bsp.

@MrSyniXDriVe

Kannst du auf den Drucker zugreifen? Gebe mal die IP im Browser ein.
 
dann konfiguriere den drucker richtig... lan-ip anpassen (nicht dieselbe wie wlan) und neuen netzwerkdrucker für lan einrichten.
 
Zurück
Oben