Canon Pixma MX 395 - Druckertreiber findet Drucker nicht.

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
80
Hallo,

ich habe einen neuen Windows 10 PC und wollte jetzt meinen Canon-Drucker per USB anschließen.
Die Treiber für den Drucker sind eigentlich auf der Webseite vom Hersteller zu finden. "MX390 series MP Drivers v. 1.00 (Windows 10/10 x64/8.1/8.1 x64/8/8 x64/7/7 x64/Vista/Vista64/XP) vom 01.09.20215...

Treiber runtergeladen, ausgewählt das der Drucker über USB angeschlossen ist und er wird nicht erkannt. Er sucht den Drucker und findet nichts.... Was macht man in solchen Fällen?

Anderes USB-Kabel schon probiert, auch andere USB-Ports, Drucker Ein- Ausgeschaltet. Auch mal die "MX390 series XPS-Druckertreiber v. 5.65 (Windows)" probiert und auch mal Treiber für Windows 7 64 Bit.

Es geht ja nur um den Drucker, Scantreiber und Programm muss dann auch noch her.

Grüße
 
Ich kenne den Drucker jetzt speziell nicht.

Wirst du beim einrichten des Druckertreibers nach der Anschlussart gefragt? Also USB oder Netzwerk.
Oder kannst du im Drucker selber festlegen, wie du den Drucker mit dem Rechner verbunden hast?
Was wird im Gerätemanager angezeigt?
Hast du mal versucht in Windows unter Einstellungen/Geräte/Drucker & Scanner/Drucker & Scanner hinzufügen den Drucker finden zu lassen?
 
Ja, der Treiber fragt nach der Anschlussart. Netzwerkanschluss hat er nicht, sonst hätte ich ihn per Netzwerk angeschlossen.

Im Gerätemanager wurde meines Wissens nach nicht angezeigt. Unter welcher Gruppe hätte da was auftauchen müssen. Chipsatztreiber hab ich jetzt nicht noch mal geschaut. Wäre aber bei USB durchaus denkbar, dass es evtl. daran liegt? Ist das sehr warscheinlich?


Was ich nicht verstanden habe. Windows hat wohl vorher auch automatisch irgendwelche Treiber installiert, bei "Scanner und Drucker" ist dann auch ein Canon 390 aufgetaucht, aber scheinbar nicht als Drucker. Zumindest war dann kein Drucker abwählbar und als ich dann auf den "Canon 390" unter "Scanner und Drucker" geschaut habe kamen da Einstellungen für einen Scanner.
 
Im Gerätemanager sollte der Drucker unter "Drucker" angezeigt werden.
Scanner und Drucker werden meines Wissens in den Geräteeinstellungen auch getrennt angezeigt.
Den Chipsatztreiber solltest du auf alle Fälle installieren. Der gehört mit zu den wichtigsten Treibern eines PC-Systems.
 
Ich versteh es nicht :-\ Ich wollte heute die Chipsatztreiber von der Herstellerwebseite drauf spielen und wollte immer noch nicht glauben, dass es daran liegt. Daher vorher noch mal getestet.


Treiber deinstalliert, neu gestartet. Dann versucht den Treiber noch mal zu installieren. Das hatte ich eigentlich gestern schon 2x gemacht, den Scanner/Drucker erst angeschlossen / gestartet als die Aufforderung dazu kam. Jetzt läuft die Scheiße plötzlich durch ¯\(ツ )
Keine Ahnung, vielleicht hab ich gestern was zu schnell oder langsam gemacht. In der Vergangenheit hatte ich auch keinen Drucker wo er nicht schon im angesteckten Zustand den Drucker erkannt hätte. Vielleicht war hier mein Fehler, dass ich öfter mal hätte probieren sollen den Drucker erst während der Installation anzustecken. Wobei ich das wie gesagt gemacht habe... Vielleicht lag es jetzt auch gar nicht dran.

Ist mir total unklar warum es nicht ging.


Zu den Chipsatztreibern
Sollte man die wirklich noch mal separat installieren wenn man Windows 10 aufgebügelt hat? Keine Ahnung was Windows bei der Installation alles macht, aber es sucht sich doch schon selber Treiber? Oder?
Im Gegensatz zu Windows 7 taucht dann im Gerätemanager nach einer Windows 10 Installation zumindest keine Unbekannten Geräte oder so auf.

Das Windows 10 sich da irgendwelche alten oder anderen/falschen Treiber sucht und das nicht immer 100% funktioniert kann ich mir vorstellen. Ich hab bisher noch nicht erlebt, dass da etwas nicht funktioniert hätte.
 
Eigentlich sollte es auch so gehen, wäre jetzt meine Vermutung. Wenn ich mein System neu aufsetze ist der Chipsatztreiber immer der erste, den ich installiere. Der Druckertreiber dagegen installiere ich fast immer als letztes. Insofern kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten.
Windows selber installiert einen sehr rudimentären Druckertreiber. Man kann drucken aber nicht auf alle Druckerspezifischen Funktionen zugreifen. Das kann man dann von Microsoft auch nicht erwarten, dass sie einen voll umfänglichen Treiber zu jedem Druckermodell dieser Welt liefern. Das muß schon der Hersteller vom Drucker tun.
Trotzdem bleibe ich dabei, daß ich den Chipsatztreiber als essentiell ansehe.
Ob es jetzt bei dir das Problem war, lässt sich jetzt erst mal wohl nicht eindeutig beantworten. Gut ist, dass es jetzt aber wieder geht.
Beim Chipsatztreiber würde ich immer den aktuellsten installieren, den man bekommen kann, wenn man das Systemneu aufsetzt. Wenn alles Rund läuft, muss man den auch nicht ständig aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben